Heizkörperthermostat mit openHAB - technisch umsetzbar?

BrokenArrow

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
74
Hallo, ich versuche aktuell eine Heizungsautomatisierung für mein Abschlussprojekt für die Ausbildung zu realisieren.

Der Plan: Die Heizkörperthermostate verbinden sich über Z-Wave mit einem Raspberry Pi. Auf dem Raspberry Pi läuft openHUB. Über openHAB soll dann ein Script laufen, das auf eine API zugreift. Die API greift auf den Online-Stundenplan einer Schule zu, mit dem Ziel, dass die Heizung dann läuft, wenn laut Stundenplan in dem jeweiligen Raum Unterricht stattfindet.

Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Software openHAB. Ist es damit grundsätzlich überhaupt möglich, ein Javascript-Datei einzubinden, mit der dann die Thermostate gesteuert werden? Oder kann man nur die vordefinierten Funktionen der Thermostate nutzen?

Als Thermostate hatte ich die hier im Sinn: https://eurotronic.org/produkte/z-wave-heizkoerperthermostat/spirit-z-wave-plus/#toggle-id-1

Laut openHAB sind diese auch kompatibel: https://www.openhab.org/addons/bindings/zwave/doc/things.html


Das Projekt befindet sich noch in der Planungsphase, die Thermostate also noch nicht bestellt und ich wollte einfach mal wissen, ob jemand der sich mit openHAB auskennt mehr dazu weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
BrokenArrow schrieb:
Meine Frage bezieht sich hauptsächlich auf die Software openHUB. Ist es damit grundsätzlich überhaupt möglich, ein Javascript-Datei einzubinden, mit der dann die Thermostate gesteuert werden? Oder kann man nur die vordefinierten Funktionen der Thermostate nutzen?
Wir sind keine Hausaufgaben / Abschlussprüfungshilfe.
Genau das alles zu Recherchieren ist deine Aufgabe.
 
Asghan schrieb:
Wir sind keine Hausaufgaben / Abschlussprüfungshilfe.
Genau das alles zu Recherchieren ist deine Aufgabe.
Ich denke Fragen zu stellen kann ebenfalls Teil einer Recherche sein, findest du nicht?
floklo4 schrieb:
openHUB? Naja fast, es heißt openHAB.
Ups. XD
Danke schon mal. Programmieren ist nicht mein Schwerpunkt deshalb fällt es mir schwer alles zu verstehen. Aber so wie es aussieht sollte es dann machbar sein, oder?
 
Das ist absolut machbar, ich setze gerade eine Heizungssteuerung mit Shelly-TRV-Heizkörperthermostaten mit openHAB um (Das HAB kommt von habitat, hab ich mir sagen lassen ;)).
Den Zugriff auf den Stundenplan musst du dir selber basteln, openHAB hat mit seinen rules aber eine sehr umfangreiche Programmierumgebung, mit der du das sicher hin bekommst, wenn du Javascript kannst.

VSCode mit openHAB-Plugin und Remote-Plugin (ssh-Verbindung direkt auf den pi) helfen da beim Programmieren übrigens enorm.

In meinem Fall stellt openHAB per rule bei Anwesenheit eines Handys im WLAN alle Heizkörperthermostate auf "Schedule", ist das Handy nicht mehr zuhause auf das Profil "Away".
BrokenArrow schrieb:
Ich denke Fragen zu stellen kann ebenfalls Teil einer Recherche sein, findest du nicht?

[...]
Absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrokenArrow
Zurück
Oben