• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Neuer Patch reduziert Abstürze und verbessert Balancing

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Gänzlich überraschend ist Helldivers 2 auf Steam und der PlayStation 5 eingeschlagen wie eine Höllenbombe. Der Kampf um die Demokratie ist im vollen Gange, Spieler werden allerdings neben Käfern noch immer von Problemen heimgesucht. Mit dem Patch 1.000.102 werden Charger und Titans weniger erzeugt und Abstürze reduziert.

Zur News: Helldivers 2: Neuer Patch reduziert Abstürze und verbessert Balancing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und BorstiNumberOne
Dem Spiel seis gegönnt!
Hoffentlich kann es weiter so punkten und eine stabile grosse Playerbase halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher und BorstiNumberOne
Hab ja nun bald 100h im Spiel und es hört einfach nicht auf Spaß zu machen.

Hab die Spawn Änderungen gestern in stufe 7-9 mehrfach getestet und für normale Missionen haben sie ihr Ziel definitiv erreicht. Nicht jeder squad braucht für 8 und höher nicht zwei slots für single target mehr. Dafür schwärmen die Tierchen mehr und man muss eher Fähigkeiten für den wafe clear mitnehmen.

Das einzige was festgestellt werden muss ist dass deren neuer Missionstyp den sie eingeführt haben diese balance anscheinend nicht so Recht umsetzt.

Klar gibt's da noch viel zu lernen hinsichtlich Strategie und Equipment, aber im Moment ist es auf den höchsten Schwierigkeiten selbst bei einem sehr gut vorbereiteten Team kaum zu machen. Schauen wir mal wie es dort weiter geht. Insgesamt gefällt mir aber die neue balance. Bei den Automatons hat das bisher auch gut geklappt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsumkind und BorstiNumberOne
@PS828
Meinst du diese "Menschen Rettung" bei den Autobots? Die konnte man bis vor dem Patch "einfach" erledigen.

@news
Morgen sollte auch der neue Warbond kommen, welcher schon per Trailer angekündigt wurde. Auch wird weiterhin die Mechs und Co erwartet.
 
Ich spiele auf Stufe 4... Das man nun Charger auch One Hitten kann höre ich gerne...

Wobei der Charger es war das ich inzwischen wirklich die ALT Taste nutze...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Ich habe eine Frage dazu. Ich hätte mir das Spiel fast geholt.

Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich das Endgame nicht verstehe.

Ich gucke Jackfrags, Stodeh und Bongeh jetzt seit Wochen zu.

Die Gegner sind immer gleich, seit Wochen. Egal ob diese Bots, oder Käfer. Es sind immer die gleichen Gegnertypen.

Die Planeten Settings sehen auch alle komplett gleich aus. Es gibt da 2-3 Settings und das wars.

Die Missionsziele sind auch immer gleich. Gefühlt sieht seit Wochen alles immer gleich aus. Auch dieser Käfer Titan sieht immer gleich aus.

Jetzt gibt es noch Mechs die man spielen kann, aber der Rest ist identisch.

Wo liegt also die Motivation?

Spielt man das für neues Gear? Daran scheitert es bei mir wirklich hart. Ich finde es leider sehr eintönig, auch wenn es viel zu ballern gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, w33werner, Averomoe und eine weitere Person
Isn tolles Spiel, schon lang nicht mehr so viel Liebe zum Detail erleben dürfen.

Muss aber sagen ich fands genial mit dem vorherigen Patch auf der Helldive Schwierigkeit. Wenn da mal so 3 Bile Titans und 4 Charger unterwegs waren, da hat es sich wirklich wie ein Helldive angefühlt.
Wobei man sagen kann da war noch Platz für eine höhere Schwierigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
t3chn0 schrieb:
Wo liegt also die Motivation?

Spielt man das für neues Gear?
Das würde mich auch interessieren.
Mich triggert "Loot" oder auch "Freischalten" bei so Spielen - was ist wird denn hier als Karotte geboten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Die Stabilität hat teilweise recht zu wünschen übrig gehabt.
-Mal ist man plötzlich aus der lobby geworfen worden..
-Eingabelecks von fast ner Minute...
-einfrieren...
.... Und viele mehr

Was mir aber am meisten sauer aufstößt, dass es schon öfters passiert ist bei Stufe 4 - 5, dass man bereits unmittelbar nach dem ersten Dive mit Charge und Titans beworfen wurde, als gäbe es kein Morgen und man absolut keine Zeit für irgendwelche Ausrüstung anzufordern.
Jetzt kann man sich ausmalen wie schön es war ohne die nötige Ausrüstung mal so gegen 4x Charger und 2xTitans und Kleinvieh anzukommen...

Trotzdem ein wirklich suchterregendes Game.
 
Novasun schrieb:
Ich spiele auf Stufe 4... Das man nun Charger auch One Hitten kann höre ich gerne...
orbital precision strike 😉
 
t3chn0 schrieb:
Die Missionsziele sind auch immer gleich. Gefühlt sieht seit Wochen alles immer gleich aus. Auch dieser Käfer Titan sieht immer gleich aus.
Wie heißt es nicht so schön: "same same but different"
Bis Stufe 4 sind die Käfer und Bots noch relativ "einfach" und "leicht" zu besiegen.
Stufe 5 ist noch ne Art kleiner Vorgeschmack auf das was einen erwartet in den höheren Stufen in schlimmer.
Mit Stufe 6 kommen die großen Viecher bzw. sind die Regel und nicht mehr die Ausnahme. Man muss sich abstimmen wer was an Ausrüstung mitnimmt und wer welche Rolle einnimmt. Die Gegner sind deutlich stärker und auch deren Taktik ändert sich. In noch höheren Stufen verschließt ein Bug bspw. Attelerie quer über die Map anstatt wie in den unteren Stufen mit Säure auf kurze Distanz.

Zusammengefasst, in den unteren Stufen ist Helldiver 2 ein oberflächlicher Shooter ohne große Ansprüche, einfache Gegner in Massen, erst mit den höheren Stufen kommt ein taktische Tiefe hinzu.
 
@t3chn0 @Poink

Man erspielt sich Upgrades und Ausrüstung, die einen für den späteren Verlauf stärker macht.

Schiffupgrades sorgen dafür, dass man Unterstützungswaffen schneller oder effektiver einsetzen kann, dafür sammelt man so Proben in der Welt.
Die seltensten Proben gibt es erst ab 7. Schwierigkeit und je länger man in der Welt rumsucht, umso gefährlicher wirds.

Was weder die Trailer noch Gameplays ernsthaft zeigen, sind die ganzen Details vom Spiel.

Jedes Vieh gibt irgendein Feedback zu den Treffern und dadurch macht es unmengen an Spaß zu ballern.
Man muss sich halt das Spielwissen selber erarbeiten und das Spiel macht einen herausragenden Job dem Spieler sofort Feedback zu geben.

Wenn man als Noob da anfängt lacht man sich auch erstmal kaputt über die ganzen Teamkills, wie man sich selber ständig ausm Leben haut etc.
Ist halt einfach pures Gameplay, wie es seit Jahren nicht mehr da war.
Sogar das Zielen macht spaß, ist halt kein stumpfer DICE Shooter, sondern es gibt durchaus Recoil und die Grafik ist keine nutzlose Energieschleuder, sondern macht die Atmosphäre dichter und ändert das Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, daVinci, BorstiNumberOne und 2 andere
eax1990 schrieb:
Sogar das Zielen macht spaß, ist halt kein stumpfer DICE Shooter, sondern es gibt durchaus Recoil und die Grafik ist keine nutzlose Energieschleuder, sondern macht die Atmosphäre dichter und ändert das Spielerlebnis.
Sorry aber welcher Recoil? Ja es gibt zwar "einen" aber den zu meistern ist nun echt keine Herausforderung. Nicht das es mir nicht gefällt, aber mit Recoil hat das wenig zu tun.
Deswegen DICE Shooter als stumpf zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben. In Battlefield ist es doch etwas anspruchsvoller.
 
Corros1on schrieb:
Das Wort heißt „Artillerie“. Man soll ja sonst nicht so kleinlich sein, aber sowas tut weh 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
t3chn0 schrieb:
Ich habe eine Frage dazu. Ich hätte mir das Spiel fast geholt.

Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich das Endgame nicht verstehe.
Das Spiel wird auf den hohen Stufen sehr schwer und zwingt das Team dazu sich Gedanken um die Ausrüstung zu machen und taktisch gemeinsam zu spielen.
Der "Spaß" besteht daraus, die Herausforderung zu meistern.
Der Grind für das Equipment ist relativ einfach gehalten und bis du auf den hohen Stufen angekommen bist, hast du eigentlich alles was du brauchst.
Auf den niedrigen Stufen ist es eher so, dass es zu einer kurzweiligen Ballerei verkommt, was auch mal Spaß macht, allerdings nicht langfristig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich beobachte weiter spannend. Für mich gibt es aktuell einige Showstopper, da ich mich gerne langfristig auf ein Spiel einlasse.
  • Kernel Level Anticheat/Rootkit
  • Die Engine wird von Autodesk ab diesem Jahr nicht mehr weiter entwickelt - evtl. nicht mehr viel neuer Content, da es irgendwann schwerer wird, Entwickler zu finden, welche sich mit dem Tooling auskennen oder einarbeiten wollen. Bei einer Wald und Wiesen Engine ist das einfacher.
  • Schlechte Performance auf AMD Systemen
  • Content muss auf lange Dauer passen, nicht wie bei Deep Rock Galactic
  • Eine Roadmap ist mWn nicht in Sicht
 
Wieso schlechte Performance auf AMD?

Ich spiele in WQHD und hab mit der RX6800 minimum 70fps wenns richtig rundgeht.

Ist absolut spielbar - ist ja kein Valorant oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shirkai, AahhFreshMeat und BorstiNumberOne
Leider lässt mich das spiel nicht mit freunden spielen
es ist mir trotz aller Patches bisher nicht möglich mit irgend jemanden zu spielen

Deswegen hab ich das ganze aufgegeben und warte bis die freunde mit denen ich nicht spielen kann keine Lust mehr haben.

Was der Erfahrung nach innerhalb der nächsten 3 Wochen passieren sollte
 
LAZZARUS schrieb:
In Battlefield ist es doch etwas anspruchsvoller.
Naja, der Vergleich zu Battlefield fängt ja schon an zu hinken, dass es ein PvP Game ist und Helldiver 2 PvE ist.
Daraus ergeben sich komplett andere Ausrichtungen und Ansprüche ans jeweilige Gameplay.
Und ja, wenn man diese Tatsachen mal außen vor hält, ist Helldiver 2 vom Umfang her (noch) nicht auf der Höhe eines Battlefields...
Dass fängt ja schon beim fehlender Anpassbarkeit der Waffen an.
Dennoch zeigt Helldiver 2 Eindrucksvoll, dass weniger mehr sein kann und richtig Spaß macht.
Es ist wirklich einige Jahre her als mich ein Game so in dem Bann gezogen hat.

DaysShadow schrieb:
Das Wort heißt „Artillerie“.
Nunja, schon mal was von Legasthenie gehört... Lese-/Rechtschreibschwäche... (bei mir sogar ärztliche diagnostiziert)
Und die Rechtschreibprogramme/Korrektur sind leider nicht gut genug um alle Fehler zu finden, gerade wenn man das Wort noch nie geschrieben hast.

Aber schön zu sehen, dass dir meine Lernschwäche gefällt und nix zur Diskussion und Thema beiträgst ;)
 
Zurück
Oben