Benötige beratung für ein Mainboard für den Ryzen 5 ; 5600x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reaper2507

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
69
Hallo,

leider scheint meine CPU nach 6 Jahren den Geist aufzugeben (bluescreen bei 4200mhz nach dem ich ihn auf 4000 gesetzt habe keine mehr)

eigentlich wäre ich mit meinem i7 6700k noch glücklich gewesen (miut GTX 3080 laufen damit die meisten games noch flüssig)... aber nachdem es schon so anfängt befürchte ich er gibt bald den geist auf... (lüfter ist sauber cpu unter 50 grad.. keine ahnung... schon dumm..)

Also neue CPU nach etwas recherche passt mir der Ryzon 5600x ganz gut jetzt stellt sich die frage welches Mainboard
Folgende Kriterien habe ich

- 150-230€ (was bringt mir ein etwas zukunftsicheres mainboard wenn ich für den preis 2 bekomme und damit in 3 jahren noch sicherer bin

- STABILITÄT

- Guter 5.1 Onboard Sound

- Lan 1GB aber gerne auch 10GB

- BT (gerne auch 5.0 aber 4.2 tuts auch...)

- KEINE Propriuoriotären tollen features mit Softweare zum installieren die ggf noch instabil sind und 1x im Jahr abstürze verursachen
(davon Hatte ich bei ASUS ROG Gaming VIII GENUG <- NIE MEHR ASUS)


Momentan findet man bei vielen Tests das

MSI X570 GAMING EDGE WIFI​

Das gibts zurzeit für knapp 150€ +- ; Zu dem tendiere ich was dagegen spricht ist das anscheinend die lüfter nicht so toll sind und BT 4.2

gibt es für den Preis etwas "Besseres" ?
Hat das MSI Board NAchteile die ich so nicht direkt sehe (veraltete M2 Ports? PCIE Veraltet?) lohnt eventuell ein besseres b550 wenn ja welches?)


Da mein PC so langsam kaputt geht möchte ich nicht länger als 2-4 monate warten...

Anwendungsgebiet
  • Gaming
  • Discord
  • Arbeiten
  • Verwaltung halt..
 
Moin,
ich würde sagen für die allermeisten User reicht der B550 Chipsatz. Gerade bei X570 gibt es bei MSI auch ein paar ziemliche Gurken, wie auch das genannte X570 Gaming Edge Wifi.

Das B550 Gaming Edge Wifi sollte hingegen alles mitbringen, was du brauchst und hat ordentliche VRMs.

Edit: @immortuos Stimmt, gibt eigentlich einen Sammler für solche Anfragen.
 
was gefiel dir am angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards auf den du beim erstellen dieses threads auch ausdrücklich hingewiesen wurdest nicht?

das X570 Gaming Edge WIFI ist mist. das B550 Gaming Edge WIFI ist da die deutlich bessere wahl. X570 von MSI -> Tomahawk und Unify aufwärts.

sonderlich zukunftssicher finde ich den 5600X mit seinen 6kernen im jahr 2021 nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben