Helligkeit nicht richtig einstellbar

tamilplaya

Cadet 3rd Year
Ich hatte letztens mein Laptop eingeschickt, weil der Tonausgang nicht funktionerte. Jetzt funktionert es, aber ich hab ein anderes Problem, ich kann die Helliggkeit nicht richtig einstellen. Über die Hotkeys springt die Helligkeit immer in 10er Schritten, bei 0 ist der Bildschirm ganz dunkel, aber wenn ich nur einen Stufe heller mache (also auf Helligkeitswert 10), ist der Bildschirm ganz hell wie auf Helligkeitswert 100. Wenn ich dann über die Hotkeys noch eine Stufe heller mache auf Stufe 2 (Helligkeitswert 20), dann ändert sich an der Helligkeit nichts, da es ja schon ganz hell ist.
Ich hab dann über die Systemsteuerung versucht die Helligkeit einzustellen, da springt die Helligkeit nicht in 10er Schritten sondern in 1er Schritten. Ich habe dabei gemerkt, dass die Helligkeit nur zwischen Helligkeitswert 1 und 10 geändert werden kann, 11-100 bleibt die Helligkeit auf Maximum.
Was soll ich machen damit ich die Helligkeit wieder ganz normal wir früher regulieren kann?
Ich habe Windows 8 64 Bit, HP ENVY DV7-7200SG, NVIDIA GT630M, Intel HD4000, Intel Core i5

Installier die Treiber für die Hotkeys mal neu, bzw. deinstallier diese erstmal - meistens braucht man eig. gar keine. Ich gehe aber davon aus, dass du welche installiert hast, da du von Stufe 1-100 sprichst.

ich glaube nicht dass es daran liegt, da ich das gleiche problem auch unter systemsteuerung -> engerieoptionen (helligkeit) habe, und das hat ja nichts mit den kotkeys zu tun...
Ergänzung ()

ich glaube man muss etwas im registry ändern, undzwar so dass die helligkeit nicht nur in den ersten 10 einer-schritten geändert wird, sondern immer in 10er schritten, nur hab ich keine ahnung wie ich vorgehen soll...

Das weiss ich nicht, ich hatte mein laptop ja zu hp eingeschickt, und erst danach funktioniert das nicht. wo finde ich den hotkey treiber für mein hp envy dv7?

tamilplaya schrieb:
ich glaube nicht dass es daran liegt, da ich das gleiche problem auch unter systemsteuerung -> engerieoptionen (helligkeit) habe, und das hat ja nichts mit den kotkeys zu tun...

...muss etwas im registry ändern...

Bin der gleichen Meinung.

Mein NB erfordert einen modifizierten Grafik-Treiber, hatte in Vergangenheit mal einen falsch mod. Grafik-Treiber. Es ließ sich dann gar keine Helligkeit mehr steuern.

weiss jemand zufällig wie das geht oder was ich dafür googlen soll?

Für mein NB modifiziere ich meinen GK-Treiber selbst*, ist allerdings nicht ohne. Die Mod. ist zudem von der Hardware abhängig (also nicht auf dein NB übertragbar).
Ob es wirklich an den Einstellungen in den Reg-Werten liegt (welche durch das Treiber-Setup ja erstellt werden), könntest du durch einen Vergleich eines alten Treibers (Hersteller-CD o. dergleichen) mit dem jetzigen Treiber herausfinden.

PS: Evtl. hat jemand einen Tipp, welcher Reg-Wert dafür verantwortlich sein könnte.

* https://www.computerbase.de/forum/threads/p501-treiber.944467/page-2#post-13488692; https://www.computerbase.de/forum/t...er-fuer-das-eigene-notebook-erstellen.456670/

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Denke, so kommen wir nicht wirklich weiter.

Frag doch erst nochmal beim Support nach, den dieser ist nach deiner bisherigen Schilderung, ja für diesen Fehler verantwortlich.

Falls du nicht weiterkommst, kannst du dich natürlich gerne noch mal melden.

PS: Hier noch der Link zum Download deiner Treiber.

Zurück
Oben