Heizungssteuerung mit Fritzbox 7590 oder Externes System?

Nereushq

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.760
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Fritzbox 7590 gekauft. Finde ich einfach Klasse :)

Nun bin ich umgezogen und benötige für den Winter ein System, womit ich wieder Temparaturen etc einstellen kann. (in der alten Wohnung war ein System mit der Etagenheizung bereits verbaut)

Nun habe ich einigte Tests gelesen, dass mit der Fritzbox am besten funktionieren soll:
Eurotronic Comet DECT
Soll viele Aussetzer haben und oft kaputt gehen:
AVM FRITZ!DECT 301

oder lieber ein externes System nutzen? z.B. innogy SmartHome Paket Heizung

Kenne mich damit leider kaum/gar nicht aus.

Eine Arbeitskollegin meinte, das Sie ein System zuhause haben, welches merkt wenn man ins Wlan kommt und die Heizung automatisch an geht und beim Verlassen des Wlan wieder aus geht ... kennt wer das ? Sie weiß nur das es funzt aber vergisst immer Ihren Mann nachzufragen
 
so eine Anwesenheit basierende Lösung kann man z.B. mit FHEM ermöglichen.
da das ein "offenes Framework" ist, kann man darüber alle Heizungen/Thermostate ansteuern für die es ein entsprechendes Modul gibt.
 
Hängt ganz vom Budget ab. Schau dir mal Homematic / Homeatic IP an. Da ist fast alles realisierbar. CCU geht auch auf RPI. Seit neusten gibt es auch einen Anwesenheitssensor der die Räume überwacht.
 
Heizung einschalten wenn man ins Wlan kommt ... sollte dann der Raum nicht schon die gewünschte Temperatur haben? Bei modernen Heizungsanlagen und ordentlich gedämmten Gebäuden sollte ein kontinuierlicher Heizbetrieb eigentlich sinnvoller sein :) oder geht es hierbei hauptsächlich ums "cause i can"?
 
Hab das Dect Comet System mit FB 7430 im Einsatz, fallls du fragen hast kannst du die gern stellen.

P.s Welches System die Heizung automatisch hoch bzw heruntersetzt bei kommen/gehen wüsste ich auch gerne. Normalerweise muss die Heizung schon deutlich vor Ankunft anfangen zu arbeiten,
 
Pyrukar schrieb: