VA vs. IPS Helligkeit -oder werde ich verrückt?

BigLA

Lieutenant
Registriert
Juli 2017
Beiträge
937
Hallo Liebe Community!

ich habe nach etwas mehr als 4 Jahren mal wieder etwas mit Monitor-Käufen zu tun.

Vorwort/Einleitung:
anno 2017 hatte ich schonmal das Vergnügen, 2 VA-Monitore zu vergleichen, bei denen mich die Unterschiede schon erstaunen ließ, aber sich in Grenzen hielt. Ich hatte mich seiner Zeit für AMVA entschieden, da ich kontraststarke Monitore und einen guten schwarzwert vorziehe und damals die Farbtreue ebenfalls als sehr gut beschrieben wurde. Die 2 Monitore waren in allen Bereichen wirklich überzeugend, beide Modelle (24" iiyama und benq) hatten Ihre Vor-und Nachteile. Der benq hatte einen guten Kontrast gepaart mit etwas mehr Schärfe im Durchschnitt, dadurch erschien das Bild etwas ruhiger und Schärfe&Farbe* waren etwas ausgewogener. *Leider hatte der benq aber einen deutlichen rot/lila-Stich, der nur durch maximale Optimierung am Monitor und per Grafikkarten-Einstellungen relativ reduziert werden konnte. ich hatte damals den benq austauschen lassen ohne Besserung. Da die Unterschiede marginal waren, entschied ich mich für den iiyama, bei dem nur minimale Einstellungen ebenfalls zu guten Ergebnissen führten, dafür aber das Bild Leuchtkräftiger und von der Panel-Ausleuchtung etc. etwas besser war, auch der Kontrast und Schärfe war ,wie angedeutet, leicht zu optimieren.
Mir gefällt das Bild meines Monitors immer noch sehr gut, auch wenn ich gestehen muss, dass ich eigentlich zu 80-90% den Monitor im "Eco"-Modus betreibe, wo die Helligkeit ja reduziert ist.

Als letztes muss ich dazu noch erwähnen, dass ich zwar ab und zu spiele, sich das aber in den letzten Jahren sehr in Grenzen hielt und kein 1ms-Panel erfordert.

So, nun geht es los 😉
Da meine Frau tatsächlich in unserem Arbeitszimmer doch nach Jahren mal einen Computer hingestellt bekommen wollte, gabs nach kurzem Test eines alten FHD-TV´s doch schnell die Entscheidung nach einem separatem Monitor :freak:.
Erstmal alle Angebote durchgesehen, da es preislich in einem niedrigen Rahmen abspielen sollte, aber nicht irgendwas egal zu welchem Preis. Da ich auch Favoriten selektiert habe, blieben zum Schluss nicht viele Hersteller und Modelle übrig, zumal qualitativ ferne Bedigungen/Merkmale nach Tiefe des Standfußes (und auch Aussehen..meine Frau wieder..), Farbe und auch integr. Lautsprecher (keine extra LS gewollt-gibt auch kein großen Anspruch) ausschlaggebend waren.
Übrig blieben hannspree, Dell, AOC, HP, Philips und glaube noch ein Acer..
ich wollte schon für ein gewisses Budget das optimale unter den Kriterien auswählen, mir war es dann auch nicht soo wichtig, dass es zu dem Preis nicht auch gewisse Einschränkungen bei der Bildqualität geben könnte (wenn das meine frau jetzt lesen würde..:stock: ).

Ob nun Daueraktion oder eine Aktionsphase...ich bin bei Dell gelandet. irgendwo glaube ich auch gelesen zu haben, dass die im allgemeinen recht gute Panel verbauen und nicht nur in High-End-Kisten..
Der Panel-Typ war erst einmal nachrangig, also zu dem Preisbereich 120-150€ eher ein IPS.
hatte schon bei Amazon das passende Modell gefunden, doch bei der weiteren Suche im Dell-Shop etwas bessere Angebote gefunden, also Amazon storniert...
Ich liebäugelte auch mit einem parallelen kauf, da die Angebote auf der Dell-Seite recht günstig erschienen und das Design nicht nur meiner Frau gefiel...also bestellte ich gleich 2 Monitore, natürlich mit dem Hintergedanken, erst einen auszuprobieren.
Gesagt-getan. Bevor ich mit dem eigentlichen Anliegen komme noch kurz das weitere vorgehen: Natürlich war ich bei den Vergleichen auf der Dell-Seite so hin- und her, dass ich tatsächlich so verpeilt war, dass ich beim Vergleichen neben dem ursprünglichen Modell eins mit Drehung und Höhenverstellung gefunden habe, der nur etwas teurer war. Nach dem Aufbau und Inbetriebnahme fiel mir im Verlauf des Abends, nachdem ich Win10 erst einmal seine Update-Lawine gewähren ließ, doch auf, dass dieses Modell keine Lautsprecher besaß. Ja, ein riesen Fail und leider nicht mit meiner Frau verhandelbar.😕. Es war eben sehr unübersichtlich und im Eifer des Gefechts waren alle Details bis auf die LS und die Höhenverstellung und dem DP-Anschluss alles gleich... naja, also beide Monitore für die Rückgabe gemeldet und bei Amazon den anderen wieder bestellt( Leider war zwischenzeitlich auf der Dell-Website der mit LS erst wieder ab Ende August lieferbar 😩

So, nun zu den Erkenntnissen mit den IPS-Panel!
Nr. 1 war eigentlich für den Preis perfekt! Also Schärfe, Farben Blickwinkel, Farbtreue und Ausleuchtung gut. Auch kaum oder vernachlässigbare ghosting-Ränder. Aber: Mir kam das Panel doch relativ "dunkel" vor, nachdem ich bei meinem Monitor den Eco-Modus ausgeschaltet habe. Irgendwie fand ich dies, auch wenn ich meist selber nicht bei voller Helligkeit arbeite, doch sehr merkwürdig. Auch bei Helligkeit auf max im Monitor-Menü war nicht soviel herauszuholen. Da Frage ich mich, ob das bei vielen anderen Monitoren mit IPS-Panel ähnlich ist oder dies auf das geringe Budget dieser Monitore bezogen ist?!
Auch der nachbestellte Monitor war zu 99% ähnlich, außer meinem minimalst subjektivem Eindruck, dass das Display nicht zu 100% weiss hergeben kann und an den Rändern etwas heller zu sein scheint. Auch ein leichtes flackern meine ich bei einem größeren Abstand wahrgenommen zu haben.
Im Vergleich mit meinem Monitor ist die Schärfe sehr gut und die Farbdarstellung in Kombination mit dem Kontrast gar minimal "schöner", nur eben dunkler...
Ich kann leider aus Zeit- und Geldgründen nun nicht viele andere Monitore mit IPS-Panel ausprobieren... (mal ganz davon abgesehen, dass meine Frau da nicht mitspielen würde..)

Naja, ich weiß, ist vielleicht zu viel Text/Info für das Thema, anders konnte ich das aber nicht ohne den Werdegang erklären.
Wenn ich solche Dinge mit Arbeitskollegen oder Freunden bespreche, werde ich meist belächelt, da die kaum Unterschiede ausmachen und ich mir schon überpingelig vorkomme... ich hab schon seit 1997 immer auf solche Dinge geachtet, gerade bei verschiedensten Monitoren. Auch bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich 2 Monitore, die nicht soo hell sind, ich aber daran einigermaßen arbeiten kann. Aber z.B. haben Arbeitskollegen Monitore, die quasi schon lila/rot sind und denen macht das kaum was aus... o_O

Man kann hier gerne auf die diversen Sachen eingehen...ob es die Panel als solches angeht, auf die Helligkeit und ob ich da eine falsche Vorstellung hatte oder mein Eindruck über meine zu kleinkarierte Sichtweise...
oder anders herum..ist mein VA-Panel einfach zu hell!?
 
Mal so eine Frage: Dein Eindruck. Was ist der Eindruck deiner Frau? Dein Eindruck ist geprägt durch deine Erfahrungen. Meine Frau hat vor kurzem auch einen Rechner bekommen mit Monitor. Das hat dafür gesorgt, dass ich meinen PG248Q mit TN-Panel direkt verkauft habe und wieder zum IPS gegriffen habe, weil ich bei ihr ständig das "gute" Bild gesehen habe...
Aber das ist halt subjektiv.

Grundsätzlich: Ja es gibt Panel die sind heller, es gibt Panel die sind dunkler. Es gibt Panel mit mehr und mit weniger Kontrast. Natürlich ist das auch eine Frage des Budgets. Wenn das Panel nicht passt: Anderes Modell wählen.

Kurz: Ja, es kann einfach auch sein, dass du den Monitor nur so dunkel wahrnimmst, weil du es einfach heller gewohnt bist. Das wird sich auch hier in der Diskussion wohl eher nicht objektiv betrachten lassen, weil wir nicht vergleichen können, was du gewohnt bist und was dir scheinbar jetzt zu dunkel ist ;)
 
@BigLA Schön, dass du bei deiner wall of text nicht mal angibst um welche Monitore es sich handelt.
Dann könnte man z. B. bei Geizhals.de mal die Angaben zur Helligkeit vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Naja, meiner Frau, wie auch vielen anderen, fällt das eher nicht auf 🤪

Also bin ich zu pingelig und an mein Display gewöhnt. Ja, ist auch schlecht objektiv zu betrachten, wollte aber nebenbei auch wissen, ob IPS tendenziell dunkler ist im Gegensatz zu VA. TN habe ich beim letzten Monitor, ein damaliger 16:10 Acer auch eher als dunkel in Erinnerung, aber das war zu dem Zeitpunkt nicht ausschlaggebend und habe es damals (mein erster LCD) wohl auch bewusst nicht wahrgenommen, da ich froh war, dass das Bild im Gegensatz zu einem anderen LCD (meiner Frau-für ihre Kinder-bevor wir zusammen kamen) als Vergleich zu meinen damaligen CRT doch grausam empfand...:o
Ergänzung ()

Dell S2421H und HS​

sind halt relativ günstige Einstiegsmonitore mit "Standard" 250 cd... ob das aber was direkt aussagt? Mein iiyama ProLite X2483-HSU-B2DP hat den gleichen Wert...
Ob das was mit HDMI/DP zu tun hat? glaube ich zwar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
BigLA schrieb:
wollte aber nebenbei auch wissen, ob IPS tendenziell dunkler ist im Gegensatz zu VA.
Nein, ist es nicht.

VA hat in dunklen Umgebungen aufgrund besserer Kontrast- und Schwarzwerte Vorteile, schwächelt aber bei den Blickwinkeln und evtl. Reaktionszeiten im Vergleich zum IPS.

IPS ist in dunklen Umgebungen im Nachteil, weil dort neben schwächeren Kontrastwerten bei seitlichen Betrachtungswinkeln das sogenannte IPS-Glow zum Tragen kommt, das je nach Display-Coating mehr oder weniger stark ausgeprägt, aber stets vorhanden ist und Schwarz ins Gräuliche kippen lässt.

Manch eine/r stört sich besonders bei Filmen oder Games mit viel Dunkel/Nacht-Anteilen daran und ist mit VA besser bedient.

IPS spielt seine Stärken dann bei Blickwinkel-Stabilität, Farbtreue und Reaktionszeit aus, TN in der Regel nur bei den Reaktionszeiten, ist ansonsten in allen Bereichen grundsätzlich unterlegen.

Die max. und min. Helligkeit hängt eher vom Modell ab.
 
Die max. Helligkeit hängt einfach von der Güte des Displays ab. Hat nix mit IPS und VA zu tun.
Der Dell S241H kostet 149.- Euro … Sorry, für den Preis kann man nix besonderes erwarten.

Würde den Monitor zurückgeben und ein höherwertigen Monitor holen,
wobei man dann schon ein guten 34" Monitor bekommt … siehe Xiaomi Mi 34.
 
Aktuelle Monitore sollten in der Regel eine ausreichende Helligkeit haben, insbesondere ab mittlerem Preissegment. Viel ärgerlicher ist da schon eine zu geringe minimale Helligkeit, um die Augen zu schonen.
 
Also ich kann dir nur ans Herz legen das du deinen nächsten Monitor offline kaufst.
Da kann man sich schon vor dem kauf ein Bild von der Qualität machen.
 
Naja, die Ansprüche sind dem Preis eher angemessen und meine Frau braucht kein 32" Display..das ist fürs Internet-Surfen usw., also nix besonderes...dafür ist der Monitor top...
ich hab ihn für 139 erworben, den HS gabs sogar für 126€ und der H hätte bei Dell nur 118€ gekostet, wäre er verfügbar gewesen.
Mein Monitor war zur damaligen Zeit ehrlich gesagt auch nicht sooviel teurer...lag 2017 bei ca. ~180€

P.S. Der Dell kommt mir beim Schwarzwert eigentlich sehr gut vor...nicht viel schlechter wie bei meinem... und der ist schon sehr gut wenns um schwarze bzw. dunkle Inhalte geht, egal ob Spiele (ältere..z.B. max payne usw.) oder Video´s
Ergänzung ()

Seriousjonny007 schrieb:
Also ich kann dir nur ans Herz legen das du deinen nächsten Monitor offline kaufst.
Da kann man sich schon vor dem kauf ein Bild von der Qualität machen.
Ja, mache ich eigentlich auch lieber, aber die preise sind i.d.R. dann online doch interessanter... wenns um 10-20€ geht wärs mir egal, aber oft ists doch schon noch deutlich mehr...
außerdem sollte es schnell gehen.
 
vielleicht OT:
Wenn Menschen von "Eindrücken" oder "Erfahrungen" sprechen und dann versuchen damit objektive Schlüsse zu ziehen, rollen sich bei mir die Fußnägel hoch.
Aus dem Grund haben wir einen Tacho im Auto und versuchen nicht die Geschwindigkeit mit dem Popometer einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch
Nikon71 schrieb:
Die max. Helligkeit hängt einfach von der Güte des Displays ab. Hat nix mit IPS und VA zu tun.
Der Dell S241H kostet 149.- Euro … Sorry, für den Preis kann man nix besonderes erwarten.

Würde den Monitor zurückgeben und ein höherwertigen Monitor holen,
wobei man dann schon ein guten 34" Monitor bekommt … siehe Xiaomi Mi 34.
Mhh also curved kommt mir nicht ins Haus, mag ein gutes Display sein, aber 16:9 und gerade ist Bedingung, wenn ich mir später mal einen neuen holen sollte... und das Monitore um 400-600€ deutlich mehr können müssen sollten ist ja selbstredend ;)
 
Zurück
Oben