-Help Wasserkühlung-

mUZeL

Newbie
He leute,
brauch mal eure hilfe in punkto wakü...

Mein system:
AMD 64 3700+ (939)
Asus A8N SLI Deluxe
2 GB DDR 400 G.Skill
Grafikkarte Geforce 7800GT von Leadtek
HDD Samsung SATA 120 GB, 40 GB

so nun hab ich ne frage was soll ich für ne wakü nehmen? will erstmal nur prozessor + chipsatz von mainboard gekühlt haben! (prozessor hat aber erstmal vorrang)
aber auch der preis spielt eine rolle sollte nicht ganz übertriben sein aber will auch mein amd durch die wakü dann übertakten! kann mir einer helfen, thx im voraus!

Hallo und willkommen auf Computerbase!:schluck:

Eine Empfehlung von mir: Hände weg von proprietären Fertigsets.

Kaufe dir eine WaKü von einem namhaften Hersteller (z.b. Innovatek) die du dir
modular nach und nach erweitern kannst.

Ansonsten bin ich mir sicher das hier gleich Reihenweise WaKü-Gurus reinschreiben
werden und dir massig Tips geben.:D

Gruß
R.A.M.

wieviel geld möchtest du denn ausgeben?
also mit so um die 150€ müsstestn du schon für eine vernünftige wakü rechnen

btw: es muss nicht heißen, dass deine cpu mit wakü besser zu ocen geht
meinwinni schafft nach wie vor maximal 2600MHz bei 1,65V
blos dass er nun nur bei 46°C werkelt (vorher locker an die 60°C :freak: )

Erstmal Willkommen!

Ich kann meinem Vorgänger nur zustimmen.

Regel...

Nr1) Kauf niemals ein billiges Komplettset
Nr2) Keinen Single Radiator
Nr3) Investiere und Spare lieber 50€ mehr, anstatt nachher jede Menge Ärger zu haben

Als Tip:

Nimm, wenn du sowieso noch erweitern möchtest, gleich einen Triple Radiator.
Dazu nimmst du noch z.B. Papst F/GLL 120mm Lüfter und dann bist du schonmal auf der sicheren Seite.
Eine Eheim Pumpe (ob nun 1046 oder 1048 - mit oder ohne integriertem Ausgleichsbehälter ist Geschmackssache) und ordentliche Kühler (z.B. den NexXxos XP bold oder ähnliche sind hier wohl zu empfehlen - es gehen natürlich auch andere)
Genügend Schlauch (würde mal sagen so 3-4m - lieber zu viel als zu wenig), destilliertes Wasser und Korrosionsschutzmittel.
Als Anschlüsse würde ich dir immer Schraubanschlüsse empfehlen. Plug&Play ist meiner Meinung nach zu schnell wieder runter "geplugt und geplayed" :) - aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Wie gesagt. Möchtest du später erweitern, dann würde ich gleich zu einem Triple greifen oder sonst eben zu einem Dual Radiator.

Viel Spaß

Anbei: Wir haben auch eine SuFu :)

HI.
Ja großer Teil meiner Vorredner wurde ja schon gesagt. Allerdings solltest du auch nie eine Pumpe kaufen, die zu stark ist, sonst geht die Wakü futsch kaputt.
So, dann erzähl uns was für einen Tower du hast und was du ausgeben möchtest.
Hier mal eine Zusammenstellung von mir:

Radi 47€:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=715&cPath=5_34_35
Kühler+CPU 35€
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=642&cPath=5_18_66_173
KÜhler Chipsatz 30€:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3546&cPath=5_18_21
Pumpe 40€:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=3594&cPath=5_26_27

So dann noch Lüfter 45€ und KLeinkram wie Schläuche etc. 30€
Sind als 237€.
Dafür ist die Wakü aber auch vernünftig.

hihi...ich möchte hier keine neue diskussion starten.
aber meint ihr, dass ein HTF-X Triple wesentlich bessere Kühlleistungen als ein NexXxos Extreme erreicht ? Der Preisunterschied beträgt immerhin knapp 30€-40€...

als pumpe kann ich die 12V version der eheim empfehlen
irgendwas mit hpps heisst die
dann sparst du dir basteleien mit 230V und hast keinen stress

zu den radis:
ich hab nur nen dual und der kühlt nen athlon xp + nb + radeon 9700 pro + 2xhdd + spannungswandler
die temps gehen dabei alle nicht über 45°
allerdings weiss ich nicht wie die wärmeentwicklung der neuen komponenten ausschaut

also ich gehe mal davon aus, dass deine lüfter dann allerdings auch wirklich auf 12V laufen. Bei einem Triple kannst du sie dann schon bedeutend runter schrauben.
Also bei mir laufen die Papst gerade so schnell, dass sie drehen.
Meine Combo ein Athlon-M@2,5ghz + X800xtpe + Chipsatz und keine weiteren Gehäuselüfter ~ alles unter 42°C

also wie gesagt. der althon ist sicherlich noch ein wenig kühler als mein athlon xp..allerdings wird deine grafikkarte ordenlich einheizen. wie gesagt, wenn es leiser werden soll, dann halt ein triple oder gleich zu einem standalone mora greifen.

mein tipp kauf die ne wakü von aquacomputer ist somit das besste wakü zeugs was es aufm markt gibt.... www.aqua-computer.de klasse forum wird dir sicher geholfen falls du ncoh fragen hast

Zurück
Oben