Helligkeit ist nicht mehr regelbar nach einem Upgrade von Win 8 auf Win 8.1

AbsturzLP

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
10
Hallöchen :)

Ich habe da zwei kleine Probleme mit meinem Lenovo G585 Notebook.
Und zwar folgendes:
Ich habe das etwas alte Notebook bekommen und sollte es einmal komplett neu aufsetzen. Als ich im standardmäßigen Windows 8 angekommen bin, funktionierte alles wunderbar. Ich habe die 144 Windows-Updates gemacht und installiert und anschließend habe ich das kostenlose Windows 8.1 Upgrade drauf geladen, da das so gewünscht war und auch vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Auch hier habe ich alle Updates installiert, das Lenovo-Software Update und sämtliche Treiber erneuert/neu installiert. Weiterhin ohne Erfolg.

Mein zweites Problem:
Der Akku lässt sich nicht mehr laden. Es wird zwar angezeigt, dass ich am Netz angeschlossen bin, jedoch steht da auch, dass der Akku nicht geladen wird. Ich habe bereits mehrere Steckdosen probiert. Ohne Erfolg. Wenn ich jedoch eine "Lenovo-Akkukalibrierung" mache, lädt der Akku ohne Probleme. Vor den Updates gab es keine Probleme.

Es muss natürlich nicht auf beides geantwortet werden. :) Schnelle Hilfe reicht aus.

Gruß Marwin
 
Es gibt auch ISOs von Windows 8.1 - das aber nur by the way. Macht die Sache einfacher.
 
Auch wenn es mittlerweile ein ausgelutschter Hut ist, warum nicht gleich Windows 10 installieren?

Windows 10 kannst du mit deiner Windows 8 Seriennummer aktivieren und sollte es bei dem Notebook so sein das der Windows 8 Key im BIOS gespeichert ist,
wäre auch Windows 10 sofort aktiviert ohne eine Seriennummer eingeben zu müssen. Mein Rat wäre also:
Lade dir das MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 herunter und erstelle dir damit einen USB-Stick, mit dem du dann Windows 10 sauber neu installierst.

Und was die Performance angeht, wenn Windows 8 halbwegs vernünftig auf der Kiste läuft, wird das Windows 10 das auch tun.
Und Programme, die unter Windows 8 laufen, laufen in den allermeisten Fällen auch unter Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Ich habe oben extra geschrieben, dass es gewünscht wurde Windows 8.1 zu installieren. Und da ich das erfülle, was mir aufgetragen wurde, werde ich mich nicht dagegen stellen. (Ich habe denen auch Windows 10 als bessere Wahl vorgeschlagen.) Leider helfen mir eure Antworten nicht wirklich.
 
AbsturzLP schrieb:
dass es gewünscht wurde Windows 8.1 zu installieren
Das hat du so aber oben nicht geschrieben... ;)
 
Du hast "von meinem" Laptop geschrieben. Und jetzt erfüllst du Aufträge. Gibst du dir selber Aufträge?! :confused_alt:

Bei so einer updaterei kann da auch immer mal was im System schief laufen. Hat man hier und da schon mal dass
a) Updates schief laufen / Probleme machen
b) ein Clean Install einer aktuellen Version Wunder wirkt (manchmal nicht erklärbar)

Also, als Tip Nr. 1 bleibt Win 10 zu versuchen. Tip 2: nochmals direkt die ISO von dem letzten 8.1 besorgen. Evtl. bringt das nix - oder halt doch. Ist ein Schuß ins Blaue aufgrund diverser Threads hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Im Laptop ist eine AMD GPU verbaut ?
dann probier es mal so:
in der Registry den Eintrag
"KMD_EnableBrightnessInterface2"
auf "0" zusetzen..
evtl. auch den Eintrag
"MD_EnableBrightnesslf2 " auf "0"

Quelle
https://community.amd.com/thread/184510

Hier hat es beim Lapi mit AMD HD5850m unter Win8.1 und Win10 geholfen.
 
Lieber @KnolleJupp
AbsturzLP schrieb:
anschließend habe ich das kostenlose Windows 8.1 Upgrade drauf geladen, da das so gewünscht war und auch vorher ohne Probleme funktioniert hat.
Hier habe ich genau geschrieben, was du scheinbar überlesen hast. Trotzdem Danke für den Link der ISO-Datei.

@coasterblog
Ich habe "meinen Laptop" geschrieben, da er sich schließlich aktuell in meiner Obhut befindet. Es ist der Laptop von einem mir bekannten Kneipenbesitzer. Sofern das eine Info ist, die du gerne hättest.
Auch dir danke ich für deine Antwort und Lösungsvorschlag.

@PixelMaler
Ich werde es mal ausprobieren. Ich danke dir ebenfalls ´. :D
Ergänzung ()

@PixelMaler
Ich möchte mich erneut bedanken. Durch deinen Beitrag hab ich das Helligkeitsproblem gelöst.
Auch danke an die anderen!

Nun bleibt da noch das Akku-Problem. Hat da zufällig auch jemand eine Idee? Oder ist so gelangweilt, dass er/sie eine Lösung findet? Ich finde nämlich absolut nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Den Hardreset hab ich probiert. Danach keine Änderung...aber als ich gerade erneut mein Glück herausgefordert habe, hat er angefangen zu laden. Ich beobachte das mal und melde mich wieder, wenn sich das Problem nicht von selbst gelöst hat.
 
Es ist aber ganz sicher kein Kontakt-Problem oder Wackler?
Hat der Laptop denn entgegen der Anzeige evtl doch geladen? Wurde das beobachtet?
 
Nein hat er nicht. Es ist kein Wackelkontakt oder Ähnliches. Mittlerweile ist er bei 90% angekommen und lädt immer noch. Habe zur Sicherheit einmal Heruntergefahren, einmal neugestartet und einmal Energie sparen ausgewählt. Es scheint nun alles zu gehen. Vielen Dank für die tatkräftige Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PixelMaler
Zurück
Oben