Helligkeitsregelung an Lenovo-Laptop fehlerhaft

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

an meinem Lenovo N500 hab ich das Problem, dass

- nach einem Standby bzw. Ruhezustand oder
- nach einem Anschluss eines weiteren Screens (an HDMI)

die Helligkeitsregulierung mit den gewohnten Steuerungstasten (Fn + F1/F2) einfach nicht mehr funktioniert. Erst ein Neustart des Systems behebt das Problem. Der Laptop ist nun bald 3 Jahre alt und seitdem besteht das Problem.

Technische Werte:
- Windows 7 32-bit
- Grafikchip: Intel 4500MHD
- BIOS Version 1.09

Die Grafiktreiber sind neu (8.15.10.2555 vom 13.10.2011). Seit damals habe ich sie alle 2-3 Monate aktualisiert, in der Hoffnung, das Problem würde irgendwann mal gelöst werden. Von Lenovo selber find ich da nichts zu. Als der Laptop neu war, hatte ich noch alle mögliche Lenovo-Software drauf. Das Problem existierte da schon. Heute benutze ich gar keine Lenovo-Treiber mehr, da vom Fleck weg alle ohnehin nicht mehr weiterentwickelt werden und alt sind. Das macht auch keine Schwierigkeiten - Win7 geht mit dem Gerät ansonsten einwandfrei um.

Habe dazu noch folgendes Forum gefunden: Klick
Gibt es auch hier Erfahrungen damit?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (genaue Grafikchipbezeichnung hinzugefügt)
bei laptops der marken hp und lenovo behebt ein BIOS update manchmal die seltsamsten probleme

Danke für den Hinweis. Für das N500 gibt es noch das Bios in der Version 1.10, aber dort steht explizit, dass es nur für die Version des Laptops geeignet ist, das kein HDMI hat. Meins hat jedoch HDMI.

Desweiteren steht in den Changelogs nur die Behebung eines Auflösungsproblems, was also nichts mit meinem Helligkeitsregulierungsproblem zu tun hat. Darum mache ich einen Bogen um das Bios 1.10.

Siehe dazu
- Bios Downloadseite
- Bios 1.10 Changelog

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Win7 damals komplett neu installiert oder einfach nur die Lenovo-Treiber gelöscht?
Falls letzteres zutrifft: Mal Win7 frisch machen und dann nochmal schauen. Allerdings wirst du mindestens die Software für die Helligkeitsregelung von Lenovo installieren müssen (wahrscheinlich Teil des Grafiktreibers).

Ich habe das gleiche problem mit eInem HP Elitebook. Vista, aktueller Treiber für die Grafik, damit gIbts das Problem. Liegt meiner Meinung nach am Treiber. Grafik ist ebenso die 4500mhd.

Mfg

@someoneatsome
Inzwischen habe ich Win7 bestimmt schon zweimal neu auf dem Laptop installiert (gab verschiedene Gründe). Seit Anschaffung habe ich nur noch zu Testzwecken Lenovotreiber/-software installiert gehabt, um eben das gewisse Problem zu lösen. Hat aber nie funktioniert, darum habe ich die inzwischen eh veraltete Software/Treiber liegenlassen.

Hier habe ich gerade gefunden, dass man doch bei den Lenovo-Grafiktreibern bleiben sollte, da angeblich die Intel-Referenztreiber nicht funktionieren sollten. Seltsamerweise sind in den Grafiktreiberdownloads aber nur noch Inteltreiber von 2010 gelistet (Klick). Kommt mir spanisch vor... aber werde es nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch logisch, dass es die von Lenovo modifizierten Treiber sein müssen, weil doch nicht in jedem Intel-Referenz-Treiber sämtliche FN+x Tastenkombinationen aller Hersteller berücksichtigt werden können.
Also: aktuellen Treiber löschen/deinstallieren, neustarten, (idealerweise nochmal DriverCleaner), neustarten, Lenovo-Treiber drauf, neustarten, hoffentlichen freuen, dass der Laptop nach 3 Jahren endlich so funzt wie er soll.

Dann wundert es mich aber, dass das Problem schon damals existierte. Wie man am Link oben entnehmen kann, hat Lenovo die Inteltreiber für das N500 bis ins Jahr 2010 noch modifiziert. Bis dahin habe ich ja auch immer brav die Treiber von der Lenovo-Homepage geladen, doch Abhilfe hat das nie wirklich geschafft. Darum nutze ich seit gut einem Jahr die Intel-Referenztreiber, um meinen Laptop wenigstens etwas up-to-date zu halten.

Aber mal schauen. Habe jetzt den neuesten auf der Homepage gelisteten Treiber installiert (15.17.11.2202 bzw. 8.15.10.2202 (die letztere Nummer trägt der Treiber nach der Installation im Geräte-Manager von Windows)). Zum Testen habe ich jetzt auch schon einmal den Deckel zu und wieder auf (Standby) und dann nochmal in den Ruhezustand versetzt, und bis jetzt funktioniert die Helligkeitsregulierung noch ohne Neustart.

Mal schauen, wie das nach einer Woche aussieht. Ich melde mich wieder ;)

EDIT
Okay, wie versprochen folgt nun der Lagebericht:

Der obengenannte Treiber behebt den Fehler leider nicht vollständig. Ich muss zwar attestieren, dass er weitaus seltener vorkommt, als bei den neueren nicht mehr von Lenovo signierten Treibern, aber das Problem besteht weiterhin (es ist "nur" einmal vorgekommen). Da die neueren Treiber im Performance- bzw. Bugbereich jedoch sowieso praktisch keine echte spürbare allgemeine Verbesserung brachten, bleibe ich nun bei dem alten. Hier scheint alles am besten zu funktionieren.

In diesem Sinne - frohe Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem bei meinem T400. Nach langem Suchen ist die einzige Lösung, die besser ist als ein Systemneustart ist, die, dass man einfach mal den Deckel zu und wieder auf macht. Ich hab anfangs auch gedacht es wär ne seltsame Lösung, aber es hat bei mir bisher immer funktioniert.

Zurück
Oben