Hero, Pro 2 oder doch iPhone?

Bellringer

Lieutenant
Hi.

Ich möchte mir jetzt in naher Zukunft (eig. so schnell wie möglich) ein neues Handy holen.
Mit dem Handy / Smartphone möchte ich folgende Sachen machen (und auch gut machen) können:

- Internet surfen (besonders Facebook, YouTube etc.)
- Emails empfangen und schreiben via MS Exchange
- Telefonieren (ja auch das sogar :p)
- SMS schreiben
(- evtl. noch ab und zu kleine Videos mit anschauen)

Und in einem bin ich mir auch sicher, das ich weg von Nokia und dem alten, lahmen und nervigem Symbian komme.

Preis ist nicht so wichtig.
Ins Auge gefasst habe ich:

- HTC Hero:
Interessiert mich wegen Android und anscheinend tollem Sense
Da schreckt mich ein bisschen diese Google-Mail-Lastigkeit ab - kann man die ausstellen??
Wie siehts aus bei dem Hero mit der Ergonomie? Habe gesehen das es unten einen leichten Knick hat - stört der?

- HTC Touch Pro 2
Mein liebling momentan - klar, ein riesen Brummer mit tollen Features wie !gescheiter! QWERTZ-Tastatur, großem Display, Wind. Mobile etc.
Abschrecken bei diesem Teil tut mich nur einfach die Größe des Dings.

- iPhone 3gs
Ich mag's ja schon gerne nur hats auch irgendwie jeder.
Für 251 EUR könnte ich mir jetzt eins bei T-Mobile bestellen bei Tarifänderung und 10 Montage je 25 EUR aus meinem bestehenden Tarif rauskaufen.
(iPhone 3gs 16GB)
Tolle Apps, performant, stylish...
EIDT: Ach ja - und 4 Wochen Wartezeit nerven auch ein bisschen :-(

Was meint ihr?
Für die zwei HTC's müsste ich jeweils ca. 500 EUR ausgeben da ich mir das Handy so kaufen muss und dann meinen Tarif bei T-Mobile umstellen müsste.

Was würdet ihr machen / empfehlen?

Grüße

Zum Hero: nicht ganz so Google-abhängig, da ja von HTC eine separate Exchangeanbindung. Der Knick ist laut einhelliger Meinung störend. In der Handhabung scheiden sich die Geister, einige meinen der sei genial und supertoll, andere sagen der Knick störe nur. Empfehlung: fühlen und Meinung bilden.

Im TP2, und mehr noch imim Hero, sind Facebook relativ gut eingewoben in die UI. Das TP2 ist zum vielen Schreiben natürlich absolut top. Ich würd auch hier anfassen fühlen und Meinung bilden. Zu groß kommt ja auch immer auf den Betrachter an.

Denke besonders wegen deiner Einwände gegenüber Hero und TP2/MDAv5 kann man hier keine Empfehlung abgeben, weil das doch sehr im Auge des Betrachters liegt.

Zum TP2 sein noch anzumerken, dass es ihn als MDA Vario 5 auch bei T-Mobile gibt.

jo die 4 wochen habens in sich...^^...

251euro für die 16gb version? wtf?
ich müsste bei upgrade anytime nur ca. 450euro zahlen für 32gb ...mit Complete 120 halt...
kA was für ein Vertrag du hast...aber Complete 60 oder XS lohnt sich nicht wirklich find ich^^...

HTC Hero ist vom design her gewöhnungsbedürftig...das display ist kontrastarm usw. .. aber ich würde vom betriebssystem iPhone OSX und Android vorziehen...außer du hast Multitasking ja so ultra nötig^^... (btw, mein bro hat nen internet radio app mit Browser und baut noch Twitter ein usw... soviel zu Multitasking...normal könnte man apps programmieren, die einfach alles beinhalten, was eine gute kombi ergeben würde^^)

letztendlich würdest mit keinem handy was falsch machen...
für alle 3 handys würdest 500euro ausgeben...
nur beim iPhone hättest halt ne lange lieferzeit...

in sachen Facebook etc. ist es beim Hero wohl am besten gelöst *gg*

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das tg01 von toshiba. ist sehr geil das teil. werds micht mehr so schnell abgeben.

@surfix, das TG01 ist voller bugs und bedienungsfehler, außerdem lahmarschig trotz des prozessors...und mega riesig ist es auch^^...

Wenn du auf ne ex. Tastatur verzichten kannst dann das Touch Diamond 2.

tg01 hat mich mir net gefallen. Da is die TouchFlo Oberfläche von htc deutlich besser und geht lockerer von der Hand. (die hatten auch genug Zeit und 2 Generationen um das zu optimieren)

Telefonbuch usw is bei TouchFlo alles auf die Finger und das Display optimiert worden.

Im normalen Gebrauch reichen auch die 528 Mhz. Nur der absolute Poweruser oder Gamer braucht imo mehr.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 15+ anwendungen offen hab merh man das nicht mal. es ruckelt nix.

Die 251 kommen wie folgt zustande:

mein jetziger T-Mobile Vertrag:

Relax 50 (kein Internethandy)
dieser läuft noch 10 Monate.

Pro Monat müsste ich für's iPhone 25 EUR berappen um mich aus meinem jetzigen Tarif "rauszukaufen" um auf den Combi Relax 240 Tarif zu steigen.
Da kostet dann das iPhone 3gs 16gb 1 EUR

somit
10 x 25 EUR = 250 EUR + 1 EUR = 251 EUR.

Nun ja - ich war jetzt in verschiedenen Saturn / Mediamärkten und kein einziger Laden hatte weder das Hero noch das TP2 ausgestellt.
Daher konnte ichs bis jetzt nicht richtig testen.

surfix schrieb:
wenn ich 15+ anwendungen offen hab merh man das nicht mal. es ruckelt nix.

Was für 15 Anwendungen musst du den gleichzeitig nutzen bzw wieso hast du soviele offen ?

Komm max auf so 5-7 und das is schon viel.

achso ich dachte schon^^...

dann hat das iPhone 3GS ja natürlich den vorteil des geringeren preises...du zahlst ja nur die hälfte...
und bei deinen anforderungen reicht das iPhone 3GS locker aus und ist zudem noch eine kleine spielkonsole^^

Was für 15 Anwendungen musst du den gleichzeitig nutzen bzw wieso hast du soviele offen ?

kommt bei mehr mal vor. aber ich versteh nicht nich warum alle das iphone so toll finden nur weil apple drauf steht. aber was solls. man muss nicht alles verstehen:lol:

surfix schrieb:
nur weil apple drauf steht

Nö bei mir nicht weil nur Apple drauf steht.
Bei mir, weils halt einfach gut läuft. Flüssig, schnell, performant, sehr schick, tolle Apps etc. pp.
Wenn genau das auch ein anderes Handy mit sich bringt bin ich zufrieden.

Das iPhone OS ist momentan einfach noch meiner Meinung nach das Maß aller Dinge.
Android wird sicherlich auch kommen in den nächsten Monaten wenn alles ausgereift ist.

val9000 schrieb:
@surfix, das TG01 ist voller bugs und bedienungsfehler, außerdem lahmarschig trotz des prozessors...und mega riesig ist es auch^^...

Mal wieder erfunden/nachgeplappert oder ausnahmsweise mal selbst ausprobiert?

@drphysx ... wenn ich was sage, ist es immer aus eigener erfahrung...
meist bist eher du derjenige, der nie argumente findet...
es gibt gegenüber dem TG01 aufjedenfall viel besseres bei der konkurrenz...

kann ja mal ein video aus youtube rauswühlen, bei dem man gut sieht, dass das TG01 von der bedienung her nicht durchdacht genug ist und stärker dazu neigt, "fehltaps" zu machen als andere handys...

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es nur, dass ich dir kein Wort glaube....?

Vielleicht liegts an deinen pauschalisierten, von Vorurteilen geprägten Aussagen, denen völlig die Grundlage fehlt...

Oder daran, dass du ständig über Dinge urteilst, über die du eben keine Erfahrung hast?

Mag sein, dass das TG01 kein gutes UI hat und bei der Optimierung der Software gespart wurde, um es viel zu früh auf den Markt zu bringen... aber trotzdem ist es mit Abstand das schnellste Smartphone, das es gibt und noch dazu das mit dem größten Display.

Schon mal dran gedacht, dass manchen Leuten die Toshiba Software völlig egal ist, weil es massenweise Möglichkeiten gibt, die Toshiba Software loszuwerden und dann Windows Mobile so anzupassen, wie man will?

Software-Probleme lassen sich mit mehr oder weniger Einsatz immer beheben, aber an der Hardware lässt sich nichts ändern. Wer also gern rumbastelt kann mit dem TG01 durchaus seine große Freude haben, denn immerhin ist es das schnellste Smartphone mit dem größten Display, Konkurrenz gibts da eigentlich gar keine.

surfix ist offensichtlich mit seinem TG01 mehr als zufrieden. Dass du dir dann so eine Aussage erlaubst ist schon etwas dreist. Immerhin hat er ein TG01 und du nicht. Oder hat er etwa dein iPhone beleidigt, sodass du jetzt sein TG01 fertig machen musst?

@drphysx ... man sollte bei allen geräten immer vom auslieferungszustand ausgehen...
du kannst ja natürlich jedes gerät ändern... ein totaler freak rennt z.B. mit Linux Mobile auf dem iPhone rum, oder gar Android... auch kein problem, wenn mans drauf hat... auf dem blatt ist es vllt das schnellste smartphone, aber nicht in der praxis und alltag als stock-device ohne irgendwelche änderungen...warum? bedienoberfläche...da gibts einfach besseres...

ist ja schön, dass er damit zufrieden ist... aber es gibt einfach besseres fürs geld... so ist das nunmal... außerdem... ist bei Toshiba auch bei der Handy-sparte nur 2 Jahre gewährleistung statt Garantie? das wäre nähmlich noch ein kontra-punkt...

http://www.areamobile.de/tests/toshiba-tg01/teil_V.php
hier wird die bedienung genauso kritisiert... HTC hats einfach besser gelöst...

wie schon in einem anderen thread gesagt wurde... was bringt ein handy mit was weiß ich was für mega-uber-psychoi-roxxor-technischen details, wenn die bedienung einfach suckt im vergleich zur konkurrenz?...

kannst natürlich mehrere testberichte anderer seiten lesen... es kommt immer aufs selbe hinaus... Hardware hammer, Bedienung beschissen...

Zuletzt bearbeitet:
@drphysx ... man sollte bei allen geräten immer vom auslieferungszustand ausgehen...
Dann dürfte man aber die tasenden von Apps, die es für iPhone, WM, Android etc. gibt auch nicht mehr als Vorteile rechnen.
Wenn man alles im Auslieferungszustand lassen würde, wozu sind dann Smartphones gut? Dann könnten wir gleich alle Handy à la Samsung Jet oder LG KM900 kaufen.

Ein anderes UI auf WM draufzumachen und das Toshiba Zeugs zu deaktivieren ist auch nicht komplizierter, als irgendwas im Appstore zu finden.

Wir reden hier nicht von Aktionen wie "Linux aufs iPhone portieren", sondern einfach nur davon, ein paar Häkchen zu setzen und zwei bis drei Programme zu installieren, das wars auch schon. Und schon hat man das schnellste Handy der Welt mit seinem bevorzugten UI.

Und das für gerade mal 490€ - für denjenigen, der nix gegen die Größe hat und auch nix gegen ein blankes WM gibts ganz bestimmt nichts besseres für diese Summe. Nicht alle Leute sind gleich und es gibt sicherlich genügend Leute, wie z.B. surfix, für die das TG01 das beste Smartphone ist für ihr Geld.

Ich würds mir auch nicht kaufen, aber eher wegen der Kamera - am blanken WM stört mich dagegen nichts.

Man darf sich schon über bugs, UI-Probleme etc. beschweren, aber nicht mit solchen vorurteilbehafteten Pauschalaussagen, denn das wirkt wenig glaubhaft...

Zuletzt bearbeitet:
du verstehst es mal wieder nicht... auslieferungszustand bedeutet auch "zusatzsoftware" ...weil das gehört ja dazu...der appstore ist ja auch bestandteil des iPhones im auslieferungszustand...windows mobile hat solche installations-dingens als bestandteil dabei...
aber alles, was für den 0815 bürger zuviel ist oder nicht für diesen gedacht, gehört einfach nicht rein...klar, computerfreaks wie wir kommen damit klar, ROMs drauf zu packen und allen schnickschnack von vorn bis hinten zu verändern...
aber wir sind nur 1% der weltbevölkerung, die ein handy benutzt...

das Toshiba TG01 ist wie die alten Windows Mobile geräte... oben eine schicht mit neuer bedienoberfläche aber darunter wieder alles stinknormales hässliches Windows Mobile 6.1 ...das hat HTC einfach von grund auf besser gelöst...bei denen wurde alles komplett verändert... und ja... die akku-laufzeit vom TG01 lässt auch zu wünschen übrig...toshiba ist einfach noch zurückgeblieben in der software...

warum sollte man sich also die mühe machen, das alles zu verändenr, wenn man sich grad ein HTC Touch Pro holt, welches mehr akku-laufzeit hat, bereits eine gute UI hat, eine physische tastatur und natürlich die qualität ovn HTC...
toshiba steht ja nicht so für qualität in sachen handys...^^

und cih mein...wenn selbst das HTC Touch Pro für den TE zu groß ist, wie soll ihm dann das TG01 gefallen?

http://www.youtube.com/watch?v=-sCY...-testbericht.htm&feature=player_embedded#t=12 <also das hat HTC einfach besser gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst es nicht. Nämlich, weil du mal wieder keine Ahnung hast von den Dingen, über die du urteilst.

Man muss keine ROMs flashen oder sonst irgendwelche komplizierten Sachen machen, ein Häkchen und ein Programm installieren würde schon ausreichen, um das Toshiba Zeug einigermaßen abzuschalten und z.B. PointUI draufzumachen, oder z.B. SPB MS. Auf so einem Prozessor läuft PointUI wahrscheinlich irre schnell.

Das ist eine einzige Zusatzsoftware. Wer das nicht schafft, der kriegts auch nicht hin, irgendwas aus dem Appstore zu laden - womit wir wieder bei Jet, KM900 etc. wären.

Groß ist relativ. Das TG01 ist 9.9mm dick, das TP2 ganze 17mm afaik. Welches ist also größer? Misst man das Volumen? Die Höhe? Die Breite? Dicke?

Ich würde auch lieber ein TP2 kaufen und wahrscheinlich wäre das TG01 auch nichts für den TE, aber darum gehts nicht, sondern über die Art, mit der du über Dinge urteilst. Deine Aussagen sind pauschal und voreingenommen, und die Antwort an surfix war in dieser Form einfach dreist. Denn, wie gesagt, er hat immerhin ein TG01 und ist zufrieden damit, du hast keins. Und nur weil deine Aussagen unangebracht pauschal sind, werden sie dann auch nicht glaubhafter gegenüber anderen, die richtige Erfahrung haben.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man berechnet, dass das TP2 immerhin eine QWERTZ-tastatur hat, finde ich 17mm z.B. nicht dick...
aber das TG01 ist allgemein groß...
http://www.areamobile.de/datenblatt/Toshiba_TG01/Apple_iPhone-3G-S-32-GB/1591_1691_1.html ...hier mal ein vergleich...und ich find schon das iPhone 3GS ist groß...

schau dir einfach mal das review an...
was ich natürlich witzig finde... es hat den schnellsten prozessor... aber wenn ich die ladezeiten anschaue, ist es auch nicht viel schneller als das iPhone 3GS...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben