Helligkeit lässt sich nicht verstellen

zackyboy

Cadet 3rd Year
Hallo Cb'ler, ich weiß dass es mit dem Helligkeitsverstellungsproblem schon zig Threads gibt, ich habe auch schon sehr viele probiert, aber nichts hat geholfen.
Ich habe Ubuntu 12.04 und einen PackardBell Easynote
Erstmal zum Problem:
Ich kann meine Helligkeit nirgends verstellen (auch nicht im Anmeldefenster oder sonst was) selbst wenn ich mit Netzbetrieb oder Akku arbeite ändert sich die Bildschirmhelligkeit nicht. Die Symboltasten zur Helligkeitsverstellung (bei mir f11 und f12) funktionieren nicht, obwohl ein Popuphelligkeitsfenster oben angezeigt wird mit funktionierendem Schieberegler und auch das Lämpchen leuchtet kurz wenn ich f11 drücke. Es tut sich nur garnichts an der Bildschirmhelligkeit. Selbst in den Systemeinstellungen tut sich nichts, wenn ich den Schieberegler munter hin und her bewege.

Ich habe bereits die GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"zeile in der grubdefault datei geändert in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_osi=LINUX" oder andere Endungen nach dem "=" (ich weiß nicht mehr genau welche von den einigen vorgeschlagenen das war.
Anscheinend habe ich aber eine falsche genommen, denn als ich die Datei dann mit der Änderung gespeichert hatte und mit sudo update-grub erfolgreich upgedated hatte, und ich die grubdefault datei das nächste mal öffnete war der Inhalt leer :D
deswegen: wie kann ich die grub default datei wieder auf standard zurücksetzen und welchen Wert nach dem "=" muss ich denn eingeben?

dann habe ich die dateien /etc/acpi/events/asus-brightness-down und ~/asus-brightness-up mit chmod +x ~/... ausführbar gemacht. -> keine Veränderung.

außerdem habe ich mit #cat /sys/class/...../brightness (Ergebniss 9) und #cat ..../max_brightness (ergebniss 9) mir die helligkeitsstufe anzeigen lassen, ich habe auch mit #echo 3 > /sys/.... und #echo 5 ... 9 glaube ich auch, haben keinen Fehler angezeigt, es gab allerdings keine Ausgabe im Terminal, echo >= 10 allerdings nicht.
ich bin mir aber sowohl mit der richtigen Nutzung des #echo zeugs als auch mit der grubdefault datei änderung nicht sicher. (Also wenn ihr denkt dass das das Problem ist, bräuchte ich noch mal eine Anleitung wie das geht)

Ansonsten habe ich auch gehört, dass man im Bios die Helligkeit irgendwie testen kann, das werde ich jetzt gleich testen, mal schauen ob ich das irgendwie hinkriege...

zusammenfassung: :D
also ich kann meine Helligkeit bei meinem Easynote mit Ubuntu 12.04 sowohl in den Systemeinstellungen als auch mit den Hotkeys (f11,f12) nicht verstellen. (die anderen hotkeys wie lautstärkeregelung und touchpaddeaktivierung und und und funktionieren alle, nur helligkeit nicht). Es kommt zwar das Hellikeitsfenster (wie im bild) dieses funktioniert auch mit blinkendem Lämpchen beim drücken von f11 aber es ändert sich halt einfach nichts an der Helligkeit!!

danke
Ergänzung ()

bild

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2012-12-06 15:55:28.png
    Bildschirmfoto vom 2012-12-06 15:55:28.png
    128,4 KB · Aufrufe: 250
Ist das EasyNote mit Ubuntu ausgeliefert worden?

Wenn nicht, könnte es ein Treiberproblem sein. Der Befehl über die Sondertasten wird zwar erkannt, kann aber nicht an die Hardware weiter gegeben werden.

ok erstmal danke. Klingt plausibel, hast du eine konkrete Idee wie ich das fixen könnte?
Ergänzung ()

mein Notebook wurde nicht mit Ubuntu ausgeliefert, nur mit dem Linpus zeugs.
Ergänzung ()

mein Notebook hat ein externe nvidia geforce gt 630 m graka, und eben auch die sandy bridge on board grafik (die ich zur Zeit nutze, da das trotz bumblebee net so ganz funktioniert um zu schalten) ich habe bumblebee erfolgreich installiert, aber die externe grafikkarte wurde irgendwie nichit erkannt und als ich ein spiel zum beispiel starten wollte, hatte er nen error das das Spiel (über wine) nicht mit der grafik kommunizieren kann. Dann habe ich das wieder zurückgemacht, und jetzt gehts. selbst davor ganz am anfang funktionierte die Helligkeit auch nicht. Also das klingt schon wirklich plausibel, dass das von Anfang an einfach ein Treiberproblem war

Wenn es jetzt ja funktioniert ist doch alles gut :)

oh sry ich hab mich falsch ausgedrückt :D es funktioniert noch nicht, ich meinte nur, dass ich es mir gut vorstellen KÖNNTE :) , dass sich die Helligkeit aufgrund den Treibern nicht ändern lässt, wie du ja schon gemeint hast; gelöst ist es noch nicht :D

wisst ihr wie ich das Problem mit der Helligkeit beheben kann?

Passende Treiber finden oder selbst kompilieren.

Zurück
Oben