News Hell oder dunkel: Nutzt ihr Dark Modes? Und wenn ja, wo und wann?

Dark Mode über alles:

-MacBook ist Dark Mode aktiv
-iPhone ist Dark Mode aktiv
-iPad ist Dark Mode an
-Windows 11 Rechner ist Dark Mode aktiv

Dark Mode über alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Dark Mode spart Akku beim iPhone und sieht einfach auch geiler aus.
Außerdem haben wir Kekse auf der dunklen Seite.
Strengt auch die Augen weniger an als grelle weiße Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
Dark Mode ist so etwas wie ein Modetrend.

Ich bin auf die Umfrage in 5 Jahren gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, hebbel82, Relict und 4 andere
OLED=DarkMode für mich. Nicht immer und überall, Handy schon eher, da es besser unterstützt wird für mein Gefühl, Monitor teilweise, immer mehr würde ich sagen.
 
tidus1979 schrieb:
Bist auf auf Windows unterwegs? Probier mal mit den TrueType Einstellungen rum oder stell es ganz aus. Das farbige Fringing ist ein Effekt von Windows‘ Sub-Pixel Font-Rendering
Bin in Windows unterwegs. Ich hatte es schon alles versucht und es kriegen es nicht weg. Und Antialiasing ausschalten bekomme ich die Augenkrebs.

Wo kann ich Subpixel Rendering ausschalten, stattdessen die klassische Antialiasing zu verwenden?
 
ich nutze den darkmode nur auf dem Handy, weil OLED (stromsparend).

ansonsten hasse ich den darkmode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Schmarall
Ich nutze auch gerne den Darkmode. Aber seit Win 10 wird dann auch automatisch mein Display (laptop und monitore, egal welcher hersteller) automatisch gedimmt. Und das kotzt mich an; ich finde auch nirgendswo eine Einstellung dies zu verhindern.
 
Ich bin auch ein Freund der dunklen Seite der Macht 😅

Dark Mode und Blaulichtfilter nutze ich vor allem abends gerne, wenn ich im Bett liege und noch was bei Wikipedia stöbere. Das hilft mir deutlich, meine Augen zu entspannen.
 
Ich nutze immer den Darkmode, wenn er fehlerfrei läuft. Leider ist es nie der voreingestellte Standard, aber die Menschen sind eben auch dunkle Zeichen auf hellem Grund gewohnt, obwohl das digital nicht notwendig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Darkmode auf dem Handy überall, einfach nur wegen Akku sparen bei OLED Display. Sonst würde ich den Light Mode benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Schmarall
foofoobar schrieb:
Sparen tut das nur auf OLEDs.
Warum nur auf OLEDs? Apple Mini-LED z.B. leuchten auch nur da wo helle Objekte sind. Dürfte für jeden Mini-LED Monitor auch gelten und künftigen Micro-LED Displays. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01 und jusaca
Ja, allerdings nicht zu jeder Zeit. Abends oder nachts greife ich, falls verfügbar, auf Dark Modes zurück; tagsüber hingegen nicht.
Das ist mit Ubuntu und Gnome sehr einfach zu automatisieren. Nachtmodus aktivieren, der holt sich die Zeiten für Sonnenauf-und Untergang selbst und viele Programme werden getriggert.
 
Tatsächlich habe ich den Dark Mode kaum bis nie an, und dann auch nur bei CB, um vergleichen zu können, wie der Post wirkt.
Früher, als ich noch ein OLED Display im Handy hatte, lief der regelmäßig. Mittlerweile nur noch der Helle und dann Nachts mit stark reduzierter Beleuchtung
 
Tommy Hewitt schrieb:
Bin glaub ich der einzige in der Abteilung, der den Dark Mode absolut nicht leiden kann. Ich find weiße Schrift auf dunklem Hintergrund einfach total anstrengend.
Fernando Vidal schrieb:
Im Gegenteil bei mir. Habe aus Jux und Dollerei mal überall den darkmode wo nur ging angewendet (Windows, FF, Smartphone usw) nach 2 Tagen war ich dermaßen genervt weil es meine Augen total anstrengt.

Ihr beiden seid nicht allein, ich gehöre auch dazu. :)
Den Dark Mode würde ich an sich auch gerne nutzen (habe ich mal eine Zeit lang), doch auch meinen Augen ist die helle Schrift auf dunklem Grund leider zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Alex1966, UMC und eine weitere Person
Tuetensuppe schrieb:
Dark Mode ist so etwas wie ein Modetrend.

Sehe ich anders, den DM gibts mittlerweile in jedem OS und auf jedem Gerät, selbst die meisten großen Webseiten haben einen. Der wird nicht mehr verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Alles im Dark Mode ist mir zu anstrengend für meine Augen.
Von daher am PC gemischt mal hell oder mal dunkel, je nach Anwendung.

Am Smartphone bin ich fast komplett auf Dark Mode umsteigen, hat aber ne weile gedauert bis ich mich dran gewöhnt habe.

Also generell alles im Dark Mode gefällt mir nicht.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich nutze DarkModes, wo nur geht. Empfinde ich als viel angenehmer und weniger anstrengend für die Augen, insbesondere als Brillenträger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter_01, Lotsenbruder, AudioholicA und eine weitere Person
Zurück
Oben