HELP: Neuer Monitor gesucht, nach Recherchen verwirrt

asmodis81

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich weiß, ich weiß, das Forum ist voll von solchen Threads, aber...

da mein alter Samsung 24'' LCD die Grätsche gemacht hat, muss ich Ersatz besorgen. Ich habe die vergangenen Tage an verschiedenen Stellen recherchiert bezüglich Größe, Paneltechnik, Monitorvergleiche/-test (PRAD, Toms Hardware, div. Foren).

Mein Fazit: Ich bin verwirrt! Und je mehr ich lese desto verunsicherter werde ich...

Fragen die sich mir stellen:
- Bei 24'' bleiben, oder auf 27'' upgraden? Lohnt sich das? (Entfernung zum Monitor, ca. 80-100 cm --> Befürchtung, dass zu groß auf Dauer schädlich sein könnte)
- IPS oder TN (mit/ohne 120 Hz)?
- Hersteller?

Was möchte ich mit dem Monitor machen:
- Gaming (PC und XBox)
- Arbeiten (Office, Softwareentwicklung)

Monitore, die ich in die engere Wahl genommen habe:

24'':
- ASUS VS248H
- BENQ RL2450HT
- DELL U2412M (hier stört schon mal der fehlende HDMI-Ausgang)

27'':
- ASUS VE278Q
- ASUS VE278H
- IIYAMA ProLite B2776HDS-2

Habt ihr ggf. schon Erfahrungen mit einem von den angegebenen Modellen bzw. mit welchen Geräten seid ihr unterwegs?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

PS: Wie wirkt sich eigentlich eine 1920x1200 Auflösung beim Spielen (D3 oder BF3) aus?

Zuletzt bearbeitet:
Schädlich? Für was oder wen?

Solange Du nichts Farbkritisches am PC arbeitest, genügt im Grunde ein TN-Panel. Falls Du trotzdem mehr Bildqualität möchtest, hol' dir eben ein IPS. Zu den Modellen kann ich konkret nichts sagen, aber bei Markenherstellern kann man heutzutage nicht wirklich viel falsch machen, solange der Preis stimmt. Mit BenQ und Acer habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, mit LG und FSC eher weniger. Aber das ist nicht repräsentativ.

Zur Größe: Je größer der Bildschirm bei gleicher Auflösung, desto gröber das Bild. Ich würde dennoch einen 27" nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
50-60cm ist ein angemessener Abstand, außer du bist einer der Spezialisten die die Auflösung runterdrehen, weil die Schrift zu klein ist. :)
Egal wie groß der Monitor ist, wenn die Auflösung hoch genug ist.
27" hat natürlich nur mit 2560er Auflösung Sinn, sonst bringt man nicht mehr unter als bei 21,5" FHD.

Ich frage mich, ob das für die Augen gesund ist. Im gleichen Abstand zu einem 27'' zu sitzen, wie zu einem 24''. Oder erscheint das ganze Bild dann ggf. einfach nur ein weniger "gröber"?

Im Elektrofachhandel sagte man mir, dass es u.U. anstregender für die Augen wäre, wenn man einen 27'' nimmt.

die monitore die du aufgelistet hast sind alle x1080er.(16:9)
x1200er auflösung unterscheidet sich im format.die haben 16:10.

beim spielen wirste leistungstechnisch nicht viel merken wenn du nen potenten rechner hast.
zum arbeiten haste mit 16:10 ein paar pixel mehr platz.

ich habe den Asus VE278Q 27".hab über DVI den pc und über HDMI die ps3 angeschlossen.bin sehr zufrieden.

@Marius: Das bei 27'' eine 2560-Auflösung sinnvoll ist, denke ich mir auch. Allerdings fallen solche Displays aus dem selbst gesteckten finanziellen Rahmen. Dieser sollte zwischen 250 und 300 Euro liegen. Hatte ich Eingangs vergessen zu erwähnen.

@Kraligor: Nein, ich mache nix farbkritisches am PC... Ich sitze auch i.d.R. frontal vor dem Monitor, sodass ich auch bezügl. des Blickwinkels keine besonderen Anforderungen hätte.

Wennste größer als 24" Zoll haben willst dann nimm wie schon @asmodis81 gesagt hat einen Monitor mit mindestens 2560x 1440. Bei Auflösungen darunter und 27" Zoll kannste sonst regelrecht die Pixel auf deinem Monitor zählen.

Also 27" lohnt sich nur bei entsprechend höherer Auflösung.
Und TN nur, wenn man wirklich 120Hz BRAUCHT, sonst IPS.

Sorry, aber wer der Meinung ist, dass er bzgl. des Blickwinkels keine Ansprüche hat, der hat noch NIE ein IPS Panel gesehen oder ist TOTAL blind.

@LinuxMcBook: Stimmt, ich habe noch nicht viele IPS-Displays gesehen vor allem auch nicht direkt neben einem TN-Display stehend, sodass man den direkten vergleich hat... Deswegen habe ich ja hier im Forum nochmal Fragen wollen, wie ich mein Geld am Besten investiere.

@Luxuspur: Den Gedanken hatte ich auch schon mal, alllerdings habe ich dann kritische Stimmen zum DELL U2412M gelesen, was die Qualität angeht...

Taugt der DELL U2412M denn zum Zocken? Scheint auf jeden Fall ein sehr beliebter Monitor zu sein. Leider hat der aber keinen HDMI-Anschluß...:-( Dann brauche ich einen Adapter um meine XBox über DVI anschließen zu können, oder?

Ja, brauchst du einen Adapter dann. Kostet bestimmt ganze 2€. Wenn man den nicht eh schon in 5facher Ausführung zu Hause rumliegen hat.

Ich bin unterwegs mit einem Dell U2312hm und sehr zufrieden

+1 Wobei ich hier 3 von denen stehen habe. Und eine Auflösung von 2400*1350 fahre <- Downsampling

@Casecooler91: Thx...

Hmmmm... Aktuell tendiere ich tatsächlich mehr zum DELL U2412M... Per DVI die XBox anbinden und dann per DP den Rechner.

Werde nochmal drüber schlafen...

Danke schon mal bis hierhin für Eure Hilfe.

wie siehts denn mit dem aoc i2757fh aus? 27 zoll @ full hd sieht überhaupt nicht pixelig aus, hatte ein 24er und jetzt den 27er daneben. Merke wirklich kein unterschied. Vorallem haste hier ein voll spieletaugliches AH-IPS panel der neusten generation mit einer seeeehr guten bildquali :) Nebenbei sieht der monitor einfach nur geil aus. UND obendrauf kannse den gut "übertakten" meiner läuft ohne probleme mit 100 Hz @ 1920x1080 was seeehr nice aussieht :)
Nunja, ich kann den wirklich nur empfehlen. Steht dem dell in ncihts nach, wenn nicht sogar alles ein bisschen besser :)

achja, ich finde alles angenehmer auf 27 zoll, weil alles besser zu lesen ist, meiner meinung nach. Also ich muss mich nicht anstrengen und für meine augen ist es viel entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
Jap für die XBOX würde ich den U2312HM holen. Der 24" lohnt sich nur wenn du viel damit arbeitest.

Dabei musst du aber beachten, dass du über den Monitor keinen Sound hast (wäre bei HDMI Monitoren nicht anders, sofern keine Lautsprecher verbaut). Da könnte man mit dem Microsoft Xbox 360 VGA HD AV Kabel Abhilfe schaffen. Wenn jemand andere Alternativen hat, wäre ich auch interessiert^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich war genau in der selben Situation und war am hin und her überlegen.
Soll es nun ein 24 Zoll werden oder ein 27 Zoll, Dell oder doch LG ?
Nach dem ewigen hin und her, ist es nun ein Eizo Foris FS2333-BK geworden.
Jemand hatte ihn mir empfohlen und gesagt das der Eizo wohl das Hammerteil überhaupt wäre, grade im Bereich Gaming.
Und nachdem ich mir den Test auf Prad.de durchgelesen hatte, waren auch die letzten Zweifel verschwunden.
Also vielleicht ist er ja auch was für dich.

lg Whitcomb

@4bbad0N, Euphoria: Danke für den Tipp bezügl. der XBox. Bezüglich der 1920x1200 Auflösung hatte ich eh etwas bedenken...

@funworks: Der war auch mal auf der Liste, allerdings ist der wieder runter geflogen da mir jemand sagte, dass die Qualität nicht so gut sein soll.

@Whitcomb. Geiler Tipp. Der sieht ja mal richtig fett aus...

Zurück
Oben