Heizungssteuerung mit Home Assistant und RasberryMatic (CCU)

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Bisher läuft meine Homematic IP Heizungssteuerungs-Steuerung über App und WLAN AP. Damit bin ich mehr als zufrieden.

Um unterschiedliche IoT-Systeme zu integrieren möchte ich auf Home Assistant umsteigen. Dabei bin ich nach dem Tutorial von Jens Maus vorgegangen und alles ist so wie beschrieben. Nun möchte ich 2 Thermostate eTRV-2 übertragen, die dem Raum "Office" zugewiesen waren. Sie sollten um 7 auf 17 Grad einstellen und um 18 Uhr auf 10 Grad gehen.

Ich habe zwei Automationen angelegt. Starten tun sie wie gewünscht und die Thermostate zeigen die Zieltemperatur an. Nur sie geht nicht zurück. Der Raum bleibt auf 22, Grad geheizt, obwohl diese Temperatur nirgends in Home Assistant eingestellt wurde. Bei der ganzen Einstellerei haben sie viele Fragen aufgetan. Dazu finde ich im Internet keine echten Antworten. Für Antworten hier im Forum wäre ich sehr dankbar.

alias: Office On description: "" trigger: - platform: time at: "07:00:00" condition: [] action: - service: climate.set_temperature data: temperature: 17 hvac_mode: auto target: area_id: office mode: single alias: Office Off description: "" trigger: - platform: time at: "19:00:00" condition: [] action: - service: climate.set_temperature data: temperature: 10 hvac_mode: auto target: area_id: office mode: single

1.png


  1. Stimmen die Automationsanweisungen oben? Ich habe sie leider nicht alle verstanden und im Internet finde ich nichts verständliches.
  2. Die CCU scheinen die Automation Regeln aus HA nicht zu interessieren. Die Thermostate werden gemäß ihrer Heizprofile (in den Einstellungen) eingestellt. Wie kann ich das deaktivieren?
    Profil:
    2.png
  3. In der App habe ich die Devices Räumen zugeordnet. Sind Räume in Home Assistant Areas oder Groups? Müssten ja Areas sein, da die App m.E. Gruppen nicht kennt. Muss ich die Devices nicht nur Räumen zuordnen, sondern auch Gruppen? Lege ich diese Gruppen in der CCU an oder in Home Assistant?
  4. Würde man Aktoren einer Fussbodenheizung oder Radiator-Thermostate eher einer Gruppe oder einem Raum zuordnen oder beidem?
  5. In der CCU gehen Temperaturprofile nur für Gruppen (in Einstellungen). In Räumen gehen nur Scripte. Was verstehe ich nicht richtig?
  6. Ich habe in der CCU eine Gruppe angelegt und 2 Thermostate im selben Raum zugwiesen. Der Gruppe habe ich zu bestimmten Uhrzeiten Temperaturen (Temperaturprofile) zugewiesen. Für die Thermostaten kann man aber auch Temperaturprofile zuweisen und diese lassen sich nicht deaktivieren. Ich hätte gedacht, dass das Temperaturprofil der Gruppe gilt. Aber hier bestimmen die Thermostate die Temperatur, nicht die Gruppe. Warum ist das so? Wie kann ich die Gruppe bestimmen lassen?
  7. Wenn ich in Home Assistant Räume anlege, dann kann ich auch Kanäle (ich denke das heißt in Home Assistant Entity) zuweisen. Wieso geht das nicht nur für das Gerät (Devices) als Ganzes? Sind Eintitäten eines Geräts in unterschiedlichen Räumen sinnvoll?
 
Wenn die Thermostate in der CCU auf automatisch stehen wird nach den Heizprofilen geregelt. Wenn sie über HA geregelt werden sollen müssen sie auf manuell stehen.
Ich habe meine Thermostate und Fenstersensoren für jeden Raum in einer CCU Gruppe zusammengefasst. Diese erscheinen auch in HA und lassen sich regeln. In HA werden einer Area zugeordnet.
Die Automatisierung sieht für mich ok aus aber ich verwende lieber die CCU Profile - funktionieren auch wenn HA mal Schluckauf hat (ausserdem waren sie schon angelegt und ich war zu faul daran etwas zu ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
Das wäre mir auch zu aufwändig alles in HA abzubilden. HA kommt bei mir nur für Ausnahmen zum Zuge, wenn nicht HomematicIP Geräte/Auslöser mit einbezogen werden sollen. Redmatic macht da schon einen guten Job.

Ich hatte z.B. noch die 8 Tasten Fernbedienung von HmIP rumliegen, die ich aktuell für die manuelle Steuerung von zwei IKEA Rollos, einer HUE Lampe und Zigbee Steckdose verwende (angebunden über Node-Red Addon mit CCU Palette in HA).

Und wenn es irgendwo wärmer oder kälter werden soll kann, ich immer noch Siri oder Alexa Bescheid sagen. :D
 
cloudman schrieb:
Wenn die Thermostate in der CCU auf automatisch stehen wird nach den Heizprofilen geregelt. Wenn sie über HA geregelt werden sollen müssen sie auf manuell stehen.
Wo kann ich das einstellen?

Wieso heizen die Thermostate auf 21 Grad, obwohl weder in CCU noch in HA so eingestellt?
cloudman schrieb:
Ich habe meine Thermostate und Fenstersensoren für jeden Raum in einer CCU Gruppe zusammengefasst. Diese erscheinen auch in HA und lassen sich regeln. In HA werden einer Area zugeordnet.
In HA gibt es auch Gruppen. Diese dann nicht nehmen? Also ist eine Gruppe in CCU ungleich Gruppe in HA?
cloudman schrieb:
Die Automatisierung sieht für mich ok aus aber ich verwende lieber die CCU Profile - funktionieren auch wenn HA mal Schluckauf hat (ausserdem waren sie schon angelegt und ich war zu faul daran etwas zu ändern)
Nachvollziehbar. Aber dann musst Du immer in 2 Oberfläche, oder? Warum dann noch HA?
Ergänzung ()

ohmsl schrieb:
Das wäre mir auch zu aufwändig alles in HA abzubilden. HA kommt bei mir nur für Ausnahmen zum Zuge, wenn nicht HomematicIP Geräte/Auslöser mit einbezogen werden sollen. Redmatic macht da schon einen guten Job.

Ich hatte z.B. noch die 8 Tasten Fernbedienung von HmIP rumliegen, die ich aktuell für die manuelle Steuerung von zwei IKEA Rollos, einer HUE Lampe und Zigbee Steckdose verwende (angebunden über Node-Red Addon mit CCU Palette in HA).

Und wenn es irgendwo wärmer oder kälter werden soll kann, ich immer noch Siri oder Alexa Bescheid sagen. :D

Warum mehrere Apps? Ist es nicht Ziel von HA, alles in einer Applikation zu vereinen?
 
Homeassistant soll natürlich die zentrale Steuerung unterschiedlicher Systeme/Geräte an einem Ort ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass jetzt unbedingt alles in HA abgebildet werden muss.
Gruppen, Heizprofile werden in der Regel nur selten geändert und sind in Rasperrymatic gut aufgehoben.
 
Ich habe die CCU deutlich länger als HA deswegen war in der CCU natürlich alles schon konfiguriert.
Da ich auch noch esphome, tasmota und Zigbee verwende ist HA die Plattform um alles zusammen zu bekommen.
HA Gruppen sind etwas anders als Homematic Gruppen. https://www.home-assistant.io/integrations/group/

Den Modus kannst du in der CCU umstellen
Screenshot_20230112_092419_Edge.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conradin
cloudman schrieb:
Ich habe die CCU deutlich länger als HA deswegen war in der CCU natürlich alles schon konfiguriert.
Da ich auch noch esphome, tasmota und Zigbee verwende ist HA die Plattform um alles zusammen zu bekommen.
HA Gruppen sind etwas anders als Homematic Gruppen. https://www.home-assistant.io/integrations/group/

Den Modus kannst du in der CCU umstellen

Herzlichen Dank @cloudman

Ich habe auf Manu Modus umgestellt. Ich fürchte, ich muss noch etwas auf den Badges (ich hoffe, sie heipen so, siehe erstes Bild oben) ändern. Oder stimmt HEAT? Und für was steht Idle?

In der CCU gibt es auch Räume? Für was sind die dann?

Müssen Entities oder Devices in eine Gruppe (Dein Link https://www.home-assistant.io/integrations/group/)? In der CCU gibt es m.E. nur Geräte.

Muss bei einer Fussbodenheizung der Aktor, die Stellantriebe und der Wandthermostat auch in eine Gruppe? Dann ist eiun Raum in der App eigentlich eine Gruppe? Oder ist es ein Raum und eine Gruppe?

Gibt es eigentlich eine gute Doku zur Heizungssteuerung mit HA und HmIP? Ich finde das recht anspruchsvoll, gerade wegen des Zusammenspiels von Thermostaten und Aktoren.
Ergänzung ()


ohmsl schrieb:
Homeassistant soll natürlich die zentrale Steuerung unterschiedlicher Systeme/Geräte an einem Ort ermöglichen. Das heißt aber nicht, dass jetzt unbedingt alles in HA abgebildet werden muss.
Gruppen, Heizprofile werden in der Regel nur selten geändert und sind in Rasperrymatic gut aufgehoben.
Ich muss noch darüber nachdenken :) Aber erstmal wollte ich ein Schritt weiterkomme und die Hitze hier abstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du packst alle Geräte in einem Raum in eine HM Gruppe (Thermostat, Aktor, Fenstersensor). Damit werden die Geräte automatisch verknüpft (Direktverknüpfungen). Diese Gruppen werden dann in HA als Devices angezeigt.
Heat ist korrekt (andere Geräte können auch kühlen). Idle habe ich noch nicht gesehen.

https://technikkram.net/blog/2016/10/02/homematic-gruppen-anlegen-und-verwalten/

Die HM Räume und Gewerke verwende ich nicht. Sind glaube ich nur zur Anzeige / Organisation.
 
Du solltest dir mal das WebUI Handbuch zur CCU anschauen. Im Downloadbereich von EQ3:
https://www.eq-3.de/service/downloads.html
Suche nach "WebUI".

In der CCU gibt es Gewerke, Räume und Gruppen. Dazu auch "Direktverbindungen". Wird in der CCU eine Gruppe angelegt, erfolgt auch hier eine Direktverbindung der Geräte, damit z.B. eine direkte Kommunikation des Fenstersensors mit dem Thermostat(en) erfolgen kann.

D.h. auch bei Ausfall der CCU funktioniert die Fensterauferkennung. Bei Ausfall von Homeassitant funktionieren die HA Automationen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cloudman schrieb:
Du packst alle Geräte in einem Raum in eine HM Gruppe (Thermostat, Aktor, Fenstersensor). Damit werden die Geräte automatisch verknüpft (Direktverknüpfungen). Diese Gruppen werden dann in HA als Devices angezeigt.
Heat ist korrekt (andere Geräte können auch kühlen). Idle habe ich noch nicht gesehen.

https://technikkram.net/blog/2016/10/02/homematic-gruppen-anlegen-und-verwalten/

Die HM Räume und Gewerke verwende ich nicht. Sind glaube ich nur zur Anzeige / Organisation.

Nach Problemen habe ich alle Geräte in der CCU abgelernt und neu angelernt.

Ich habe eine Gruppe in der CCU erstellt, die beiden Thermostate zugewiesen. und OK gedrückt. Dann wird die Gruppe ewig gespeichert. Die Gruppe bleibt jedoch leer und die Thermostate draußen :( Ich habe das mit Chrome, Edge und FF probiert.

Ich habe dann mal eine leere Gruppe abgespeichert, "Bitte warten...". Sehr ärgerlich.

In HA sind Geräte geliestet, die es schon lange nicht mehr gibt. Auch ein mehrfacher Reload von RaspberryMatic hilft nicht.

Was mache ich falsch?

Verknüpfungen.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch den Kram in HA abbilden wollen, ich will das nicht an 5 Stellen irgendwo konfiguriert haben. Ich hab hier zwar keine HomeMatic sondern Zigbee Thermostate, aber die laufen bei mir darüber. Da ist jetzt mittlerweile auch Support für die HomeMatic Thermostate mit drin. Ist deutlich angenehmer als da selber mit Automationen rumzubasteln, was bei mir auch nie zu 100% funktioniert hat. https://github.com/KartoffelToby/better_thermostat
 
Wieso hast Du mir das nicht viel früher gesagt ;-)

Ich weiß nicht, ob Deine Lösung auch FBH unterstützt. Da ist in HmIP schon nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Better Thermostat? Ist ne gute Frage, hab ich so noch nicht getestet. Wobei ich aber ehrlich gesagt absolut kein Fan davon bin, ne FBH im Smart Home mit zu integrieren. Hab ich bei meiner Exfrau auch drüber nachgedacht, aber dafür ist der Kram einfach viel zu träge. Die stellst du ja normalerweise einmal ein und fässt die dann die ganze Heizperiode nicht mehr an. Von Urlaub oder so mal abgesehen. Aber sonst sind da ja sämtliche Änderungen viel zu langsam.

Das einzige was ich mir da vorstellen kann, wieder Beispiel Urlaub, den Kram schon paar Stunden vor Ankunft daheim wieder einschalten. Aber das wäre mir dann die Kosten und den Aufwand nicht wert.
 
Zurück
Oben