Heizkörperthermostat gewechselt - Heizkörper legt los

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.549
Hallo ich habe letztens ein Thermostat meiner Heizung gewechselt, da ich der Meinung war, dass die Temperatur im Raum mit den Stufen des Thermostates nicht übereinstimmt (TH ist auch schon knappe 20 Jahre alt). Es handelt sich dabei um ein Buderus Uni LD Thermostat. Das Problem äußerte sich so: Auf Stufe 3 feuerte der Heizkörper im Wohnzimmer (25 qm) ordentlich los, obwohl es bereits im Raum 21 Grad hatte, erst bei ca. 24 Grad Raumtemperatur lies das Rauschen der Heizung nach. Normalerweise soll ja Stufe 3 ca. 20 Grad sein.

Also habe ich mir dieses Ventil gekauft. Ausgepackt und nach der Anleitung das alte TH demontiert und das Neue montiert. Dort stand ebenfalls wieder, Stufe 3, Raumtemperatur von 20 Grad. Nach dem Einbau die Ernüchterung, der Heizkörper legt wieder los.

​Habe dann testweise das Gleiche mit dem Heizkörper im Bad gemacht. Gleiches Ergebnis. Von der Bauweise sehen die beiden TH identisch aus, weis echt nicht warum das nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben