News Herber Schlag für DVD-Standard Blu-Ray

Sony bringt die PS3 ja mit Blu-Ray laufwerk.
Denkt daran das die PS2 der meistverkaufte DVD Spieler der Welt ist.
Also haben dann wenn die PS3 raus kommt sehr viele Haushalte einen Blu-Ray Player(wenn die PS 3 raus kommt wird sie teuer aber mit Zeit, man sieht ja heute auch schon wird sie billiger um die 200 Euros), warum sollen die sich dann einen HD DVD player noch kaufen für viele Euros (1000+) ???

MFG Benniphx
 
@GDC
Glaub ich auch, schade...
Denn allein die Überlegung, dass BDs sehr viel teurer in der Herstellung sind, wird wohl die meisten Filmstudios zu HD-DVD greifen lassen.
An der Stelle kann man dann nicht mehr von "die Kunden machen den Markt, kauft eben nur BDs" sprechen. Was werden die Leute wohl kaufen wenn sie Weihnachten 2006 die Wahl haben zwischen sagen wir mal 200 HD-DVD-Filmen auf der einen Seite, und vielleicht 30 Filmen auf BD auf der anderen Seite weil kein Filmvertrieb die teuren Dinger herstellen will. Ob da die PS3 anno 2006 noch was reißen kann wenn sich HD-DVDs und vor allem entsprechende Player schon ein Jahr lang verkauft haben?

Na zumindest aufm PC werden BD-Brenner sicher ne erfolgreiche Sache. Wobei der zeitliche Rahmen dafür relativ enttäuschend ist. Vergleichen wir das mal mit der DVD:

1997 - Markteinfürhrung
2000 - Marktdominanz dahingehend dass man jeden neuen Film auf DVD bekommt und bezahlbare Player verfügbar sind + DIE ERSTEN SINGLE-LAYER-BRENNER
2002 - bezahlbare Single-Layer-Brenner
2004 - Dual-Layer-Brenner und erste arschteure Medien
2005 - hoffentlich bezahlbares DL-Brennen

Das sind also FÜNF Jahre bis man damit rechnen kann, bezahlbare HD-DVDs oder BDs im Rechner brennen zu können. Das wäre dann 2010. Die Zahl muss man erstmal wirken lassen...
Und das sind immernoch nur Single-Layer-Rohlinge, im Fall von HD-DVD also läppische 15 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
"eben dem HD-DVD-Player, dessen Preis im kommenden Jahr auf rund 1.000 Dollar geschätzt wird"

WTF ? nen Player für 1000 euro ? is da ne Null zuviel ?
 
Ne, keine Null zuviel. Steht doch oben in der News drin.

"Neben dem HD-DVD-Player, dessen Preis im kommenden Jahr auf rund 1.000 Dollar geschätzt wird, müsste der Kunde zusätzlich in ein teures High-Definition-TV-Gerät investieren."
 
ja eben , so stehts in den news drin, aber 1000 euro für nen player, noch nich ma n brenner, wer wird das kaufen bei preisen von ca 50 euro für nen dvd player ??
 
Butterbemme schrieb:
Dass WMV-HD mit ca. 10MBit hinkommt ist mir schon klar (hab schon in Größenordnungen entsprechende Trailer & Co. gezogen dass es meinem Provider ganz feucht in den Augen wurde *g*), du darfst aber nicht vergessen, dass ca. 3Ghz-CPUs benötigt werden um das zu dekodieren, welcher Hersteller von entsprechenden Standalone-Playern soll sich das denn leisten? HDTV wird ja in Amerika und Japan auch als Mpeg2 so um die 14-20 Mbit/sec. ausgestrahlt, die ersten japanischen HDTV-Rekorder die seit 2004 aud dem Markt sind zeichnen diesen Stream auch so auf wie er ist, weil Echtzeit-WMV-HD-Kompression derzeit ein Ding der Unmöglichkeit ist. Wenn also die Rekorder in Mpeg2 aufzeichnen, warum sollen dann die Filme nicht im selben Format vertrieben werden.
Zumal wir ja 2 Layers haben, 30 GB hört sich schon brauchbarer an.
MPEG2 in 1024*576 (Standard DVD-Film) braucht schon einen Pentium III 600 MHz um auf einem Windows-Betriebssystem flüssig dargestellt werden zu können, hier gibt es aber zwei entscheidende Punkte warum der DVD-Player keine 600-MHz-High-Tech-CPU braucht:
1. Der DVD-Player muss kein umfassendes Betriebssystem berechnen, seine Software ist allein auf die Wiedergabe von Filmen und Musik abgestimmt.
2. Auch auf einem Windows PC ist es möglich MPEG2 bereits auf einem 133 MHz Pentium (nein ich hab mich nicht verschrieben) flüssig zum laufen zu bringen, alles was man dafür braucht ist eine MPEG-2-Decoder-Karte, zB. eine RealMagic Hollywood Plus von Sigma Designs, die gabs in der Pentium-1/2-Zeit für ich glaub ungefähr DM200,-, nachdem der Athlon und der P3 mit 600 MHz da waren und MPEG-2-Decoder-Karten nicht mehr benötigt wurden, gleichzeitig integrierten ja nach ATI auch weitere Hersteller wie NVidia und 3Dfx MPEG-2-Decoder-Einheiten auf ihren Grafikkarten, fiel die Karte drastisch im Preis und wurde nur noch gebündelt mit DVD-Laufwerken für je nach Qualität des Laufwerks 150,- bis 200,- DM (das Bündel einschlieszlich Laufwerk) verkauft.

Heute einen HD-DVD-Player zu bauen der WMV-HD flüssig darstellen kann sollte kein Problem darstellen, es braucht nur einen vernünftigen WMV-Decoder-Chip, keine High-End-CPU. ;)

[edit]
Den vernünftigen Video-Processor der auch WMV9 dekodiert gibts auch schon:
http://www.sigmadesigns.com/products/em8620Lseries.htm
Leider gibts noch keine Steckkarte für PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
MPEG2 in 1024*576 (Standard DVD-Film) braucht schon einen Pentium III 600 MHz um auf einem Windows-Betriebssystem flüssig dargestellt werden zu können, hier gibt es aber zwei entscheidende Punkte arum der DVDPlayer keine 600-MHz-Hiogh-Tech-CPU braucht:
1. Der DVD-Player muss kein umfassendes Betriebssystem berechnen, seine Software ist allein auf die Wiedergabe von Filmen und Musik abgestimmt.
2. Auch auf einem Windows PC ist es möglich MPEG2 bereits auf einem 133 MHz Pentium (nein ich hab mich nicht verschrieben) flüssig zum laufen zu bringen, alles was man dafür braucht ist eine MPEG-2-Decoder-Karte, zB. eine RealMagic Hollywood Plus von Sigma Designs, die gabs schon bevor es einen P3 gab für ich glaub ungefähr DM200,-, nachdem der P2 da war und MPEG-2-Decoder-Karten nicht mehr benötigt wurden, gleichzeitig integrierten ja nach ATI auch weitere Hersteller wie NVidia und 3Dfx MPEG-2-Decoder-Einheiten auf ihren Grafikkarten, viel die Karte drastisch im Preis und wurde nur noch gebündelt mit DVD-Laufwerken für je nach Qualität des Laufwerks 150,- bis 200,- DM (das Bündelö einschlieszlich Laufwerk) verkauft.

Heute einen HD-DVD-Player zu bauen der WMV-HD flüssig darstellen kann sollte kein Problem darstellen, es braucht nur einen vernünftigen WMV-Decoder-Chip, keine High-End-CPU. ;)

[edit]
Den vernünftigen Video-Processor der auch WMV9 dekodiert gibts auch schon:
http://www.sigmadesigns.com/products/em8620Lseries.htm
Leider gibts noch keine Steckkarte für PC.

Der Chip kann nur 720p, kein 1080i :), aber du hast schon recht, in Hardware lässt sich sicher auch HDTV relativ kostengünstig dekodieren. Selbst ne 3Ghz-CPU würde nicht mehr die Welt kosten. Habe aber bisher von den Herstellern noch nichts gelesen über das verwendete Format, und solange HDTV sowohl in Mpeg2 ausgestrahlt als auch aufgezeichnet wird, wäre das mein Tipp für die HD-DVDs.

Wir werden ja sehen...
 
Ich finde es nicht verkehrt, wenn wir zuerst ein Paar Jahre HD-DVD hätten, so bis 2007-2008 und dann , wenn statt 15 GB 25 GB nötig sind auf Blu Ray umsteigen würden. Sony kann ja dann auch 2007 ihre Playi3 inzwischen mit den Blu Rays austatten und langsam wird dann innerhalb des Jahres auf Blu Ray umgestiegen, bis die Wellenlänge noch weiter verkürzt wird in den nicht sichtbaren UV-Bereich ^^

Nur meine Meinung. :D
 
kleine Frage am Rande :
was hats ich denn schon durchgesetzt
+ oder - bei den aktuellen Medien ? :rolleyes::
 
HD-DVD klingt für mich ganz und gar nicht Intressant, aber Blue Ray dagegen finde ich mega Intressant, blöd dass es in Japan Standart ist und hier in Europa sehe ich nichts davon :(
HD-DVD wird sich meiner Meinung nach kaum durchsetzen, Blue Ray dagegen mehr.
Bei der momentane DVD + & - Kampf sieht mans schon, der Kampf ist so gut wie schone ntschieden.
Die + Medien sind zahlreicher, und die Brennern unterstützen eine höhere DVD+R als bei DVD-R.
Mal sehen was die Zukunft so bringt.
 
Was Sony unbedingt will wird Sony auch auf lange Zeit bekommen.....

Die PS3 ist einfach ein zu starkes Argument, spätestens wenn man 20th Century Fox exklusiv für Blu-Ray gewinnen kann, ist die Sache entschieden. ;)
 
dervirus schrieb:
ja eben , so stehts in den news drin, aber 1000 euro für nen player, noch nich ma n brenner, wer wird das kaufen bei preisen von ca 50 euro für nen dvd player ??

Die ersten DVD-Player haben damals auch viele Hundert DM gekostet, so ist das eben mit neuer Technik. Weihnachten 2005 sinds 1000 EUR, ein Jahr später schon 500...
 
Ich würde mich freuen, wenn endlich mal die High definition Formate auf den Markt kommen würden.

Da ich ein Gerät habe um die Bilder zu reproduzieren kann ich nur sagen, dass alle, die hier von Geldmacherei reden keine Ahnung haben. Der Qualitätsunterschied ist wahnsinnig und rechtfertigt auf jeden Fall einen neukauf.

Also immer her mit den neuen Standards.
 
Ich glaube auch, dass es der + Standard geschafft hat, was ich auch an dem DVD+Rohling Speed sieht. DVD-R ist immer hinterher. Es gibt aber noch so Deppen wie einen Bekannten von mir, der sich vor drei Monaten noch einen -Brenner statt einen +/- zu kaufen. :rolleyes:
 
Also ich finde das die LaserDisc(LD) das beste Video Medium ist, das je vor der DVD hergestellt wurde !!! und die kam von Pioneer !!
 
Butterbemme schrieb:
Der Chip kann nur 720p, kein 1080i :), aber du hast schon recht, in Hardware lässt sich sicher auch HDTV relativ kostengünstig dekodieren. Selbst ne 3Ghz-CPU würde nicht mehr die Welt kosten. Habe aber bisher von den Herstellern noch nichts gelesen über das verwendete Format, und solange HDTV sowohl in Mpeg2 ausgestrahlt als auch aufgezeichnet wird, wäre das mein Tipp für die HD-DVDs.

Wir werden ja sehen...

hab eure privat diskusion mitverfolgt und will da auch mal meinen senf zu abgeben :rolleyes:: auf den dvd nachfolgern wird kein mpeg 2 mehr benutzt werden. derzeit stehen für hd-dvd 2 formate zur wahl: H.264 und windows media 9(welches wohl auf einer entiwcklungsverion von H.264 basiert). es gibt auch schon erste dvds mit wmv9, da dieses h.264 wohl nochnicht ganz fertig ist. die formate komprimieren um einiges besser und da sollte man die daten alle in 15gb unterbringen können. ausserdem werden in dvd playern schon immer hardware decoder verwendet, genauso wird das auch bei den neuen formaten sein. also nix mit 3ghz player mit wasserkühlung oder ähnlichem :p


The_Jackal schrieb:
Ich glaube auch, dass es der + Standard geschafft hat, was ich auch an dem DVD+Rohling Speed sieht. DVD-R ist immer hinterher. Es gibt aber noch so Deppen wie einen Bekannten von mir, der sich vor drei Monaten noch einen -Brenner statt einen +/- zu kaufen. :rolleyes:

dafür ist dvd+ inkompatibel zum dvd standard. ältere dvd laufwerke und vorallem player die vor den + spezifikationen gebaut wurden können die nicht lesen. die rohlinge waren in den letzten jahren bei + auch nicht besonders gut, und die schnelleren brenner konnte man auch nicht viel schneller nutzen als beim - format, da vorher kaum rohlinge aufzutreiben sind ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nephylim schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn endlich mal die High definition Formate auf den Markt kommen würden.

Da ich ein Gerät habe um die Bilder zu reproduzieren kann ich nur sagen, dass alle, die hier von Geldmacherei reden keine Ahnung haben. Der Qualitätsunterschied ist wahnsinnig und rechtfertigt auf jeden Fall einen neukauf.

Also immer her mit den neuen Standards.

Nun mein PlasmaTV kann auch HDTV aber damit ist es ja noch nicht getan. Dazu brauchst du auch noch einen HD-tauglichen DVD-Player wie z.B. von Denon oder Pioneer. HDTV selbst kommt ja erst 2008 oder 2009 im normalen Fernsehen.
DVD´s mit HD gibts noch recht wenige. Ein Beispiel wäre die SE-Version von Tomb Raider I+II.
So langsam kommen diese DVD´s jetzt auf den Markt einige noch im Dezember. Ich weiss jetzt nicht genau welche, aber ich habe da so einen Bekannten der ein totaler DVD-Freak/Sammler ist. Der hatte mir das verklickert.


The_Jackal schrieb:
Ich glaube auch, dass es der + Standard geschafft hat, was ich auch an dem DVD+Rohling Speed sieht. DVD-R ist immer hinterher. Es gibt aber noch so Deppen wie einen Bekannten von mir, der sich vor drei Monaten noch einen -Brenner statt einen +/- zu kaufen. :rolleyes:

Bei der -R gestaltet sich es etwas schwieriger das technisch umzusetzen als bei +R. Aber eigentlich hat sich mittlerweile der -R Standard insbesondere im HiFi-Bereich durchgesetzt. Alle neueren DVD-Player oder auch Rekorder können meist nur -R oder +/- . Neugeräte die nur +R können gibts so gut wie gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siberian..Husky schrieb:
hab eure privat diskusion mitverfolgt und will da auch mal meinen senf zu abgeben :rolleyes:: auf den dvd nachfolgern wird kein mpeg 2 mehr benutzt werden. derzeit stehen für hd-dvd 2 formate zur wahl: H.264 und windows media 9(welches wohl auf einer entiwcklungsverion von H.264 basiert). es gibt auch schon erste dvds mit wmv9, da dieses h.264 wohl nochnicht ganz fertig ist. die formate komprimieren um einiges besser und da sollte man die daten alle in 15gb unterbringen können. ausserdem werden in dvd playern schon immer hardware decoder verwendet, genauso wird das auch bei den neuen formaten sein. also nix mit 3ghz player mit wasserkühlung oder ähnlichem :p

Okok, hab ein bischen gegoogelt und neben recht aufmunternden Argumenten die Blu-Ray als deutlichen Gewinner hinstellen, hab ich auch das bei heise gefunden gefunden:

"Die Blu-ray Disc Association hat entschieden, dass ihre BD-ROM, die als ein möglicher DVD-Nachfolger gehandelt wird, nicht nur MPEG-2, sondern auch die moderneren Video-Codecs H.264 und Microsofts VC-1 unterstützen soll. Beim VC-1 handelt es sich um einen offenen Standard der Society of Motion Picture and Television Engineers (SMPTE). Microsoft hatte seinen Video-Codec der SMPTE zur Standardisierung vorgelegt, nachdem sowohl Mitglieder des DVD-Forums als auch der Blu-ray Disc Association der Aufnahme von VC-9 nicht zustimmen wollten, solange es kein offener Standard sei. Technisch ist VC-1 (beziehungsweise VC-9) identisch zu WMV-HD und ermöglicht gute Kompressionsraten für hoch auflösende Filme in 720p und 1080i."

Es wird also Mpeg2 UND mehrere der neueren Codecs unterstützt.... einigen wir uns auf ein unentschieden? :D

PS: Hab auch gelesen dass es Ende 2005 zeitgleich mit standalone-Playern auch schon die ersten Laufwerke für PCs geben... SABBBBER
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha631 schrieb:
Also ich finde das die LaserDisc(LD) das beste Video Medium ist, das je vor der DVD hergestellt wurde !!! und die kam von Pioneer !!


Dass das jemand noch kennt :)
Die Asiaten sind Total verrückt danach, meine Eltern haben auch so einen Teil.
Die Qualität ist tatsächlich viel besser als die eines DVD's.
Nur schade dass es nie richtig Populär wurde. Die Asiaten brauchten das als Karaoke Maschine, wie meine Eltern.
Das Einzige Nachteil war einfach Ihre Mega Big Grösse ;)

Aber wenn man bedenkt, Schallplatten gibts auch noch :)
 
Zurück
Oben