Wieso werden diese Mails als Spam gefiltert?

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Irgendjemadn filtert E-Mails als Spam und sowohl der Provider als auch der Mailserer-Softwareanbeiter sagen, dass sie nicht Schuld sind.
Ich habe das Problem, dass bei zwei Kunden E-Mails sporadisch im Outlook 2010 als Spam eingestuft werden und im Junk-Ordner landen. Das passiert bei unterschiedlichen Abendern und auch nicht immer. Manchmal kommen die Mails von diesem Absender also auch durch.
Es gibt einen eigenen Spam-Filter auf dem Mailserver des Providers, der laut Provider komplett deaktiviert ist.
Es gibt bei beiden Kunden einen lokalen Mailserver Kerio, bei dem ebenfalls der Mailserver komplett deaktiviert ist.
Der eine Kunde hat F-Secure, der andere Kaspersky als Virenschutz. Auch hier sind bei beiden jegliche Spam-Filter Einstellungen deaktiviert.

So sieht so ein Mailheader eine gefilterten Mail aus:
Code:
X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=5.0
	tests=AWL: -0.000,BAYES_00: -1.665,HTML_MESSAGE: 0.001,
	MIME_HTML_ONLY: 0.001,T_FRT_CONTACT: 0.01,TOTAL_SCORE: -1.653,autolearn=ham
X-Spam-Level: 
Date: Sat, 27 Jun 2015 07:18:44 +0200
Message-ID: <9tn0mt.ibelkpspuemfvbdl@newsletter1.otto.de>
Subject: =?iso-8859-1?q?R=FCcksendung_erhalten?=
MIME-Version: 1.0
X-eC-messenger-mid: 900509135
List-Id: <900110049.newsletter1.otto.de>
X-eC-messenger-cid: 9002
X-eC-messenger-token: ew51anI45gmmep
X-eC-messenger-messagetype: transactional-singlemessage
X-eC-messenger-priority: 1
X-eC-messenger-sender-domain: bounce.newsletter1.otto.de
X-eC-messenger-sendouttypeid: 1
X-eC-messenger-addresseeroleid: 1
X-eC-messenger-recipienttypeid: 2
List-Help: <mailto:complaint@intl.teradatadmc.com>
X-CSA-Complaints: whitelist-complaints@eco.de
X-Mailer: eC-Messenger Build 6.90.1291.1
X-eC-messenger-email: empfaenger@domain.de
X-Spam-Flag: YES
Importance: Normal
X-Priority: 3
Thread-Index: AdCwmRhJpeM7MMwf4UWrBoRFAQq8bw==
From: OTTO - Kundenservice <service@newsletter1.otto.de>

Woher stammt dieses X-Spam-Flag:“Yes“
Kommt das von Spam-Assasin und kann das dann ausschließlich von Spam-Assasin sein, oder könnte auch ein anderer Spamfilter dieses Tag setzen?
Der Provider scheint Spam-Asassin einzusetzen.

Wie kann ich denn herausfinden, wer da was wieso filtert? Kenne mcih leider nicht so teifgreifend in der Materie aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Mail im Junk Ordner von Outlook landet liegt es an Outlook oder einen Policy vom Exchange, falls Exchange verwendet wird.
Wenn eine vorherige Instanz die Mail filtert dann landet sie logischerweise auch in deren Spam Filter Sammler.
Mir ist keine Anti Spam Lösung bekannt die Spam Mails markiert und trotzdem weiterreicht.
Retarus z.B. klassifiziert emails in % Spam-Wahrscheinlichkeit. Den Threshold kann man einstellen ab wann die Mail im SPAM landet. Alles andere wird normal zugestellt... ggf. mit Vermerk der Wahrscheinlichkeit als Opt-in.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, muss zugebeben das ich mit der Materie auch nicht soo super gut auskenne.

Natürlich wird durch den x-Spawm-Flag header zusatz das ganze auch automatisch als spam erkannt.
Dein email hoster hat das SpamAssassin programm installiert dadurch wird die email automatisch gekennzeichnet.

Wenn du herrausfinden willst wer was Filtert hilft nachfragen.

Der mailserver sofware anbieter bzw. der Provider sollte mehr wissen.
Das Programm spam assasin muss ja auf dem mailserver laufen wo die emails eingehen.
Sonst kann ja nicht der header erweitert werden um die punkte die das programm braucht um es als Spam auszusortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stammt dieses X-Spam-Flag:“Yes“ also definitiv von Spam-Assasin und somit vom Provider?
Oder könnte das auch "irgendwoanders her" kommen.

Der Provider behauptet nämlich, der Spam-Filter wäre für den Server nicht aktiv und er filtere rein gar nichts - es muss irgendwo anders her kommen und dafür gibt es dann nur kostenpflichtigen Support.

ich vermute aber mal, das es eben doch vom Provider gefiltert wird, wofür dann diese Markiereung von SpamAssasin sprechen würde (wenn diese denn auch wirklich daher kommt).
 
Es könnte vom Spam-Assassin kommen, muss aber nicht. Ist aber eine typische Kennzeichnung dafür das es als Spam klassifiziert wurde. Was mich dabei aber wundert ist ganz oben das:

X-Spam-Status: No, hits=0.0 required=5.0

Entweder laufen da 2 verschiedene Spam-Filter die Unterschiedlicher Meinung sind oder da ist noch was anderes faul.
 
h00bi schrieb:
Mir ist keine Anti Spam Lösung bekannt die Spam Mails markiert und trotzdem weiterreicht.

Ähm, doch SpamAssassin macht genau das. Es wird eingestuft, aber nicht zwangsläufig gelöscht. Je nach Einstellung.
 
Zurück
Oben