Herausfinden welches EAX mein PC kann?

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

nutze zur Zeit onboard Audio. Das Board ist ein Asus M3A79-T Deluxe mit einem ADI AD2000B 8-Kanal HD Audio chip.

Wie bekomme ich heraus, welche EAX Version dieser Chip unterstützt?

Im Internet habe ich nichts vernünftiges gefunden, mal wird der Chip zusammen mit EAX 4.0 erwähnt, manchmal gar nicht.

Wie ist das denn nun?

Drago

Nicht Creative Chips dürfen und können nur bis EAX2.0...

auslesen geht zb gut mit dem Tool von Everest, unter der Sparte:

DirectX/DirectX Sound, meine X-Fi geht bis EAX5.0.

das EAX 4.0 meint, dass die Karte soweit per Treiber, sprich Software emuliert kann (sprich die CPU darf ackern^^), Hardware gestützt geht nur bis EAX2.0

Hab aus Spass bei mir auch mal geguckt. Bei mir wird gar keine EAX unterstützung angegeben. Also bei Everest jetzt.
Habe die Creative SB X-Fi XtremeGamer Edition.
Allerdings glaube ich das ich mal gelesen habe das das mit Vista zu tun hat. Kann das sein oder irre ich mich gerade?

dein soundchip kann eax 2.0

es gibt da noch die supreme x-fi von asus. diese ist eine externe karte und wird nur auf bestimmten board angeboten. diese kann eax 4.0 aber auch nur per software. auf dieser ist aber auch nur ein ad2000b chip verbaut. es läuft auf dieser aber die creativsoftware. dafür brauchst man aber einen key, der bei dem mainboard dabei ist.

MIttlerweile verkauft Creative für Mainboardhersteller auch Softwarelösungen die bis EAX 4 funktionieren (also im Prinzip eine xtreme Audio als reines Softwarepaket).
Das läuft auf allen möglichen Onbaordchips, unter anderem auch ADI oder Realtek.

Am besten beim Mainboardhersteller informieren. Irgendwo müssen da ja auch Informationen in den Treiberdetails sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben