HELP: Neuer Monitor gesucht, nach Recherchen verwirrt

ich kann dir auch nur den dell empfehlen. für 161€ incl bei amazon warehouse(2 jahre gewährleistung und volle 3 jahre garantie via dell) ist das dingen echt nicht zu toppen
 
also ich hab noch nichts von schlechter qualität bemerken können. Bei mir ist wirklich alles perfekt und ich bin sehr pingelig :rolleyes:
Kein Backlightbleeding, keine toten pixel. Des weiteren ist das ag coating viel angenehmer als bei den dell teilen, wo es sehr stark ist, hier beim aoc wirklich neutral und man erkennt kein glitzern.
Grüße :)
 
Ich habe noch keine Erfahrung mit AOC gemacht und habe mich da auf die Aussage des Computerhändlers um die Ecke verlassen. Der meinte das er eher einen Iiyama als einen AOC nehmen würde, da das qualitativ ein Riesenunterschied ist.

Deine Aussage relativiert das natürlich wieder ein wenig...
 
asmodis81 schrieb:
- Bei 24'' bleiben, oder auf 27'' upgraden? Lohnt sich das? (Entfernung zum Monitor, ca. 80-100 cm --> Befürchtung, dass zu groß auf Dauer schädlich sein könnte)

asmodis81 schrieb:
Ich frage mich, ob das für die Augen gesund ist. Im gleichen Abstand zu einem 27'' zu sitzen, wie zu einem 24''. Oder erscheint das ganze Bild dann ggf. einfach nur ein weniger "gröber"?

Ja, aus dem gleichen Abstand betrachtet wirkt das Bild des Full HD 27"ers gröber als das des Full HD 24"ers.

Durch eine Veränderung des Abstandes kannst du aber beide Monitore so aufstellen, dass beide ein exakt gleich "grobes" Bild liefern. Das lässt sich über die Strahlensätze berechnen.

Steht z.B. der 24" Monitor in 60cm Entfernung, dann müsstest du den 27" in 67,5cm Entfernung aufstellen - 7,5 cm weiter nach hinten, also gerade mal um die Länge eines kleinen Fingers - damit beide die exakt gleiche Bildschärfe liefern und du die Pixel als exakt gleich groß wahrnimmst.

asmodis81 schrieb:
Im Elektrofachhandel sagte man mir, dass es u.U. anstregender für die Augen wäre, wenn man einen 27'' nimmt.

Das zeigt, wie wenig Ahnung die Verkäufer im Fachhandel haben.

Für die Augen ist nahes Fokussieren anstrengend - bei einem größeren Monitor (mit gleicher Auflösung wie ein kleinerer) ist es für die Augen in der Regel weniger anstrengend, da man weiter vom Bildschirm weg sitzen kann, um ein Bild in der gleichen Schärfe zu sehen.

In Unternehmen sind deshalb Sehabstände unter 50cm an Bildschirmarbeitsplätzen sogar verboten - eine hohe DPI Zahl, wie z.B. bei einem 27" mit 2560x1440 Pixeln kann so einen niedrigen Abstand in einer Windows Umgebung (=schlechte Skalierung mit hohen DPI) allerdings schnell erforderlich machen.

Der Bildschirm darf nur nicht zu groß - insb. nicht zu hoch - sein, denn man sollte mit den Augen mind. auf der Höhe der obersten Bildschirmzeile sein, damit man den Monitor mit völlig entspannten Nackenmuskeln betrachten kann (angespannte Nackenmuskeln führen auf Dauer zu Kopfschmerzen).

Für deinen Sehabstand von 0,8 - 1m passt der 27" Full HD Monitor perfekt. Ein entspannteres Arbeiten ist kaum möglich.

asmodis81 schrieb:
- IPS oder TN (mit/ohne 120 Hz)?

Hardcore-Gamer (Spielerfolg kommt vor Bildqualität): TN mit 120 Hz
Allround-PC-Nutzer (insb. Bildbearbeitung) und viele Games: IPS
Allround-PC-Nutzer (insb. Medienwiedergabe) und Gelegenheitsspieler: VA
 
Zuletzt bearbeitet:
@Funworks: Da ich noch keine Erfahrung mit AOC gemacht habe, habe mich da auf die Aussage des Computerhändlers um die Ecke verlassen. Der meinte unter anderem auch, dass er eher einen Iiyama als einen AOC empfehlen würde, da das qualitativ ein Riesenunterschied ist.

Deine Aussage relativiert das natürlich wieder ein wenig... BTW: Wie verhält es sich bei dem Monitor mit der Standfestigkeit?

@o._.o.: Danke für deine ausführliche Antwort, bezüglich Sitzabstand, etc.! Beide Monitore zusammen aufstellen werde ich sowieso nicht, da ja der alte eh im Eimer ist.

Die Entscheidung bezüglich der Paneltechnik habe ich bereits pro IPS getroffen.
 
also von so aussagen vom händler nebenan halte ich generell nichts :p
Der Monitor steht sehr fest und wackelt überhaupt nicht, was ich als großen pluspunkt sehe. Die Verarbeitung ist einwandfrei und trotz des niedrigen preises ist er seeeehr sehr hochwertig, und sieht auch hochwertiger aus als alle anderen die ich bisher hatte, inklusive des dell u2312. Dieser hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Aber das ist ja alles subjektiv. Objektiv gesehn kann man sagen, dass der aoc die neuste generation von lg panels hat, AH-IPS.
Hier mal ein Test, welcher meine erfahrungen wiederspiegelt:

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/aoc_i2757fm.htm

Ganz ehrlich? Für den Preis bekommt man kein besseren Monitor, vorallem nicht in 27 zoll.
Ich hab erst auch zurückgeschreckt wegen der Marke "AOC" aber das hat überhaupt nichts zu sagen. Wirklich ein klasse monitor, den ich nur empfehlen kann. Ich war nämlich in der gleichen situation wie du, und hatte vorher ein benq gw2460hm ( VA panel) der war leider nix, genauso wie der dell u2312, welcher starkes bleeding bei mir aufwieß, sowie ein viel zu starkes ag coating.

Zusätlich sieht der Monitor einfach nur wahnsinnig gut aus, im ausgeschaltenem ZUustand, hat der monitor kein rahmen.

Grüße :)
 
Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich nun entschieden:

Ich werde den AOC 2757FH nehmen, auch wenn die Auflösung nicht optimal ist. Ich werde ausprobieren, ob mich das stört und wenn dies der Fall sein sollte das Teil zurückschicken. Dann werden die Karten neu gemischt und ich gehe runter auf 23'' (Eizo/Dell).

Manche Versandhändler (bspw. Mindfactory) bieten eine Überprüfung auf Pixelfehler an. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Rückgaberecht? Oder reicht es aus, bei Erhalt des Monitors einfach ein komplett schwarzes und ein komplett weißes Bild auf Unstimmigkeiten zu untersuchen?

@funworks: Hast du nun den 2757FM oder den 2757FH? In der Signaur steht der Fh, du verlinkst aber den Fm. Im Grunde unterscheiden die sich ja nur wegen der MHL-Schnittstelle (die ich jetzt nicht wirklich brauche...)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Um Pixelfehler brauchst du dir zumindest bei Dell keine Sorgen zu machen.
Dort wird der Monitor bei Pixelfehlern sofort ohne wenn und aber am nächsten Tag bei getauscht.
Steht sogar auf deren Seite unter Service, dass die eine Garantie auf Pixelfehlerfreiheit geben (heißt Premium Panel-Service) :)
 
Gute wahl, wirst du nicht bereuen ! :)
Ich habe den FH, ist ja wie von dir schon gesagt derselbe wie der FM bis auf die unnötige mhl-schnitstelle :freak:
Deswegen hab ich den auch verlinkt, genau der gleiche Monitor :)
Grüße
Ergänzung ()

achja, hast du zufällig ne nvidia karte drin? Wenn ja musst du den farbraum selbst festlegen, weil leider der fehler bei nvidia durch hdmi entsteht, dass die karte den monitor als "TV" erkennt, und den farbraum ycbcr wählt, wodurch ein eingeschränkter farbraum (16-255) entsteht und man banding hat. Naja kein problem, erstellst du einfach eine benutzerspezifische auflösung z.b 1920x1080 bei 61 oder 59 hz oder wie ich gar sogar 100:evillol: und schon kannst du rgb wählen und es ist alles perfekt :)
 
@funworks: Nö, ich habe eine Sapphire AMD 7970 drin... Aber danke für den Tipp!
 
Okay dann ist das kein thema :p
Gib hier mal bescheid wenn er da ist :)
 
Der Monitor (AOC i2757) steht jetzt bei mir zu Hause und ich kann nur sagen: Super Gerät für den Preis! Intensive Farben, super Kontrast und ein gelungenes Design! Zur Größe: 27'' ist was feines und ich finde es für mich persönlich optimal, weder zu grob, noch zu groß!

@funkworks: Vielen Dank für die Empfehlung!
 
jetzt erst gesehn :D
Ja das freut mich sehr ! Gut das du das auch so siehst :)
Ein wirklich tolles teil !
Viel spaß damit noch :)
 
zum Thema AOC vs LG vs andere Marken... die Panels kommeneh aus derselben Fabrik, das ist das schöne am OBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der AOC i2757FH anscheinend echt ein gutes Teil ist, gibt es den auch als vergleichbaren 22"-24"?
Bzw, wonach muss ich suchen? Steht das i2... für das neue AH-IPS Panel?

Sorry, wusste nicht wohin sonst mit der Frage.
 
Hallo Cupra666!

Ich glaube, dir kann geholfen werden! :)

"i2" hat in der Kombination zunächst mal nichts zu bedeuten. ;)
Mir ist aber aufgefallen: die "i"-Modelle besitzen IPS-Panels, "d"-Panels außerdem anscheinend eine Polfilterbeschichtung für 3D.
Die folgende, zweistellige Zahl gibt die Größe (bzw. beim 22er die "Größenklasse", da "nur" 21,5") wieder.
Die nachfolgende, wieder zweistellige Zahl gibt anscheinend eine Art Modellgeneration an (-> im Laufe der Zeit ansteigend, aber nicht konsequent und nicht über alle Klassen gleich).
Der Buchstabensalat hinten dran hat wohl etwas mit der Ausstattung zu tun haben.

Zu suchen ist so eigentlich nur nach identischem Design in der kleinen Klasse, da brandneu.
Die Kandidaten:
schwarz: i2269Vwm, i2369Vm
silber: i2267Fwh, i2367Fh
und silber mit 3D (passiv, also Polfilterbrillen): d2367Ph

Ob die vom Panel her aber vergleichbar sind (-> unterschiedliche Diagonalen => andere Panels!), kann ich nicht sagen, obendrein gibt es (leidvoll bekannt) auch noch gewisse "Fertigungsschwankungen".
Gemeinsamkeit sind aber von LG hergestellte AH-IPS-Panels, mit denen momentan eine ganze Reihe von Bildschirmen in diesem Design (z.B. auch Dell S2240L / S2340L, mit Glasscheibe vor dem Panel), bzw. mit gleichen technischen Daten auch von LG selbst, angeboten werden.
Vielleicht erhalten die alt-üblichen Monitor-Kaufempfehlungen mit LG-Panels in nächster Zeit ein Upgrade auf stromsparendes AH-IPS? Hätte gerne auch einen, aber nicht ohne Pivot... :)

Übrigens ist der Aufpreis für das Ausstattungsmerkmal "3D" beim 2757 mit momentan knappen 21€ äußerst bezahlbar, da kann man bei Kaufinteresse in der großen Klasse ein Auge drauf werfen, wenn man's gerne hätte: d2757Ph.

[gh.de-Liste AOC+IPS]

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
cb-leser schrieb:
Hallo Cupra666!

Ich glaube, dir kann geholfen werden! :)
Super, danke.

"i2" hat in der Kombination zunächst mal nichts zu bedeuten. ;)
Mir ist aber aufgefallen: die "i"-Modelle besitzen IPS-Panels, "d"-Panels außerdem anscheinend eine Polfilterbeschichtung für 3D.
Die folgende, zweistellige Zahl gibt die Größe (bzw. beim 22er die "Größenklasse", da "nur" 21,5") wieder.
Die nachfolgende, wieder zweistellige Zahl gibt anscheinend eine Art Modellgeneration an (-> im Laufe der Zeit ansteigend, aber nicht konsequent und nicht über alle Klassen gleich).
Der Buchstabensalat hinten dran hat wohl etwas mit der Ausstattung zu tun haben.
Da kann ich sogar noch was beisteuern:
Modelle die auf der Cebit 2013 vorgestellt werden:

AOC g2460Pqu: TN+Film, Gaming, 120Hz, DVI-D, usb, displayport
AOC i2360Phu: IPS, Business, DVI, usb
AOC i2369Vm: IPS, Business, MHL, displayport
AOC i2757Fm: IPS, MHL

Damit dürfte das g am anfang für TN+Film Panes stehen.
Das u hinten evtl noch für USB, das m für MHL
Sonstige Buchstaben = echter Salat

Ich werde mal einen Bezeichnungsschlüssel vorschlagen ;)
 
Zurück
Oben