Herausfinden warum Mails immer als Spam gefiltert werden

isd

Lieutenant
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Ich bekomme von einem Absender der offensichtlich dafür den Anbieter Turbo-SMTP nutzt regelmäßig Mails.
Das hat auch über Jahre völlig Problemfrei funktioniert. Alle Mails kamen bei einer eigenen Domain von mit (Strato-gehostet) an.

Plötzlich landen alle diese Mails im Spam.
Da ich das Problem nicht gelöst bekam (und der Absender natürlich angeblich nicht Schuld ist und nichts verändert hat), habe ich eine Free-Mail Adresse bei web.de eingerichtet.
Hier passiert genau das selbe. Die Mails landen immer im Spam-Ordner von web.de und das OBWOHL:
  • ich die Adresse des Absenders in die Erwünscht-Liste gesetzt habe.
  • die verbesserte Spam-Erkennung bei web.de mittlerweile aus ist.
  • der komplette Spamschutz mittlerweile aus ist.
Selbst wenn man die Mails vom Spam-Ordner in den Posteingang verschiebt, sind diese nach einiger Zeit danach wieder im Spam Ordner!

Hier noch der Mailheader:
Received:from tbjjbihbhfcce.turbo-smtp.net ([199.187.175.224]) by mx-ha.web.de (mxweb004 [212.227.15.17]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MTi5B-1r6OUf0aBp-00KbhB for <xxxxxxx@web.de>; Fri, 22 Sep 2023 11:25:54 +0200
Received:(qmail 3115292 invoked from network); 22 Sep 2023 09:25:50 -0000
Received:from ?UNAVAILABLE? (HELO 6675c5286898) (authenticated@165.22.29.76) by turbo-smtp.com with SMTP; 22 Sep 2023 09:25:45 -0000
From:<xxxxx@absender.com>
Sender:<xxxx=absender.com@turbo-smtp.info>
To:<xxxxx@web.de>
Date:Fri, 22 Sep 2023 11:25:45 +0200
Message-ID:<20230922092545.1.16791@6675c5286898>
MIME-Version:1.0
Content-Type:multipart/mixed; boundary="----=_NextPart_000_000E_01D9EF1D.127C8220"
X-Mailer:Microsoft Outlook 16.0
Thread-Index:AQKqne0ncin5bUhGl93RE77Bo5fY3g==
Authentication-Results:web.de; dkim=pass header.i=@absender.com
X-TurboSMTP-Tracking:64-0121fa4e-0000193541ced0412000-000-3da27617
X-Spam-Flag:NO

Hat da jemand eine Erklärung für?
 
Verstehe ich das richtig, die Mails von absender.com@turbo-smtp.info an dich landen in deinem Spam-Ordner?

isd schrieb:
(und der Absender natürlich angeblich nicht Schuld ist und nichts verändert hat)
Für mich ist das Problem aber eindeutig beim Absender, und wenn's nur der Senderscore ist. Er wird ja das Problem auch bei anderen Empfängern haben nehme ich an?
 
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From:<xxxxx@absender.com>
Sender:<xxxx=absender.com@turbo-smtp.info>

Wenn absender.com turbo-smtp nicht in seinem SPF Eintrag gelistet haben sollte, werden die Email als Spam getagged, dann hat turbo-smtp recht. Also liegt das Problem wohl an absender.com

Filterung erfolgt erst nach Annahme der Email vom Provider. absender.com ist vermutlich nicht vollständig korrekt koniguriert im DNS daher, wird die Annahme der Email bereits verweigert. Was nicht da ist, kann nicht gefiltert werden oder gar gewhitelistet.
 
Einmal das was die beiden über mir sagen, und obendrauf:

Nur weil ein Absender nichts verändert, weißt das nicht dass nicht plötzlich was falsch sein kann:

Er kann zB auf einer Blacklist gelandet sein, kann man hier checken: https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx

Außerdem wird neben Reverse DNS auch bemängelt, dass der Server gar kein TLS kann. (Oder wies aussieht das Zertifikat abgelaufen ist)
Das wundert mich aber ehrlich gesagt nicht, denn die Homepage von turboSMTP ist nicht wirklich vertrauenserweckend, wenngleich vielleicht echt und schon lange am Markt, sieht das nicht wie ein Dienstleister aus, der weiß was er tut.
 
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@Drewkev: Der Absender ist domain.com. Dieser Versendet seine Mails aber wohl über den SMTP-Relay turbo-smtp.info
Alle diese Mails von absender.com landen im meinem Spam-Ordner.

Ich habe jetzt auch nochmal den Mailheader bei den Strato-Mails angeschaut. Der ist etwas ausführlicher.
Hier steht z.B.:
Received-SPF: pass
(strato.com: domain turbo-smtp.info designates 199.187.175.224 as permitted sender)
mechanism=ip4;
client-ip=199.187.175.224;
helo="tbjjbihbhfcce.turbo-smtp.net";
envelope-from="bounces-1813546399187410944-mail=meinestratodomain.de@turbo-smtp.info";
receiver=smtpin.rzone.de;
identity=mailfrom;
Received: from tbjjbihbhfcce.turbo-smtp.net ([199.187.175.224])
by smtpin.rzone.de (RZmta 49.8.2 OK)
with ESMTPS id H02a27z8EAPuf1r
(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (curve X9_62_prime256v1 with 256 ECDH bits, eq. 3072 bits RSA))
(Client CN "", Issuer "" (verification FAILED - certificate has expired))
(Client hostname not verified)

Ist dieses
(Client CN "", Issuer "" (verification FAILED - certificate has expired))
dann nicht das Problem?
Ergänzung ()


Außerdem wird neben Reverse DNS auch bemängelt, dass der Server gar kein TLS kann. (Oder wies aussieht das Zertifikat abgelaufen ist)

Zensai: Woran erkennst du das im ersten Mailheader?
 
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(using TLSv1.2 with cipher ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 (curve X9_62_prime256v1 with 256 ECDH bits, eq. 3072 bits RSA))
(Client CN "", Issuer "" (verification FAILED - certificate has expired))

Das sag dich Alles aus oder?
-> Kein Client CN, kein Issuer (ausgbende Stellen) -> Das kann sich jeder in 10 Sekunden selbst ausstellen.

Es gibt nun einmal Kriterien die ganz klar zur Ablehnung führen.

Dazu zählt wenn Absenderadresse und Server der sendet nicht zusammen passen...wie hier der Fall.
Dann noch abgelaufene TLS Zertifikate auf den senden Server.

Aber ein NoGo ist der Dienstleister selbst (Turbo-SMTP). Wer mit:

Send newsletter campaigns​

Send promotional emails​


wirbt würde ich persönlich direkt blocken. Das werden auch viele Nutzer machen die plötzlich nie gewünschte Newsletter und "promotional emails" erhalten. Von Turbo-SMTP.info als Sendern.

Dann werden die von den Nutzern als SPAM markieren und so lernt der SPAM Filter schnell das die Mails von Turbo-SMTP.Info zum großteil unerwünscht sind. Die Empfänger sind dann auch zufrieden, bekommen ja den SPAM nicht mehr.
 
JA ok, es wird aber schon mit TLS versendet nur das Zertifikat ist abgelaufen.

Noch ne blöde Frage:
Wenn ich aber alle Spamfilter bei mir deaktiviere dürfte doch nichts mehr im SPAM-Ordner landen. Das verstehe ich nicht, wieso das dann immer noch gefiltert wird.
 
Ich würde das Problem anders gehen. Bau dir lieber einen Filter, der nachträglich genau diese E-Mails wieder aus dem Spam ins reguläre Postfach verschiebt.
 
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Ach nee, der Versender hat nun plötzlich zugegeben, dass es Probleme bei der Zustellung seiner Mails gibt und er gerade dabei ist den Anbieter zu wechseln.
Aber erst sind ja mal die anderen Schuld.
Danke für eure Hilfe!
 
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