• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Marcel55 schrieb:
also dass man sein "gekauftes" Spiel nach 10 Jahren weder runterladen noch spielen kann, dann kann ich auf den Kauf auch gerne verzichten.
Ahoi! Und dann wundern sich die Leute warum Piraterie boomt. Hat ja fast nur Vorteile.
Ich würde ein Spendenkonto eröffnen wenn ich Sony wäre. Dann können es die Leute laden und wenns gefällt so "bezahlen" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und MR2007
M@tze schrieb:
Refund schön und gut, der hat sein Berechtigung, aber nach 97 gespielten Stunden das Spiel jetzt wegen sowas zu refunden, finde ich nicht ok (nett ausgedrückt). Du hattest 97 Stunden Spaß damit und die Entwickler, welche für Sony's Entscheidung nichts können, haben jetzt gar nicht davon?! Meine Meinung... 🤷‍♂️
Was ist das denn für eine Logik? Hast genug gespielt für das bezahlte, wenn du zukünftig nicht mehr spielen kannst (PSN Pflicht) jammer nicht?
Ich kann hier jeden verstehen, der selbst nach 100+ Std. das Spiel zurückgibt. Wenn der Publisher Bockmist macht und die Spieler das Spiel zurückgeben, sollte der Entwickler überlegen den Publisher zu wechseln.

Nachtrag:
Was ist, wenn Sony plötzlich sagt, dass auch andere Titel von denen auf PC wie Ghost of Tsushima oder die Horizon Spiele nur noch mit PSN gehen? Soll man da auch nicht jammern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, EdgariuS, ALPHA-S und 2 andere
Hahaahaa … was für ein Zirkus. Köstlich.
Das hin- und herzerren zeigt wie kaputt doch eigentlich der ganze Markt ist und worauf es grundsätzlich nur noch ankommt - Reputation - … ob hier eine Wertschöpfung vorhanden ist, oder eben nicht spielt auch keine Rolle mehr.
Allmächt … und alles nur wegen Spielzeug … ich kann nicht mehr! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
M@tze schrieb:
Refund schön und gut, der hat sein Berechtigung, aber nach 97 gespielten Stunden das Spiel jetzt wegen sowas zu refunden, finde ich nicht ok (nett ausgedrückt). Du hattest 97 Stunden Spaß damit und die Entwickler, welche für Sony's Entscheidung nichts können, haben jetzt gar nicht davon?! Meine Meinung... 🤷‍♂️

Das Spiel wurde ja nicht "jetzt" refunded, sondern am 04.05. hat Steam das durchgewunken. Das Sony hier zurückrudern würde, war ja nicht abzusehen.
 
Ich spiele kein Helldivers, aber gefühlt alle um mich herum haben es gespielt. Über die Hälfte hat letzte Woche ihr Geld zurückerhalten, obwohl sie alle über 100 Stunden hatten.

Hier muss man ganz eindeutig sagen, dass Gabe Newell eine außergewöhnlich gute Person ist.
Viele fürchten, dass es mit Steam und dessen Geschäftspolitik in den Abgrund gehen wird, sobald er sein Unternehmen nicht mehr führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, .Snoopy., Seven2758 und 2 andere
Ich wünschte die ganzen Heulsusen wären mal so solidarisch wenn es um was wichtiges gehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kailix und M@tze
Als hätte ich es nicht gewusst! 😁
Sony legt sich mit den falschen Spielern an. PC Gamer lassen sich nicht gerne in die Opferrolle drängen.
Gut gemacht!
pitu schrieb:
Ich freu mich schon auf die negativen Bewertungen und Hasskommentare auf Steam 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
DerMond schrieb:
Ich wünschte die ganzen Heulsusen wären mal so solidarisch wenn es um was wichtiges gehen würde.
Um die Frage ob Butter unter die Nutella muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler, mythson und 3 andere
IT-Nadja schrieb:
Hier muss man ganz eindeutig sagen, dass Gabe Newell eine außergewöhnlich gute Person ist.
Viele fürchten, dass es mit Steam und dessen Geschäftspolitik in den Abgrund gehen wird, sobald er sein Unternehmen nicht mehr führen kann.
In der Tat wird das nochmal nen wirklich entscheidender Wendepunkt, wenn Gabe nicht mehr da ist. Hoffen wir mal das er seine Gene gut im Unternehmen verankert hat.
Allerdings muss man auch sagen, dass gerade die Steampolitik den Wildwuchs bei den ganzen eigenen Launchern begünstigt. Würde die einfach mal ihre Provisionsätze auf 10% reduzieren wäre auch nicht jeder halbwegs große Publisher geneigt einen eigenen Launcher auf die Beine zu stellen, was am Ende wiederrum gut für alle wäre.

@Topic
Ich würde sagen das ist ein Sieg für die Demokratie...wenn auch mit zweifelhaften Methoden. Mir persönlich wäre es total schnuppe gewesen. Sehe da keinen Nachteil, einen PS-Account zu haben.
Und hoffen wir mal, dass das ganze Review-Bombing nicht dazu führt, dass die Publisher demnächst eher auf alternative Stores ausweichen. Ich würde mir das an Sonys Stelle auf jeden Fall zweimal überlegen. Die Marken von Sony sind so stark, die würden auch überall anders Absatz finden.
 
Durch die Rücknahme der Pfligt hat MMOGA stand heute die Rückerstattungen aufgrund des PSN-Account Zwangs vorerst eingestellt.
 
Hier Sony! Da hast du es! 😂😂 So fängt der Tag im Internet gut an!

1714982835389.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Quidproquo77, Reese und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Ich kann mir vorstellen dass es Sonys eigentliches Ziel ist, PS+ durchzudrücken wenn man deren Spiele am PC online zocken will.
Möglich, allerdings gibt es bei der Umsetzung am PC ein großes Problem. Der PC Spieler hat die Wahl.
Auf der PS5 gibt es nur die Friss oder Stirb Methode.
Wer online zocken will muss zahlen, einen anderen online dienst gibt es nicht.

Am PC kann ich über Steam, EA, Ubi, Riot oder sogar Lan tunnel online kostenlos mein Spiel spielen.Wenn ich bock hab sogar nen eigenen Server aufsetzen.

Am PC muss da schon mehr kommen als die 3 mittelmäßigen Spiele jeden Monat für ps plus.
Wenn Sie das tatsächlich etablieren möchten, müssen Sie mit Gamepass konkurrieren und demnächst mit dem beliebtesten Shooter neben CS auf Steam, da COD im Game Pass inkludiert ist.
Als COD spieler würde ich mir da eher den pass holen, statt spiel kaufen und dann auch noch ps+ gebühren.

Wenn Sie es ausbauen wollen, müssen alle exclusives day1 ins abo plus die third party spiele.
Welche spiele will Sony überhaupt abdecken die ich nur über das PS+ abo online spielen kann? Die haben kaum spiele die über einen längeren Zeitraum online gespielt werden, bis auf Helldivers jetzt.
Das ist nun mal das große Problem, wenn Sie zwar gute Single player Games haben, aber online stehen Sie ziemlich nackt dar.

Auf der Konsole hatten Sie leichtes Spiel, am PC müssen Sie sich schon etwas mehr anstrengen, da ich einfach ein massives Angebot habe und die nächsten Über Hits schon auf Steam mit den Hufen scharren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Finds GOIL 👌 ✌️

Players haben kräftig rein gepowert und Sony weg gebutzt 👍😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Finde jemand der nach 100h Spielzeit sich die Kosten zurückerstatten lässt genau so moralisch verwerflich wie die Kommunikation von Sony die nicht eindeutig war vor Release ob es nur temporär optional ist oder für immer.
Als Valve / Sony hätte ich das ausgesessen. Die Verkäufe dürften eh schon ziemlich im Keller sein, der Hype ist größtenteils vorbei, es spielen noch einige aber neue Spieler werden wohl nicht so viele kommen (auch ohne die PSN Ankündigung).

Kann jemand mal versuchen Windows zu retounieren nach 2-3 Jahren Nutzungszeit weil ein Update kommt welches einem Werbung ins Startmenü packt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TallBlackGuy und M@tze
Sony - so nie.

Der Kunde siegt. Steam hats möglich gemacht - Rezensionen sind das digitale Mitbestimmungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Flaschensammler und trb85
Tja, die Idee war halt auch einfach nur richtig dumm seitens Sony. Da hast du ein Produkt über das zu 90% positiv gesprochen wird und ruinierst es dann mit so einer Business-Idioten-Idee. Bringt ja in den Business-Reports dann mehr PSN-Accounts und Wachstumszahlen, warum auch mal wirklich nachdenken, aber damit haben es einige im Upper Management eben nicht so...

Hab den Titel nicht gespielt bisher (nur Teil 1 vor langer Zeit), aber kann verstehen, dass einige nicht gerade happy damit waren.

Gehe dennoch davon aus, dass Sony PSN Pflichtverknüpfung bringen wird bei zukünftigen Titeln, was ist eigentlich mit dem Online-Modus von Ghost of Tsushima? Sie arbeiten doch auch an nem Launcher/Software, oder? Vielleicht kommt dann nen eigener Launcher, PSN-Kontopflicht und ggf. sogar eigener Store (letzteres wohl erstmal nicht).

Naja, wären jetzt nicht die ersten die damit auf die Nase fallen, mal abwarten. Hab ja meine PS5, daher hole ich mir jetzt eher wenig Sony Games auf dem PC. Mir ist das alles relativ egal aktuell, aber mal wieder nen Shitstorm, den man sich easy hätte ersparen können.
 
@Jan
Fehlt irgendwie die Antwort-Möglichkeit, dafür zu sein, ohne einen PSN Abo zu besitzen.

Ich mein, wie haben für jeden mist einen Account. Und ein PSN Account könnte halt die Möglichkeit, Cheater und andere unliebsame Spieler, etwas entgegen zu setzen.
Ich mein, wen das Spiel gut ist, das Geld in Infrastruktur, DLCs aber auch Cheater bekämpfung gesteckt wi8rd, warum nicht? Ich mein, gibt viele die sich an Bots, Griefing und Cheaten vieleicht nicht stören.

Und ja, wen das Game mit einem PSN Abo verbunden wäre, dann hätte man eine Paywall, verbunden mit Personenbezogene Daten, und die verhindert zwar Griefplay und Cheaten nicht, dämmt es aber gewaltig ein. Es wird nicht dafür sorgen das so etwas komplett aufhört. Aber wer schon wie ich öferters F2P Games ( das andere extrem, denn Helldivers ist ja kein F2P) gespielt, der weiß was ich meine.

Klar, es gibt auf der anderen Seit oft das Problem des Datenschutztes, und gerade PlayStation hat sich da in vergangenheit nicht gerade mit Ruhm beklekert. Dann noch Bloatware... Es gibt immer noch Firmen, the Authentifizierung, mit Popups, Spyware und unsicheren, resurcen fressenden Code mischen müssen....

Aber bis jetzt war das ja zum Glück eher die Ausnahme als die Regel.
 
Marcel55 schrieb:
Wann rudert Ubisoft endlich in Sachen The Crew zurück?
Man kann nur zurückrudern, wenn das Boot noch an der Oberfläche schwimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und .Snoopy.
Zurück
Oben