Help, BIOS sperrt mich aus! USB-Tastatur funktioniert nicht!

CPUnoob

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Mainboard: ASUS Prime A320M-K (ACPI BIOS Revision 4023) ... Mainboard müsste von 2018 sein

Hallo zusammen,

ich kann BIOS oder UEFI nicht booten, weil meine USB-Tastatur nicht funktioniert. Ich habe es bereits mit einem Adapter (USB/PS2) probiert und damit geht es auch nicht. Mit dem Adapter zeigt er mir sogar an, dass kein Keyboard erkannt wird, mit dem USB-Anschluss wird die Tastatur zumindest gelistet, allerdings tut sich nichts. Ich habe auch schon alle USB-Anschlüsse durchprobiert und jeweils neugestartet, nix passiert. Die Tastatur funktioniert definitiv. Ursprung war übrigens ein Wechsel der Mainboard-Batterie (CR 2032), jetzt erscheint der berühmte "American Megatrends" Bildschirm.
Da der PS2 Adapter nicht funktioniert hat, würde ich mir ungerne eine alte PS2-Tastatur kaufen, da ich das selbe Ergebnis vermute. Könnte man das BIOS/UEFI evtl. über einen USB-Stick booten, oder brauchts da auch die Tastatur?

Bin, wie mein Name bereits sagt, ein PC-Noob und Hilfe wäre dringend benötigt.

Beste Grüße
 
An den USB 2.0 Ports getestet oder nur an den 3.0 ?

Tastatur ist kabelgebunden und keine Funktastatur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
An allen USB-Ports und es ist eine kleine Funktastatur von Microsoft mit Touchpad.
 
Bitte eine kabelgebunden Tastatur verwenden...

Funktastaturen funktionieren nicht immer fehlerfrei wegen der Initialisierung der Verbindung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und madmax2010
Ok, dann muss ich mir wohl doch eine neue Tastatur besorgen. Ich berichte, sobald ich Kabeltastatur ausprobiert habe. Meinst du kabelgebundene USB-Tastatur oder mit PS2-Anschluss? Danke erstmal
 
-> Kabelgebundene Tastatur (USB) sollte da reichen

ev hat ein nachbar oder ein it-ler im dorf eine zum ausleihen... oft bekommst auch auf e-kleinanzeigen welche hinterhergeworfen (ist auch nicht verkehrt eine zusatz-tastatur zu haben)
 
@Restart001 Auch das geht wenn man aus Windows heraus ins BIOS möchte beim herunterfahren.
 
Weiß man nicht kann aber sein das die Tastatur schon funktionieren tut aber für den Start und ins BIOS kommen nicht klappt wegen Initialisierung
 
Schon mal versucht die SSD/HDDs abzuziehen?
Dann sollte es bei weiten leichter fallen ins Bios zu kommen :)

Könntest du bitte auch beschreiben was du im Bios einstellen möchtest?
 
@CPUnoob

kommst du denn noch ins Windows ?
Falls ja man kann auch in Windows sagen das der Rechner neustarten und ins Bios gehen soll.

-> Windows Symbol -> Zahnrad (Einstellungen) -> Update/Sicherheit -> Wiederherstellung -> "Erweiteter Start"

dann -> Problembehandlung -> erweiterte Option -> UEFI Firmware Einstellungen ändern.
 
CPUnoob schrieb:
Da der PS2 Adapter nicht funktioniert hat, würde ich mir ungerne eine alte PS2-Tastatur kaufen, da ich das selbe Ergebnis vermute.
Das liegt einfach daran, dass nicht jede USB Tastastur auch über PS2 angeschlossen werden kann bzw. eben nicht funktioniert. Bei einer Funktastatur ist es auch eher unwahrscheinlich, dass es funktioniert.
 
cmd shell als admin öffnen und "shutdown /r /fw /f /t 0" sollte direkt ins bios booten
 
Ich komme ja gar nicht erst ins Windows, sondern bleibe beim "American Megatrends" Screen hängen. Da meine Tastatur nicht funzt, komme ich halt nirgendswo weiter. Ich würde im BIOS gerne iwie weiter ins Windows kommen, sollte von dort möglich sein. Alles hängt gerade an der Tastatur, kann nichts steuern. Eine zusätzliche Maus hab ich natürlich auch aber damit kann man im BIOS auch nichts anfangen.
 
CPUnoob schrieb:
Ich würde im BIOS gerne iwie weiter ins Windows kommen, sollte von dort möglich sein.
Wie kommst du denn auf die Idee? Gibt es da einen geheimen "Starte Windows-Knopf"?
Dein Problem ist wohl eher ein ganz anderes, wenn der PC gar nicht mehr hochfährt. Falls er jemals ins Windows gebootet hat. Weiß man ja alles nicht.

CPUnoob schrieb:
Ursprung war übrigens ein Wechsel der Mainboard-Batterie (CR 2032), jetzt erscheint der berühmte "American Megatrends" Bildschirm.
Hieraus kann man nur vermuten, dass du ein Problem mit UEFI/Legacy/CSM hast, was sich nach dem BIOS-Reset umgestellt hat.
Warum auch immer du die Batterie gewechselt hast.
Was auch immer an dem Logo "berühmt" sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@CPUnoob schaffe doch Mal Fakten warum du uns BIOS musst, welche Fehlermeldung ansteht z.b. Zeit einstellen.

Hardware nennen.
 
So, das Problem hat sich nun tatsächlich mit einer kabelgebundenen USB-Tastatur mit PS2-Adapter lösen lassen. Ich konnte diesmal ins BIOS und von dort ins Boot-Menü, Festplatte ausgewählt und Windows gestartet. Warum ich ins BIOS musste, hatte ich eingangs erwähnt, ich habe die Batterie des Mainboards ausgewechselt und danach kam nur noch der "American Megatrends" Bildschirm. Also musste ich iwie ins Boot-Menü. Danke Muahdib für den Tipp mit der Tastatur, das war die Lösung.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wie kommst du denn auf die Idee? Gibt es da einen geheimen "Starte Windows-Knopf"?
Dein Problem ist wohl eher ein ganz anderes, wenn der PC gar nicht mehr hochfährt. Falls er jemals ins Windows gebootet hat. Weiß man ja alles nicht.


Hieraus kann man nur vermuten, dass du ein Problem mit UEFI/Legacy/CSM hast, was sich nach dem BIOS-Reset umgestellt hat.
Warum auch immer du die Batterie gewechselt hast.
Was auch immer an dem Logo "berühmt" sein soll.
Scheinbar hab ich den "geheimen Windows-Startknopf" gefunden^^ Danke für nichts mit deinem Spam
 
Kein Thema ... Klappt halt so am einfachsten..

Manche kabellose Tastaturen können das zwar auch aber oft genug musste eine mit Kabel her.

Der Tausch der BIOS Batterie hat halt auch nen BIOS Reset gemacht und dabei die Bootreihenfolge verstellt...
 
CPUnoob schrieb:
So, das Problem hat sich nun tatsächlich mit einer kabelgebundenen USB-Tastatur mit PS2-Adapter lösen lassen.
Solche Probleme sollte es mit einem Uefi Board von 2018 eigentlich nicht geben.
Das Front USB nicht funktioniert, habe ich ja schon mal gehört.
Aber das nur uralt PS2 funktioniert :o
Hast du da überhaupt mal die neuste BIOS Version upgedatet?
 
Zurück
Oben