Help 2400+@166 fsb zu bringen

Also Gangface hast du den Multi jetzt auf 12 gestellt und den FSB auf 166? Aus deinem schreibnissen wird jetzt nicht klar ob du es mit dieser Kombi versucht hast 12*166. Also da dein MSI mit veränderten Bios nicht startet wirde es wohl sein das dein CPU gelocked ist genau so wie meiner :heul:

Ohje...da kennt sich aber jemand GARNICHT mit der Materie aus.
Bei Bios-Updats sucht du nach Grafikkarten Bios und nennst ein Bios von nem Motherboard Treiber. Das sind 100% keine Ausrutscher, sondern fehlendes Verständnis.

Du solltest dir da jemanden ranholen, der davon ahnung hat, bevor noch irgendwas kaputt geht.

Rodger

Gangf4ce schrieb:
und welches soll ich da nehmen?
aber wenn ich an die Zeit zurück denke an den alten treibern da konnte ich den Vcore bis zu 1,85 erhöhen jetzt seit dem neuen geht das nur bis 1,80
das 7.7 hab ich schon seit längerem

Ich meinte schon das 7.7...

Hab noch mal ein wenig rumgeforscht, aber offenbar kann das olle MSI :D nicht die Multitabellen wechseln. Man hat also CPU-abhängig hohe oder niedrige Multi's. :(

Hinweis zB. hier: http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000033&p=5
Herabsetzen konnten wir den Multiplikator vollkommen ohne Probleme. Beim Heraufsetzen des Faktors über 12.5 scheiterten wir jedoch, das Board startete mit einer Fehlermeldung bzw. der Monitor blieb gleich ganz schwarz. Wer nicht auf einen erhöhten Multiplikator verzichten möchte oder kann, muss dann entsprechende Modifikationen an den Brücken oder an den PINs der CPU vornehmen.

Frage mich jetzt bitte nicht nach den Modifikationen...

---

Noch ein finaler Tip: du solltest u.U. einen x14-Multi einstellen können. 14*166,66=2333...das wäre wohl noch machbar, eine kleine CPU-Spannungserhöhung sollte helfen - Temps im Auge behalten!

---

EDIT: das Zeugs mit der Grafikkarte war ICH, hab da aus Versehen einen falschen Link gepostet, und das mit den Multis ist wohl auch die Schuld von MSI...

Zuletzt bearbeitet:
hmmm 14 multi kann ich nicht einstellen soweit ich weis...?

Zu den Modifikationen/ Umstellen des Multiplikator-Managements - Klick!

Solche Mods sind aber mit Vorsicht zu genießen! ;)

Alles auf eigene Gefahr! :skull_alt:

Regards,

Gangf4ce schrieb:
hmmm 14 multi kann ich nicht einstellen soweit ich weis...?

Gib' mal an, welche Multi's du im Bios wählen kannst...dass der 7 als 15 wirkt, wissen wir ja nun :D.

EDIT: Danke waldorf für den Link...

---

EDIT2 - Nachtrag: also wenn du zB 6.0 wählst, wird das wohl als 14.0 umgesetzt. Wenn du einen noch kleineren wählen kannst, womöglich auch 13.5 oder 13.0...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
also beginnen tuts bei >>by H/W dann komm 7-13,5

Gangf4ce schrieb:
also beginnen tuts bei >>by H/W dann komm 7-13,5

Die Einstellungen sind irgendwie bescheiden...da bleiben wohl nur 2 Varianten:

1. Alles so lassen, wie es ist.
2. Über eine Modifikation an den L-Brücken den Multi einstellen und automatisch erkennen lassen...aber auch hier wieder: bitte nicht mich fragen und auf eigene Gefahr...

Gangf4ce schrieb:
jo ich werde die mit dem von IDE kabeln, so kleine ''fäden'' rausnehmen und die dann in den cpu sockel rein tuhen, wie hier beschrieben wird : http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=91587 ;)

Dein Problem ist nicht, dass dein Prozzi gelockt ist. Der Multi lässt sich ja verstellen. Nur das MSI ist zu blöd, niedere und höhere Multis zu trennen. Ich glaube nicht, dass der Brückentrick - der ja im nForce2 schon integriert ist - nochmal was bringt...

(c) schrieb:
Dein Problem ist nicht, dass dein Prozzi gelockt ist. Der Multi lässt sich ja verstellen. Nur das MSI ist zu blöd, niedere und höhere Multis zu trennen. Ich glaube nicht, dass der Brückentrick - der ja im nForce2 schon integriert ist - nochmal was bringt...

Stimmt nicht!!!!
ich hab das jetzt mit den fäden gemacht und DAS FUNKTIONIERT jetzt wenn ich Multi im bios auf 10* setze so ist er auch 10* in wirklichkeit...meine Cpu läuft jetzt mit fsb 200 und Multi ist 12* mit 2400 mhz ;)

oh man.. hab mir mal gerade alles durchgelesen... auauauauaua.. also wenn ich in urlaub wäre und mein kollege, der auf die katze aufpassen soll, fängt solchen mist an... den würd ich zersieben...

auch wenn es jetzt zu gehen scheint. hier noch mal ein wegweiser:

1. dein prozessor hat real 2ghz. und du möchtest von 133fsb auf 166fsb stellen.
2. alle weiteren komponenten scheinen laut deinen angaben genügend reserven zu haben, sofern du dich an folgendes hälts:
die endgeschwindigkeit besteht aus FSBx Multi. wenn du den FSB erhöhst, und dafür den Multi runternimmst. ist die Endgeschwindigkeit die gleiche, jedoch hast du ein "aufgebohrten porschemotor".
3. die alten xps sind normalerweise nach oben hin gelockt. so auch der meiner freundin. das gelockt bezieht sich immer NUR auf den Multi!
4. wenn du die daten auf dem aufkleber aufschreibst (auf dem prozessor unter dem DIE [das ist der silberne block in der mitte]) und dir das programm OPN besorgst, kannste schauen, ob dein prozessor ein runtergetakteter ist. dann wird AMD verschiedene gründe gehabt haben, wieso der "nur" ein 2400XP ist. (nachfrage oder instabil).
5. auf jedem mainboard gibt es ein bios, das sich die daten deines kompletten pcs holt, damit das bios windows sagen kann, was für ein pc es ist. da werden dann auch festplattengrößen weitergegeben usw. dieses bios könnte man updaten, falls es eine neuere version gibt, die eventuelle probleme beheben könnte. ich denke aber mal das dies bei deinem board nicht wichtig ist da im bios bei 7x bestimmt 7x/15x als multi stand. und auch bei sehr kleinen multis kommt es oft vor, das der pc nicht hochfährt. daher ist wie schon angegeben ein wert von 166 FSB x 10er Multi eine gute ausgangsposition zum testen, da die endgeschwindigkeit geringer ist, sprich dein prozessor weniger kaputt gehen könnte und bei 10x keine weiteren multis infrage kämen.
6. dein speicher kannste auf SPD werte laufen lassen, das sind die werte die dein speicher dem bios gibt, die auf jedenfall laufen, sofern dein speicher heil ist.
7. wenn du übertakten möchtest, also deine endgeschwindigkeit erhöhen als 2ghz, dann beachte, das dein kühler sehr schnell am ende ist, da es sich um eine silent variante handelt, die leise sein soll, und daher nicht extrem kühlen kann. prozessoren ab 2ghz werden nunmal verdammt warm bzw heiss und sollten dementsprechend gekühlt werden.
8. ich schliesse mich mal desweiteren waldorf mal an: deine cpu wird wohl nicht lange so laufen. 200fsb ist echt heftig. bei 10er Multi lief meiner auch... aber mit nem 12er und insgesamt 2400mhz ist fast scon interner schmelz-tod. dh. es könnten deine tempwerte ok sein, aber nach ein paar stunden schmilzt dir die cpu einfach weg...

ich denke wenn du durch meinen ganzen kram durch bist, werden immernoch lücken dasein, aber du wirst hoffentlich verstehen, das man verdammt viel beachten muss...

mfg firexs

ps: zum glück isses ein amd proz. diese ganze oc diskussion bei einem intel wäre bei mir jetzt schon ein ausraster wert... da ist das mit dem ganzen fsb und multi kram nicht so einfach... ein golf ist ja auch ein schrauber auto.. ein benz wird fertig gekauft...

@ firexs: Ohne jetzt dem Thread-Opener auf die Füße treten zu wollen, aber da hat sich wohl jemand vom OC-Erfolg etwas beflügeln lassen! ;) Als dauerhafte Lösung wird das wohl eher nicht taugen, es sei denn, er hat eine ausnehmend gute CPU erwischt. :D

Zum Golf-Mercedes-Vergleich: Es gibt halt Leute, die nur mit dem Auto fahren wollen. Andere wollen vielleicht auch ein bißchen Spaß an der Technik haben. :p Aber bitte nicht schlagen, vorher einen Blick auf meine Sig werfen. ;)

@ Gangf4ce: Welche VCore fährst Du denn jetzt?

Ciao, Tiguar

1,775 ist der Vcore und wird unter last 56° :)
und hab 3d mark 2003 und 2001, pc mark 2004 8 stunden lang getestet geht einwandfrei ;) :)

mit 1,775 Vcore lief er nicht einwandfrei unter 2400 mhz, hab ihn jetzt auf 196 fsb
mit 2355 mhz jetzt geht er aber einwandfrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben