Herausfinden was täglich ein Verzeichnis erstellt...

D

dreivier

Gast
Moin,

ich habe mal eine Frage...gibt es eine Möglichkeit herauszufinden wer bzw. was im System täglich ein Verzeichnis im Ordner /temp erstellt?
Ich hatte gestern mal in /Temp reingeschaut und dachte ich sehe nicht richtig, darin waren insgesamt 1.144 Verzeichnisse, diese sahen alle in etwa so aus: 08182330-0000065c-7nrwv7e8v9 also Zahlen und Buchstaben.

Es gab für jeden Tag solch ein Verzeichnis, die alle leer waren..ich habe gestern alle mal gelöscht. Heute den Rechner wieder hochgefahren und einfach nochmal reingeschaut und erneut wurde darin solch ein Verzeichnis erstellt. Und zwar ca. ne Stunde nach dem ich den Rechner angemacht bzw. ich in Windows war. Also das System läuft gut, habe noch nie Probleme damit gehabt aber sowas kann doch nicht richtig sein das da etwas jeden Tag ein Verzeichnis bis in die Unendlichkeit erstellt?

Im Autostart ist:
Synaptics Touchpad 64Bit
Windows Mail
Microsoft Edge Installer
Google Chrome Installer
Light Scribe Control Panel
 
Klingt nach Windows Update. Ich würde an deiner Stelle auf ein modernes OS setzen -> Win 10
 
Der Ordner heißt nicht umsonst “Temp” -> temporär.

die 1444 leeren Ordner nehmen vllt. ~1MB weg. und Windows weiß, dass die gelöscht werden können. D.h. wenn der Platz eng wird, würden die gelöscht werden.

Du verschwendest einfach deine Zeit, wenn du versuchst sowas zu kontrollieren - es ist nicht wirklich wichtig.

Lg
 
Du hast hier im Autostart zwei "Installer" drinnen. Du wirst doch nicht etwa bei jedem Start diese Applikationen immer wieder installieren?
 
Deine Frage war ja, wer den Ordner anlegt.

1.
Derjenige der Ordner anlegt ist in aller Regel auch der Owner des Ordners. Du kannst dir also den Besitzer in den NTFS Berechtigungen ansehen.

Vermutlich wird das "System" sein.

Wenn dein eigener User als Owner hinterlegt ist, dann kommen die Ordner von einem Programm welches du selbst installiert hast.

2.
Du kannst mit dem Filemon aus den SysInternal Tools mitloggen lassen, welcher Prozess auf welchen Ordner zugreift. Das ist spannend und macht Spaß, man lernt dabei auch ein bißchen. Ist natürlich zeitaufwändiger, dafür erhältst du aber auch mehr Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und dreivier
Baya schrieb:
Klingt nach Windows Update. Ich würde an deiner Stelle auf ein modernes OS setzen -> Win 10

Solange ich dafür noch Updates bekomme nutze ich es, ausserdem funktioniert alles was ich drauf mache.

@FranzvonAssisi Klar, ich weiß was Temp heisst und deshalb habe ich mich auch nie drum gekümmert. Nur ist es seltsam das soviele Verzeichnisse darin erstellt wurde bzw. weiterhin jeden Tag eines...normal kann das nicht sein..aber es ist schon richtig, es funktioniert ja alles also mache ich mir da jetzt auch keinen Kopf mehr.
 
@dreivier Doch, das ist normal, weil einfach z.B. beim Starten viele Programme bereits temporäre Dateien, manchmal auch Cache vom Programm bezeichnet, brauchen. Es gibt zwar Programme, v.a. Spiele, die hauen sich das in ihr eigenes Verzeichnis, aber die Lösung mit einem zentralen TEMP-Ordner ist auch aus Aufräumgründen für das System wesentlich sauberer.
 
FranzvonAssisi schrieb:
[...]
die 1444 leeren Ordner nehmen vllt. ~1MB weg. und Windows weiß, dass die gelöscht werden können. D.h. wenn der Platz eng wird, würden die gelöscht werden.

Du verschwendest einfach deine Zeit, wenn du versuchst sowas zu kontrollieren - es ist nicht wirklich wichtig.

Lg

das möchte ich bezweifeln. oft genug erlebt dass platten voll laufen weil in windows\temp über jahre gesammelte daten liegen.
windows löscht da nichts automatisch, dafür sind die programme selbst zuständig, die die daten dort ablegen. wenn die scheisse programmiert sind oder durch abstürze whatever daran gehindert werden, räumen die nicht selbstständig wieder auf und der temp-ordner müllt sich zu.

es sei denn win8 ist eine besonderheit und verhält sich an der stelle anders als win7 und 10 ;)
 
@robertsonson Windows 8 kann sein, hatte ich beim Schreiben nicht gesehen. In W10 nicht - da wird es tatsächlich von selbst geleert (genauso wie dein Papierkorb, wenn der Speicherplatz eng wird).
1597824971943.png


Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robertsonson und Madman1209
Zurück
Oben