Heizungssteuerung mit Fritzbox 7590 oder Externes System?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fritzbox 7590 gekauft. Finde ich einfach Klasse :)

Nun bin ich umgezogen und benötige für den Winter ein System, womit ich wieder Temparaturen etc einstellen kann. (in der alten Wohnung war ein System mit der Etagenheizung bereits verbaut)

Nun habe ich einigte Tests gelesen, dass mit der Fritzbox am besten funktionieren soll:
Eurotronic Comet DECT
Soll viele Aussetzer haben und oft kaputt gehen:
AVM FRITZ!DECT 301

oder lieber ein externes System nutzen? z.B. innogy SmartHome Paket Heizung

Kenne mich damit leider kaum/gar nicht aus.

Eine Arbeitskollegin meinte, das Sie ein System zuhause haben, welches merkt wenn man ins Wlan kommt und die Heizung automatisch an geht und beim Verlassen des Wlan wieder aus geht ... kennt wer das ? Sie weiß nur das es funzt aber vergisst immer Ihren Mann nachzufragen
 
so eine Anwesenheit basierende Lösung kann man z.B. mit FHEM ermöglichen.
da das ein "offenes Framework" ist, kann man darüber alle Heizungen/Thermostate ansteuern für die es ein entsprechendes Modul gibt.
 
Hängt ganz vom Budget ab. Schau dir mal Homematic / Homeatic IP an. Da ist fast alles realisierbar. CCU geht auch auf RPI. Seit neusten gibt es auch einen Anwesenheitssensor der die Räume überwacht.
 
Heizung einschalten wenn man ins Wlan kommt ... sollte dann der Raum nicht schon die gewünschte Temperatur haben? Bei modernen Heizungsanlagen und ordentlich gedämmten Gebäuden sollte ein kontinuierlicher Heizbetrieb eigentlich sinnvoller sein :) oder geht es hierbei hauptsächlich ums "cause i can"?
 
Hab das Dect Comet System mit FB 7430 im Einsatz, fallls du fragen hast kannst du die gern stellen.

P.s Welches System die Heizung automatisch hoch bzw heruntersetzt bei kommen/gehen wüsste ich auch gerne. Normalerweise muss die Heizung schon deutlich vor Ankunft anfangen zu arbeiten,
 
Pyrukar schrieb:
Heizung einschalten wenn man ins Wlan kommt ... sollte dann der Raum nicht schon die gewünschte Temperatur haben?
Na, mit der Fritte kann man doch über VPN schon die Heizung "hochdrehen", wenn man von der Arbeit losfährt...
(Ich weiß, hast Dich eigentlich auf auf Donativo bezogen)

Ich mache es lieber klassisch, gewünschte Thermostate "hochdrehen" wenn ich nach Hause komme. Wohnzimmer ist schnell aufgeheizt, unter 18 °C sollte man eh nicht abkühlen lassen (sonst muss man zu viel aufheizen). Programmierbarer Thermostat (nix mit WLAN oder sowas, sondern eigenständig) im Bad, so habe ich gleich ein warmes Badezimmer, wenn ich von der Arbeit komme.
(Edit: Gilt natürlich nicht für Fußbodenheizung)
 
Das mit dem W-lan war nur so mal just 4 fun ... Preise zu wissen etc.

Wollte auf keinen fall mehr als 200€ für 4 Heizungsdinger.

Was ich unbedingt haben will ist, dass man 2 Zeiten einstellen kann die die Heizung auf eine bestimmte Temparatur bekommen z.b. 5-6 Uhr morgens 21Grad sonst 18grad. 18-22Uhr 21Grad sonst 18Grad.
Diese noch bei Bedarf unterwegs anders einstellen *Traumhaft*.

Die Heizung selber immer auf/zudrehen etc will ich auf keinen fall :p
 
Das funktioniert hier mit einer 7490 und fünf Comet DECT sehr zuverlässig. Bei Bedarf auch per VPN von unterwegs. Einen ausreichenden Vorrat an Wechsel-Akkus sollte man noch berücksichtigen. Die Meldung niedriger Ladestände kommt allerdings sehr rechtzeitig.
 
wieviele Batterien brauch man denn für 1 Winter von ca 5 Monaten? Sind die DECT 301 von Fritzbox echt so schlecht?
 
Hm... je nach Regelhäufigkeit sind ca. 1-3 Wechsel erforderlich. Ich verwende Panasonic Eneloops (1900er) in doppelter Ausstattung. So ist sicher, dass immer geladener Ersatz vorhanden ist.

Ob die 301er wirklich soo schlecht sind... keine Ahnung. Fritz!-Support ist aber als sehr hilfsbereit bekannt.
 
es ist halt die Frage was man "manuell" (auch per WLAN) machen kann/muss und was "automatisch" passiert.

wir reden hier natürlich nur über die Thermostate, die eigentliche Heizungsanlage regelt sich ja heutzutage eh ganz alleine (Außentemperatur, Differenz zwischen Vor- und Rücklauf usw.).

mit einer Hausautomatisierung wie z.B. FHEM hat man halt wirklich beliebige Möglichkeiten, nur ein paar Beispiele:
- welche HiFi Geräte sind eingeschaltet (Geräte selber, Logitech Harmony Aktionen usw. usf.)
- welche Geräte sind im WLAN eingebucht
- Bewegungsmelder
- Beleuchtungsstatus
- Kalender und Feiertage

hier gibt es erstmal einen "warm" und einen "abwesend/Nacht" Modus aber das kann noch individuell angepasst werden.
statt also pauschal jeden Abend um 22Uhr die Heizung in den Nacht Modus zu versetzen, wird das Wohnzimmer noch weiter geheizt wenn dort noch eine Harmony Aktion aktiv ist, dasselbe gilt für das Arbeitszimmer.
 
wir reden hier natürlich nur über die Thermostate, die eigentliche Heizungsanlage regelt sich ja heutzutage eh ganz alleine (Außentemperatur, Differenz zwischen Vor- und Rücklauf usw.).
In neuen Wohnung vielleicht. Allerdings habe ich ein altes Haus, wo es nicht der Fall ist.

Wie genau funktioniert FHEM denn ? Was braucht man dafür?
 
Wenn du wirklich ein so altes Haus bzw Heizungsanlage hast dass die sich nicht regelt wäre ggf. eine Energieberatung die richtige Anlaufstelle um mittelfristig sogar Geld sparen zu können (und ggf. auch Zuschüsse vom Staat bzw. Land zu bekommen) , denn das was du vor hast klingt eher wie ein "nice to have"

gruß

Pyrukar
 
Es ist ja nicht mein Haus sondern einfach eine gemietete Wohnung. Neue Fenster, Dämmung etc dafür bin ich gar nicht zuständig und darum muss sich mein Vermieter kümmern...

Momentan hänge ich sehr an den DECT 301 von Fritzbox (160€ Insgesamt). Das mit dem FHEM klingt sehr interessant, wird wahrscheinlich dann ne Kostenfrage. Mehr Einsparung zu machen ist hier gar nicht möglich und alles andere wie gesagt liegt nicht in meiner Hand.
 
wie gesagt, FHEM ist nur eine von vielen Möglichkeiten und selbst da gibt es wieder diverse Ansätze die man gehen kann.

es gibt/gab sogar mal FHEM Installationen, die direkt auf einer Fritzbox laufen. Ich habe dafür aber lieber einen eigenständigen "Rechner" in Form eines RaspberryPi. Das lief hier lange auf einem Pi2 inzwischen ist es aber ein Pi3 weil der auch noch andere Dinge macht.

FHEM ist ein Framework für eine Hausautomatisierung und es gibt "unzählige" Module die man einbinden kann und über die man diverse Geräte auslesen und steuern kann.
so kann das Modul für die Fritzbox z.B. Events in FHEM auslösen, z.B. wenn sich ein Gerät mit einer bestimmten MAC Adresse an der FB anmeldet, ein Anruf eingeht oder sowas. Auf der anderen Seite kann aber FHEM auch die FB steuern und z.B. ein DECT Telefon klingeln lassen.

die "Spannweite" der Geräte reicht dabei von z.B. der Fritzbox, Logitech Harmony Hub, diversen TV und AVR Herstellern über Wetterstationen usw. bis hin zu den "klassischen" Heimautomatisierung Geräten und Sensoren wie Lichtsteuerung, Bewegungsmelder usw. usf.

wenn ich heute allerdings nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich mir OpenHAB mal näher ansehen. Das ist quasi "dasselbe in grün", etwas moderner und Python statt Perl, obwohl man nicht unbedingt auf diese Ebene hinab muss. Ich bezeichne Perl allerdings als meine zweite Muttersprache und daher erledige ich viele Dinge gerne direkt darin.

edit: ganz vergessen, wenn man FHEM laufen hat dann kann man mit wirklich minimalen Aufwand auch sowas machen wie:
"Alexa, dimme Wohnzimmer Heizung auf 22%"
das "dimme und Prozent" ist vielleicht im ersten Moment etwas holprig, aber so geht es wirklich mega simple. Wenn man das auf "stelle die Wohnzimmerheizung auf 22 Grad" umstellen möchte, dann braucht man schon einen Amazon Web Services Developer Account, geht auch, ist aber doch recht viel Aufwand um Prozent durch Grad zu ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt sehr aufwendig, aber interessant.

Werde mir dann erstmal die dect 301 bestellen und testen ... und wenn die richtig funzen FHEM ausprobieren. Danke
 
Zurück
Oben