Hercules 3D Prophet 9700 PRO Bild bleibt schwarz

Muhviehstar

Lieutenant
Hallo,
hab meine alte Sapphire 9700np durch eine Hercules 3D Prophet 9700 Pro ersetzt und nun kommt komischerweise beim einschalten vom PC kein Bild und es Piept ein paar mal (warscheinlich kann das mainboard die Graka nicht initialisieren). Das Piepen hört dann auf, aber ein Bild habe ich dann immer noch nicht. Erst nach dem Drücken des Resetknopfs geht alles so wies sein muss.

Ich habe erst gedacht, dass es am Netzteil liegt (zu schwach?), ist es aber wohl nicht, da ich einfach mal alle NT-Stecker rausgezogen habe und den PC nur mit dem nötigsten laufen lassen habe und das Bild blieb immer noch schwarz.

Meine Komponenten:

AMD 2200+
Asrock K7S8X mit neustem Bios (von heute :-)
350 Watt NT (noname)
und der ganze andere, unwichte Kram

Vielleicht steckt die Karte nicht richtig im Slot, drücke sie mal richtigm fest.

Groggy

Dann müsste sie doch gar nicht funktionieren, tut sie aber doch nach nem "resetstart":

Stecke sie trotzdem nochmals rein und raus. Und den Stromanschluss der Karte an einen anderen Anschluss vom Netzteil hängen. Möglichst nichts an das selbe Kabel hängen....

nur mal interessehalber: Wer tauscht eine 9700 gegen eine 9700Pro?! - Das ist doch wahnwitzig. :freak:

Zum Problem:

Versuch mal agp4x im bios, da ist eh Null Unterschied zu 8x.

@Halmet

Wo steht da was von Tausch? Oder meinst du es im Sinne von Wechseln.

Groggy

Sag ich doch!!!!!!!!!!!!!!!!

Groggy:D :D

Die Pro hat auf vielen Boards Probleme mit dem Kaltstart. Ich habe nen KT7A und das teil bootet nur ca jedes 2. mal, die anderen Male muss ich einfach Reset drücken und dann gehts - das muss so :D

Natürlich meine ich damit nicht den Händler, sondern Dich!

@Hamlet
Wenn du ne 9700np drin hast und du musst 20 Euro drauflegen, bekommst aber ne PRO, würdest du das nicht machen??

@Jester
Hab ich auch schon gemacht. Nichts passiert.

@BOZ_er
Damit möchte ich mich aber nicht zu frieden geben. Das muss doch funktionieren.

nochmal @ Hamlet
Hab die unter agp 8x und 4x laufen lassen. Kein Unterschied

kannst du "fast writes" im Bios deaktivieren, das produziert manchmal ja auch Probleme, auch wenn normalerweise erst unter windows und nicht schon beim booten.
mit was fuer einer agp-Spannung laeuft sie denn? Ausserdem waere eventuell ein Bios-Update eine weitere Möglichkeit ( der GraKa versteht sich ;) MB hast ja auf aktuellem Stand )

btw:ja, für 20€ hätte ich sie wohl auch genommen. :)

Fast writes sind bei mir im MB setup aktiviert aber im Catalyst nicht anzukriegen. Ich werde sie gleich mal im MB ausschalten.
Nen Bios für die Graka?? Auf der Hercules-Seite gibts keins und nen gemoddetest Bios (Taktsperre unlocken) wirds wohl kaum bringen ;-)

Edit: An den Fastwrites liegt es auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
BIOS updaten/BIOS-Fehlercodes

Möglicherweise eine Inkombatibilität mit dem Board, ist bei 9700pro-Karten leider manchmal öfters der Fall. CHIP-Online und die PCGH haben ja schon mal darüber berichtet das es hier auf einigen Boards zu Initialisierungsproblemen beim booten kommen kann was einen Black-Screen(schwarzes Bild) verursacht :
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=3731

Was das betrifft hilft es meist das BIOS upzudaten oder im BIOS testhalber mal auf AGP4x anstatt 8x stellen, auch mal prüfen ob Karte auch echt fest im Slot steckt (oft liegts auch daran)

Wegen dem pipen beim booten, das sind Fehlercodes vom BIOS - guck hier um herauszufinden was es heisst.Je nachdem ob du ein AWARD oder AMI-BIOS hast (Siehe Board-Handbuch).
BIOS-Fehlerpipser analysieren :
http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/body_bios-fehlercodes.html
Sollte nichts helfen prüf die Karte auch mal in einem anderen Board - rennt sie dort auch nicht ist wohl einfach die Karte defekt und das war die Ursache.

@Muhviehstar Mann sollte besser das "AGP-Fastwrite" im BIOS deaktivieren das es nichts an Speed bringt ausser mögliche Instabilitäten auf manchen Boards, gibt es die Option im BIOS nicht kann man es auch im ATI-Treibermenü abstellen unter "SMARTGARD" dort das "fast schreiben" auf "aus". Der Entwickler der ATI-Omgeadriver ratet auch dazu in einem der Treiber-Readme´s und der sollte es ja wissen :rolleyes:

cu

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mich auch nicht weitergebracht, da der Artikel wohl down ist.
Das Piepen konnte ich als ununterbrochen kurz identifizieren und das heißt: meistens auch Speicher oder Grafikproblem (evtl Karte nicht gefunden)
Aber das der die Karte nicht gefunden hat, habe ich mir auch schon vorher gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben