Helligkeitschaos!

Valkysas

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits!

habe eine ATI Radeon 9800XL (ein Tevion Teil das mit den Treibern einer 9800Pro angesprochen wird.. äuft aber alles ohne Probleme) und einen guten alten Monitor der leider mangels Helligkeitsreserven immer weniger Spaß macht; is ja kein Problem - Grafikkartentreiber - Helligkeit anpassen - Spaß; ging gut bis ich die neuesten Catalyst Treiber (vom 10.6. oder so) mit dem Control Panel runtergeladen hab. Jetzt setzt sich jedesmal wenn ich zwischen 2D und 3D Modus wechsle die Helligkeit zurück d.h. ich spiele was, beende das Spiel und sehe nur ein ganz düsteren Desktop; oder ich fang an zu spielen und alles ist superdunkel;
wenn ich dann auf die Anzeigeeinstellungen gehe -> Farbe verändert sich die Helligkeit automatisch (ohne Bestätigung)

kann ich dieses Problem irgendwie beheben? will net immer alles neu umstellen müssen; gibt es gute alternativen zum Catalyst?

Danke!

Valkysas

@ Dangermany

lass den jungen doch mit deinen omegatreibern in ruhe.
die bringen doch auch nur stress!

@ Valkysas

das problem hatte ich auch.
du kannst es ganz einfach lösen indem du per Systemsteuerung
( dann unter Software) den treiber löschst und dann neu installierst.
dann müsste alles wieder funktionieren.
im schlimmsten fall installierst du den alten treiber.

ps. : eine 9800 xl ist genau dasselbe wie eine 9800 pro
der chip und die taktraten sind gleich. Alle catalyst ab 3.9
unterstützen diese version.

Valkysas schrieb:
einen guten alten Monitor der leider mangels Helligkeitsreserven

Der Monitor leidet eindeutig an Alterschwäche - Reparatur IMO nicht mehr sinnvoll. Schmeiss das Ding weg und kaufe dir ein Neugerät, dann bist du deine ganzen Probleme mit einem Schlag los.

Bye,

Nimm doch den alten Treiber wieder?
Übrigens um den jetzigen treiber zu deinstallieren nix löschen sondern in c:/ATI wechseln und dort die uninstall starten das entfernt den treiber!

danke erstmal an alle

@QUEEN jup, is schon recht altersschwach was die Helligkeoit betrifft; is aber ein sehr guter Monitor und war damals schweineteuer (für meine Verhältnisse).. is sogar ein 19 Zoll Monitor *schnief :pcangry:
naja und es funzt ja mit der manuellen Helligkeit wirklich super (Bild taugt auf jeden Fall)

@Kolbenhage
hatt ich schon mal versucht.. aber da es seit heute glaub ich einen neuen DNS DNA wasauchimmer Treiber gibt hab ich den mal installiert und jetzt klappts glaub ich korrekt! Hab gelesen dass der Treiber auch einen GAMMAPATCH beinhaltet.. denk mal das war mein Problem..
btw: ich hab mal gelesen dass meine Pro mit niedrigerem Takt als ne normale 9800Pro laufen soll... biste sicher? wenn ja freu ich mich gleich mal :)

@Dangermany
hab jetzt nen DNA oder so Treiber drauf.. is ja auch ein Modifizierter Treiber... laut einem Mitglied hier (in nem anderen Beitrag) soll der neue Omega Treiber alles übertreffen wenn er rauskommt.. weißt Du was drüber? welcher Treiber is besser?

dange nochmal,

Valkysas

dasselbe prob hab ich auch ;)

nur das bei mir das bild nach dem rückkehren aufm desktop viel zu hell ist....

hab meinen IIyama ProLite E431S schon komplett auf 0 gestellt inner helligkeit, dennoch tuts nach langem zoggen (lan ^^ ) in den augen weh. also per treiber runtergeregelt, nu nervt das aber das die helligkeit immer wiederkommt.
zuerst fahr ich den rechner hoch, alles ok, dann läd er das control panel und zack isset zu hell....

einmal auf ati anzeige einstellungen gehen und zack, is es so wie ichs haben will. zogge ich nu is alles in ordnung, geh ich raus is es wieder zu hell.....

ich probier nu auch ma die dna treiber aus (hatte ma einen drauf, lief aber nich ;( )

Zurück
Oben