Help: auf einmal GRUB-Bildschirm und nichts geht

Afonso2000

Ensign
Hallo, gestern funktionierte mein Laptop (IBM Type 2373) einwandfrei (1A !) . Eben gerade beim versuchten Hochfahren zeigte der mir ein Wort "GRUB" oben links auf dem schwarzen Bildschirm und läuft nichts mehr weiter? Help! was kann/muss man machen um das zu ändern?
bitte nicht Sachen wie Win-CD reinlegen und System komplett neu konfigurieren, das ist nicht Sinn der Sache. DANKE! für Hilfreiches!
Ps. Was bedeutet auf dem Laptop eig. die "ACCESS IBM"-Taste? Gruß!

googlen erbrachte mir bis jetzt auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
GRUB? Ernsthaft?
GRUB ist der Grand Unified Boot Loader. Das Ding nutzt man üblicherweise, um Linux-Systeme zu booten. Da ist was ganz im Argen, wenn du Teile des GRUB siehst, ohne je ein Linux installiert zu haben.

Welches Betriebssystem hast du?
Bei Windows 7 lässt sich der Bootmanager so reparieren:
- Mit Windows CD starten
- Reparaturoptionen wählen und Eingabeaufforderung starten
- In der Konsole "D:" eingeben, wobei D der Laufwerksbuchstabe von der CD ist
- "cd \boot" eingeben
- "bootsect /nt60 SYS /mbr" eingeben
- Konsole mit "exit" schließen und neustarten

Hallo!

Das du unter "GRUB" nichts gefunden hast glaube ich dir nicht ganz. Das ist der Bootmanager von Linux.

Zu deinem Problem, du musst den Bootmanager neu schreiben. Anleitungen findest du sicher im Internet ;) oder von michi.o

Nach der taste würde ich auch googlen.

LG
Naranya

Ps. Was bedeutet auf dem Laptop eig. die "ACCESS IBM"-Taste?

das Google hier nichts bringt, glaub ich nicht. Damit die Taste eine Funktion hat, muss die Hotkey-Software von IBM installiert sein.

GRUB ist ein Bootloader für Unixoide Systeme. Ganz so taufrisch scheint das Laptop auch nicht mehr zu sein.

bei XP den Bootloader wiederherstellen, funktioniert mit der XP CD.

http://www.jasik.de/tipps/tipp45.htm

Wie GRUB da drauf kommt?

Vllt. hast du ein externes Laufwerk angeschlossen oder CD eingelegt, worauf sich der GRUB befindet. Oder aus Versehen ein Linux Live OS oä. installiert.

Tippe da eher auf leere Biosbatterie und es wird versucht von der Recovery-Partition zu starten, ist aber nur mein Tip und muss nicht passen.

Zurück
Oben