Heizung - was neues muss her ! Eure Empfehlung?

Garnett

Ensign
Hallo zusammen,
hab jetzt Urlaub und verbringe meinen ersten Urlaubstag damit mich weiter mit dem Thema Heizung zu beschäftigen. Was natürlich bei dem Wetter sehr schön ist :-). Allerdings raucht mir nach den letzten Tagen etwas der Kopf und ich brauch eure Hilfe / Meinung. Bin der festen Überzeugung auch hier einige zu finden die von dem Thema Fachwissen / Erfahrung haben
Nun mal ein paar Infos:

Ist Zustand:
Haus: Massivbauweise
aktuelle Heizung: Gastheizung von Vaillant VKC17E
Medium: Flüssiggas aus dem Tank (keine Fernwärme etc. vorhanden)
Behälter: Oberirdischer Miet-Gastank 2800 Liter
Holzofen: Vorhanden (25 Jahre)
Holzbelieferung: eigener genossenschaftlicher Waldanteil. Somit kann ich das Holz kostenlos schlagen und muss es nur verarbeiten
Verbrauch: ca. 4300 Liter Flüsssgas

Soll Zustand:
Heizung: Gas-Brennwertheizgerät (Viessmann Vitodens 200-W)
Zusätzlich: Warmwasserspeicher 750 L (Viessmann Vitocell 340-M)
Medium: Flüssiggas aus dem Tank (keine Fernwärme etc. vorhanden)
Behälter: unterirdischer Gastank 4850 Liter (eigener, somit freie Wahl des Gaslieferanten)
Holzofen: Ofen mit Wasserführung zum Erwärmen von Trink u. Heizwasser (Buderus Blueline 4W)
Holzbelieferung: eigener genossenschaftlicher Waldanteil. Somit kann ich das Holz kostenlos schlagen und muss es nur verarbeiten

Optional:
Solarthermie zur Ergänzung des Warmwasserspeichers in den Sommermonaten. Somit könnte ich z.B. das für die Dusche am Morgen gebrauchte Wasser am Tag davor erzeugen.

ODER

photovoltaik mit einem Heizstab für den Warmwasserspeicher. So könnte ich ebenfalls mein Wasser erwärmen aber hätte noch Energie um z.B. Spühlmaschine, Waschmaschine etc. zu betreiben wenn ich Tagsüber nicht da bin. Sollten irgendwann Speichermöglichkeiten günstiger werden könne ich dann einen Energiespeicher installieren lassen.
Ins Stromnetz einspeisen macht ja nicht mehr so wirklich viel sinn.
Nur bin ich mir bei dieser Variante nicht sicher ob es Sinnig ist mit PV auch Wasser zu heizen. Sehe hier nur den Vorteil wenn das Wasser im Speicher warm ist hab ich Strom. Bei Solarthermie hab ich nichts mehr.

Bin auf eure Meinungen / Ratschläge gespannt :-)
beste Grüße

Mein Cousin hat das ähnlich nur mit Öl statt Gas als nahezu unnötigen Zuheizer.
Das Konzept ist genial. Im Sommer kommt Warmwasser vom Solar, im Winter vom Holzofen.
Ölverbrauch ist quasi fast Null. Wenn man das ganze über einen KFW Kredit mit Förderung laufen lassen kann ist die hohe Investition auch kein Problem.

Photovoltaik war bei ihm damals uninteressant weil man noch einspeisen musste.
Er hat aber stand heute im Sommer viel viel viel zu viel Heißwasser. Von daher wäre eine Mischung aus beidem ideal. Oder du baust noch nen Pool in den Garten.

Ich würde überlegen die Gastherme und den Tank evtl. so zu lassen weil es in Zukunft eh nicht mehr wirklich intensiv genutzt wird. Würde ich nur machen wenn du es wegen der Förderung machen musst.

Setzt natürlich voraus, dass sich die Familienmitglieder nicht zu fein sind den Holzofen anzufeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garnett
PV mit Wasser zu heizen macht wenig sinn, hab selber eine Brauchwasserwärmepumpe und PV auf Dach. Würde eher Sloarthermie nehmen.
Grundsätzlich würde ich auch mal nach ner Wärmepumpe schauen, die gibt es heutzutage auch für Hochtemperatur.

Zurück
Oben