Helligkeitsproblem mit Samsung Odyssey G7 (32'')

maxafe

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
14
Ich habe einen Samsung Odyssey G7 C32G73TQSR / C32G74TQSR / C32G75TQSR und bin weitestgehend zufrieden, aber mit der Kalibrierung (DisplayCAL + SpyderX) komme ich nicht weiter. Es wurde empfohlen mit HDR anzupassen, das Profil im SDR-Modus aktivieren und danach wieder alles auf HDR unter Windows 11. Auf jeden Fall passt die Farbmessung und auch die Helligkeit mit den gewünschten cd/m2 nachdem ich mich im Monitormenü gespielt habe. Aber nach der Profilaktivierung wird die Helligkeit mit der Zeit immer mehr, obwohl Local Dimming etc. deaktiviert ist. Auf Websites merke ich es besonders, wenn die weiße Schrift "schön" in die Augen knallt. Irgendwie findet eine Helligkeitssteuerung oder Profilwechsel statt, was sehr nervig ist. In den Filmen und Spielen konnte ich dieses Phänomen nicht feststellen. Hat jemand ähnliches beobachtet?
 
Da ist defenitiv ein Autokontrast am laufen.
Allerdings sind SDR und HDR bei dem Monitor getrennt.. was du im HDR Modus im OSD an helligkeit ect einstellst wird nicht in den SDR Modus übernommen.
Du musst schon im SDR Modus kalibrieren..
Und den HDR Modus mit der richtigen SDR/HDR Slider einstellung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxafe
ist der Black Equelizer..

der wird von SDR mit in HDR übernommen..
stell ihn in SDR auf 10.. schalte in den HDR modus und kalibriere damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxafe
Danke dir. Die Konfiguration im SDR-Modus und Black Equalizer (10) hat geholfen. Gleichbleibende Helligkeit ohne grelle Schrift o. Ä. Jedoch gab es dafür die typische Blässe, sobald HDR aktiviert wurde. Windows halt. Ich habe mit der digitalen Farbanpassung von nVidia dem entgegenwirkt und von 50% auf 55% gestellt. Jetzt scheint das Bild wirklich in Ordnung zu sein.
 
Habe das Problem, dass der G7 viel zu dunkel ist bei HDR.. Manchmal flimmerte es kurz sehr hell auf und dann wieder dunkel. Da blockt etwas die Helligkeit, weiß jemand was es sein könnte?
 
Den Wert auf 10 zu stellen und dann zu übernehmen in HDR hat es bei mir auch verbessert, danke. Wenn man in CoD das Bild mit HDR aus und einschaltet oder die Auflösung ändert, flackert es ein/zweimal kurz hell auf und das wäre die Helligkeit die ich mir wünschen würde oder vorgestellt habe. Jemand sagte mir mal die Sonne würde ihn im Spiel blenden, das ist aber nicht der Fall finde ich, da ist es auf meinem TV heller, klar, hat auch mehr Nits als der Odyssey aber irgendwas scheint mir durch das hell aufflackern die Helligkeit zu blocken
 
Moin ich hab nicht wirklich was passendes gefunden auf meine frage und bin jetzt grade auf deinen thread gestoßen @maxafe. Du schreibst ja oben das du den g7als 73 74 und 75 hast . Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Hab woanders mal was von scanlines gelesen aber kein Modell dazu. Ich möchte mir den auch holen da letzte Woche mein großer Samsung 49" durch mein blöden mic halter geschüttet wurde. Kannst mir da weiter helfen? Hab bei Amazon den 73iger für 603 euronen gesehen und über idealo den 74iger für 519. Kannst mir da weiter helfen? 😅
 
Der für 603 Euro endet mit U nicht wahr? Der ist praktisch identisch zum aktuelleren mit der Endung R, der kostet dann wiederum fast nen Fuffy mehr bei Amazon. Unterschied ist dann ein 20-40W kleinerer Stromverbrauch zum TQSU
 
MegaDriver ja genau der für 603 heißt so C32G73TQSU und der andere über idealo C32G74TQSR. Wenn da keine Unterschiede sind kann ich mir also knapp 80 Euro sparen oder? Strom Aufnahme ich mir peng 😅
 
Richtig! Wenn dir Stromaufnahme bei den hohen Preisen ab diesem Jahr peng ist, dann schlag beim U zu! 😅
 
Ne alles gut ich weiß was du meinst😅 ja Strom wird teurer dank der Politik 😅 dann kann ich mir ja den 74iger bestellen. Hast du mal was von den Problemen mit scanlines gehört? Oder liegt es an den Rechner der User in dem Fall?
 
Also ne Freundin von mir hatte nen defekten erwischt, Scanlines waren immens zu sehen. Ich kann sie auch wahrnehmen, wenn dunkler Hintergrund und rote bzw. farbige Elemente zu sehen sind, aber noch im grünen Bereich. Was mich stört, ist die geringe Helligkeit. Jemand sagte mir mal die Sonne würde ihn in Warzone blenden und meinte es läge nur an meinem OLED TV, dass sie es bei mir nicht tut. Das Ding ist aber, dass er keine Ahnung hat, wenn der Moni knapp 600Nits schafft und mein TV über 800, kann das natürlich nicht der Fall sein und ja - die Sonne blendet mich eher am OLED Fernseher. Das der G7 in keinem Punkt mithalten kann, sehe ich jetzt auch im Direktvergleich.
Also du musst es einfach ausprobieren, kommt auf dein Panel und deine eigene Wahrnehmung/Empfindlichkeit an
 
Ok dann schau ich einfach mal 👍🏼 hab als 2. Monitor noch mein Benq mit 144hz und da sieht man auch minimal scanlines aber auch nur dann wenn man sehr genau hinschaut oder wie du schon sagst bei einigen Farben oder ähnlichen. Dann guck ich gleich mal wo ich einen bekomme 😅 mitte Januar neues racing wheel bestellt und jetzt neuer Monitor, letztes Jahr erst neuen Rechner gebaut muss dann erstmal langen für dieses Jahr 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
HDR kann man sowieso bei allen Monitoren ohne Mini LED vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Problem gefixt, windows HDR aus, CoD ingame HDR an, jetzt ist das Bild auf einem annehmbaren Level
 
Zurück
Oben