• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Neuer Patch reduziert Abstürze und verbessert Balancing

t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage dazu. Ich hätte mir das Spiel fast geholt.

Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich das Endgame nicht verstehe.

Ich gucke Jackfrags, Stodeh und Bongeh jetzt seit Wochen zu.

Die Gegner sind immer gleich, seit Wochen. Egal ob diese Bots, oder Käfer. Es sind immer die gleichen Gegnertypen.

Die Planeten Settings sehen auch alle komplett gleich aus. Es gibt da 2-3 Settings und das wars.

Die Missionsziele sind auch immer gleich. Gefühlt sieht seit Wochen alles immer gleich aus. Auch dieser Käfer Titan sieht immer gleich aus.

Jetzt gibt es noch Mechs die man spielen kann, aber der Rest ist identisch.

Wo liegt also die Motivation?

Spielt man das für neues Gear? Daran scheitert es bei mir wirklich hart. Ich finde es leider sehr eintönig, auch wenn es viel zu ballern gibt.
Das ist irgendwie das seltsame -> es macht trotzdem Spaß :D Vorallem mit paar Kumpels gemeinsam die Maps abgrasen ist einfach lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und BorstiNumberOne
Doenereater schrieb:
Das ist irgendwie das seltsame -> es macht trotzdem Spaß :D Vorallem mit paar Kumpels gemeinsam die Maps abgrasen ist einfach lustig :)

ja stimmt.

Wenn man den Schwierigkeitsgrad dem team anpasst ist das echt ein schönes Bier und Brezel Spiel für Abends.

Ich spiele entspannt Stufe7 gegen die Terminiden. Die Automatons hab ich bisher nur ein paarmal bekämpft, da ist Stufe 7 schon eher stressig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater und Pro_Bro
Warum muss man sich denn immer soviel Gedanken ums Endgame machen? Es gibt mehr als genug zum Freischalten und die Mechs sind jetzt zB ab Lvl25 dazugekommen. Das Game kostet in Steam 39 Euro. Der Preis geht mMn mehr als in Ordnung und egal ob es jetzt 50, 100 oder mehr Stunden werden, bis dahin hat es doch sehr viel Spaß gemacht. Aktuell gibt es soviele Spiele wie noch nie, nicht jedes muss für 1000h großartig sein. Ein Freund von mir hatte auch gelesen, dass dieses Jahr noch gut Content dazukommt, so wie zB auch die dritte Gegnerrasse. Kritisieren kann man an der Stelle höchstens den nProtect Anticheat Schutz, das war es mMn nach aber schon. Natürlich muss einem das 3rd Person Shooter Prinzip gefallen, aber so ist es ja mit jedem anderen Genre auch. Wenn ich zB absolut nichts mit Strategie anfangen kann, wird man die Begeisterung über ein Command & Conquer, Star- oder Warcraft nicht nachvollziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat und panik
Corto schrieb:
Wieso schlechte Performance auf AMD?

Ich spiele in WQHD und hab mit der RX6800 minimum 70fps wenns richtig rundgeht.

Ist absolut spielbar - ist ja kein Valorant oder so.
Mit AFMF bekommst das Doppelte. Funzt super in dem Game!
 
Ich hatte bedenken, dass es sich zu stark abnutzt und wiederholt...

Aber dies ist (zumindest bei mir) absolut nicht der Fall. Es macht mit Freunden Spaß... fordert Kommunikation und koordiniertes Vorgehen. Ist nicht zu einfach... herrlich chaotisch .. und Stimmung, Optik, Sound passt einfach sehr gut.

Für mich die besten 40€ in den letzten Jahren. Selbst wenn ich jetzt aufhören würde, hätte sich das Geld gelohnt. Und das Potential für Updates und Erweiterungen ist unfassbar groß
 
AahhFreshMeat schrieb:
Mit AFMF bekommst das Doppelte. Funzt super in dem Game!

Ah ich dachte das wäre RX7000 exklusiv geblieben..

Wo aktiviere ich das? Einfach im Treibermenü?

Evtl laufe ich dann eh ins CPU Cap mit dem 5600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Flutefox schrieb:
Ich beobachte weiter spannend. Für mich gibt es aktuell einige Showstopper, da ich mich gerne langfristig auf ein Spiel einlasse.
  • Kernel Level Anticheat/Rootkit --> Der einzig mich auch störende Punkt, der aber bei mir keine Probleme macht.
  • Die Engine wird von Autodesk ab diesem Jahr nicht mehr weiter entwickelt - evtl. nicht mehr viel neuer Content, da es irgendwann schwerer wird, Entwickler zu finden, welche sich mit dem Tooling auskennen oder einarbeiten wollen. Bei einer Wald und Wiesen Engine ist das einfacher. --> Content soll kommen, zB auch die dritte Gegnerrasse. Die Plantenbiome sind jetzt schon sehr vielfältig und sehr schön anzusehen. Mehr ist mMn mehr "Schöner Wohnen".
  • Schlechte Performance auf AMD Systemen --> Läuft bei Freunden mit AMD Systemen aber sehr gut, auch mit den Grakas. Es gab auch schon mehrere Patches. Crashes habe ich bisher nur einen gehabt, dass war einmal beim Joinen eines Randoms.
  • Content muss auf lange Dauer passen, nicht wie bei Deep Rock Galactic --> Was spricht dagegen, wenn man nach 100h evtl. die Nase voll hat, mal wieder ein anderes Game zu spielen und nach ein paar Wochen/Monaten wieder reinzukommen, spätestens wenn es wieder Content gibt? Mache ich zB auch so. Habe drei/vier Spiele, die ich immer im Wechsel spiele. Zwischendurch dann auch mal was anderes. Es gibt genug 15-20h Storyperlen, die man dann in so einer Flaute mal angehen kann.
  • Eine Roadmap ist mWn nicht in Sicht --> Wird sicher noch kommen. Selbst wenn aktuell nicht: Spielt doch erstmal den aktuellen Content, der ist doch für 100h erstmal mehr als genug.
 
Flutefox schrieb:
  • Schlechte Performance auf AMD Systemen
  • Content muss auf lange Dauer passen, nicht wie bei Deep Rock Galactic
Kannst du auf die Punkte näher eingehen? Die AMD Performance Probleme ausschließlich auf Windows?
Und ich hab DRG nicht gespielt, aber es klingt so als würdest du etwas an DRG kritisieren was evtl. auch auf Helldivers 2 zutrifft?
 
BorstiNumberOne schrieb:
Der einzig mich auch störende Punkt, der aber bei mir keine Probleme macht.

Nur weil es keine Probleme macht heißt das im Umkehrschluss nicht, dass das Grundproblem nicht besteht. Wir sollten froh sein, von Rootkits auf Rechnern seit der großen Sony Ära weg zu sein. Aber wer sich sowas bereitwillig installieren möchte in der fehlgeleiteten Annahme, dass diesmal ganz bestimmt keine Cheater da sind soll es gerne machen...

BorstiNumberOne schrieb:
Content soll kommen, zB auch die dritte Gegnerrasse. Die Plantenbiome sind jetzt schon sehr vielfältig und sehr schön anzusehen. Mehr ist mMn mehr "Schöner Wohnen".

Du gehst nicht auf meine Kernaussage bzgl. der Engine ein.

BorstiNumberOne schrieb:
Läuft bei Freunden mit AMD Systemen aber sehr gut, auch mit den Grakas. Es gab auch schon mehrere Patches. Crashes habe ich bisher nur einen gehabt, dass war einmal beim Joinen eines Randoms.

Sehr schön, danke für das Feedback!

BorstiNumberOne schrieb:
Wird sicher noch kommen. Selsbt wenn aktuell nicht: Spielt doch erstmal den aktuellen Content, der ist doch für 100h erstmal mehr als genug.

Diese Art und Weise der Argumentation finde ich immer schwierig. "Begnüg dich doch damit erstmal" ist, was uns überhaupt erst allerlei schlechte Servicegames gebracht hat.
 
Naja die Crashes sind schon recht häufig, liegt aber wohl auch an den Serverkapazitäten. Oft haut es bei uns die ganze oder halbe Gruppe gleichzeitig zurück auf den Desktop.

So alle 2 Stunden einen Crash hab ich etwa.

Mir ist dieses "was mit Lategame" mittlerweile relativ egal. Ich hab für 30€ einfach Spaß für etwa 100 Stunden oder so.
 
Flutefox schrieb:
Geht ja locker, da braucht man aktuell auch keinen weiteren Content für.
Aber das setting muss dir halt zusagen.
Mich würde aber mal interessieren, was du sonst so zockst?
Es gibt jetzt nicht sonderlich viele aktuelle Games die mich länger als 50h an den Bildschirm fesseln.
Ergänzung ()

Corto schrieb:
Hab jetzt 50h auf der Uhr und bislang einen einzelnen Crash gehabt.
 
LAZZARUS schrieb:
Sorry aber welcher Recoil?
Ich setze bewusst den Vergleich mit Battlefield weil das Franchise nie einen hatte, sondern Randomspread, am schlimmsten wars z.B. in Battlefield 1.
Irrelevant ob PvE oder PvP, wenn das Schießen keinen spaß macht, ist das Spiel meist hinfällig.
Der Recoil in Helldivers (vorausgesetzt man hat eine entsprechende Waffe) ist durchaus etwas herausfordernd abhängig der Distanz und auf welchen Schwachpunkt man schießen muss.
Man kann da böse Munition verschwenden und wird irgendwann von Viechern überrannt, das passiert extrem häufig bei schlechteren Spielern z.B., was dann immer darin mündet, dass die Leute mit den Mengen nicht mehr fertig werden und die Mission meist scheitert, weil immer mehr Viecher auftauchen.

Für mich ist das immer Pflicht bei einem Shooter dass sowas enthalten ist, sonst macht es von Anfang an keinen spaß und das Spiel ist binnen Sekunden oder weniger Stunden langweilig und gemeistert.

Ich persönlich finde, dass man den Unterschied in dem Spiel zwischen einem guten und schlechten Spieler sehr schnell bemerkt.
Die Ausstattung der Gameplay Details ist auch weit besser, dutzende Aufsätze und co bringen nichts, wenn alles zum selbigen Erlebnis führt.
 
Flutefox schrieb:
Nur weil es keine Probleme macht heißt das im Umkehrschluss nicht, dass das Grundproblem nicht besteht.
Ich habe Dir nur meine Erfahrung dazu geteilt und die Bedenken muss jeder für sich selbst entscheiden. Die habe ich auch nicht angezweifelt, wenn Du meinen Satz richtig gelesen hättest. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Das Spiel macht RICHTIG Laune, aber als 7900XTX Besitzer habe ich ordentlich Probleme mit dem Spiel! Erst nachdem ich Steam und Reddit Beiträge gelesen habe habe die Abstürze aufgehört.

Es ist einfach unglaublich lächerlich das eine High End GPU nicht mit diesem Spiel klar kommt - ob es an AMD liegt oder den Entwickler, wer weiß das schon. Ich gehe dennoch von einem AMD Problem aus, die Treiber für RDNA3 sind mehr als bescheiden.
 
Flutefox schrieb:
Du gehst nicht auf meine Kernaussage bzgl. der Engine ein.
Weil sie mMn irrelevant ist. Der Hersteller kommt doch damit klar und das reicht. WoT hatte damals zB auch eine alte Autodesk Engine im Einsatz (BigWorld Engine) und diese dann mal im Rahmen eines Major Releases geändert. Diese kannte ich auch nur von ihren Spielen. Da stört mich in der Vergangenheit mehr, dass viel mehr Spiele die UE4 Engine und ihren Stutter Problemen genutzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben