• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Heroes of Newerth] Sammelthread

Da muss ich Creepkiller recht geben. Finds schade, dass sich HON hier nicht so groß aufgebaut hat wie LOL.

Ich war jahrelanger Dota-Spieler, bis ich irgendwann zu LoL wechselte. Naja, nachdem dann aber die Server anfingen zu laggen und man ständig nur noch in der Warteschlange hing und HoN gerade eine Aktion hatte durch die man das Spiel für 7 Euro bekommen hatte, dachte ich mir kannst ja mal versuchen.

Naja was soll ich sagen, seitdem hab ich mich nie wieder in LoL eingeloggt.

Ich versuch hier mal ne kleiner Zusammenfassung zu schreiben wie ich die beiden Spiele miteinander vergleichen würde, beziehungsweise die Vor- oder Nachteile zu nennen. Da sie beide auf dem gleichen Spielprinzip basieren lass ich mal die Punkte weg, bei denen sie identisch sind.

HoN:
Vorteile:
-Integrierter Guide im Shop Menü (Hier sieht man eine große Auswahl verschiedener Guides für den jeweiligen Helden. Sowohl die Items als auch die Fähigkeiten werden hier vorgeschlagen. Find ich sehr gut, denn so kann man gerade als Neulig viel erreichen und man traut sich auch mal Helden zum ersten mal zu spielen)

-Verschiedene Spielmodi -> Man kann wählen zwischen "All Pick", "Single Draft", "Random" und ein paar abgewandelte Methoden. Ist ähnlich wie man es von Dota kennt.

-Große Heldenauswahl. Will jetzt nicht genau nachzählen sind aber über 100 verschiedene.

Nachteile:

- Verschiedene Sprachen werden nicht unterstützt. Zumindest als ich ganz am Anfang mal auf die deutsche Sprache gestellt hatte, lief gar nichts mehr. Items konnte man nicht mehr lesen, da anstelle von Buchstaben einfach nur Pixel angezeigt wurden. Zumindest war es so als ich es das erste mal getestet habe, keine Ahnung ob hier durch upgrades nachgeholfen wurde. Aber wer spielt das auch auf Deutsch, wenn man Englisch kann.

-Das Rating System gefällt mir nicht so gut. Man beginnt bei 1500 und bekommt dann beim Sieg 20Pkt und beim Verlust -20 Pkt. (Variiert je nach derzeitigem Rating) Und nur aufgrund diesem wird die Gruppe gemischt (keine beachtung der KD-Score, etc.

LoL:
Vorteile:
-Intelligenz basierte Helden können ihr Fähigkeiten durch Items upgraden, so können sie auch im späteren Spielverlauf noch das Spiel beeinflussen.

-Manche auf Stärke basierenden Helden zahlen für ihre Fähigkeiten Leben anstatt Mana

Nachteile:
- Nur ein Spielmodus -> "All Pick". Für mich persönlich ganz schlimm, so entsteht keine große Abwechslung

- Kleine Heldenauswahl, bzw. man muss sie sich freischalten, wozu man ziemlich lange spielen muss, oder man Geld bezahlt.

- Stats sind eher schlecht als recht. Es wird zwar gezählt, wie viele Kills man gemacht hat, allerdings überhaupt nicht, wie oft man gestorben ist. Außerdem gewinnt man einfach immer an Erfahrung (und somit hochstufung im Rating) Deshalb kann auch jemand der jedes Spiel verloren hat in den Topspielen vertreten sein...

Das ist natürlich alles eine subjektive Meinung, aber soll euch halt helfen zwischen den beiden Spielen zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, also das mit den Sprachen ist schon negativ anzumerken, jedoch sind z.b. alle streams auf honcast.com etc. auch auf englisch, weshalb man sich beim gucken dort an das englisch gewöhnt und hey, wer kann das bisschen nerd-englisch nicht schnell erlernen :P

Also mitlerweile gibt es nmit Amun-Ra auch einen Helden, der Leben statt Mana für seine Fähigkeiten einsetzt ^^ und ich denke, dasss mit dem Item Spellshards dioch genau das gleich bei HoN vorhanden ist :P -> nutzvollere Int-Helden.

Ein Vorteil HoNs ist miener Meinung noch die Grafik, die doch detaillierter und insgesamt stimmiger ist wie ich finde :P

Ansonsten jo, passt schon :D, Hoffe das wird hier kein 2-Mann Thread :D

Creepkiller hat mit seiner Vermutung recht das auch von seiten der LOL Spieler Interesse an diesem Thread besteht.
Zumindestens von meiner Seite aus ;)

Deswegen hier gleich ein paar kleine Anmerkungen und Fragen:

Was zum Beispiel ist ein "Single Draft" Modus?
Ich kenne nur von LOL das entweder abwechselnd gepickt wird, alle auf einmal picken oder eben alle Random sind.

Das Bewertungssystem das du geschildert hast ist das gleiche wie es auch in LOL existiert.
Ist meiner Meinung nach nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Was ich dann noch zu korrigieren hätte wäre das mit den Stats in LOL.
Es wird weit mehr gesammelt als nur die Kills. Nicht nur das immer Kills, Tode und Assists angezeigt werden, nach dem Spiel kann man wirklich sehr detaillierte Statistiken zu jedem Team und/oder Einzelspieler einsehen die unter anderem auch Punkte wie Schaden ausgeteilt (physisch/magisch) Schaden eingesteckt (phsyisch/magisch), Heilung erhalten, Heilung getätigt, Geld verdient, Minions getötet, Neutrale Creeps getötet, Zeit tot verbacht und noch einige andere Punkte enthalten.

Es gibt übrigens auch noch weitere "Bezahlmethoden" für Fähigkeiten der Champions als nur Leben und Mana.
Die die mir jetzt auf Anhieb einfallen sind Energie, Zeit, Hitze und Rüstung. Das dürfte aber on HON vermutlich auch nicht anders sein.

Zum Thema Grafik.
Die HON Grafik ist detaillierter und man kann wohl auch unter gewissen Einschränkungen sagen das sie besser ist.
Leider gefällt mir ihr Stil überhaupt nicht und es kommt mir alles ein klein wenig unübersichtlich vor. Vor allem auf grund der wenig kontrastreichen Farbgebung.
Wäre das anders hätte ich HON bestimmt schon ausprobiert, allein schon um sagen zu können: Ich kenne beides! :)

Was sich wirklich toll anhört ist das in den Shop integrierte Guide System. Das würde ich mir für LOL auch wünschen. Dort gibt es nur empfohlene Items ohne Begründung für Neulinge warum diese jetzt gut für den Champion sind.

Im übrigen wünsche ich euch das dieser Thread genauso belebt wird wie der LOL-Thread ;)

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat sich der Guy Incognito nicht lange mit LoL beschäftigt, denn die negativ Punkte stimmen größtenteils nicht.
Es gibt einen Blindpick Mode und einen Draftmode im Ranked. Und im Ranked wird nach stärke unterschieden, allerdings nach dem selben Elo System wie bei HoN, was wirklich zum Teil sehr schlecht ist. Elo funktioniert in Teamgames einfach nicht zu 100%. Im Ranked hat man auch ausführlichere Statistiken.

Ein großes Plus für HoN ist aber VoIP, dass ist in einem Teamgame natürlich super, vorrausgesetzt die anderen haben Headsets.

Und es gibt insgesamt mehr Einstellungsmöglichkeiten für Clangames inklusive Observermode. Der folgt bei LoL ja endlich. Die E-Sport Szene hat sich für LoL entschieden, auch wenn HoN komplexer ist. Z.B. Kann man bei LoL nicht denyen (eigene Creeps killen) und der Wald kann nicht zerstört werden.
LoL gefällt mir von der Grafik jedoch weitaus besser und von den Champs ist es auch super.

@Arfirst
Single Draft bedeutet, dass man 3 verschiedene Helden zufällig zur verfügung gestellt bekommt. Einen Stärke, einen Intelligenz und einen Agility Helden. Aus diesen drei wählt man sich einen aus, oder tauscht mit einem anderen Spieler gegen einen von seinen.

War in LoL nicht ein Bewertungssystem bei dem man bei lvl 1 beginnt und im mit leuten die ungefähr dasselbe level haben zusammengeschmissen wird? Denn bei HoN gibt es zwar auch Level, aber diese werden (so weit ich das gesehen hab) überhaupt nicht beachtet, sondern einfach nach einem Ratingwert zusammen gestellt.

Zu den Bezahlmethoden hängt HoN etwas hinterher. Denn es gibt wirklich NUR mit Mana.
Creepkiller hat es schon angesprochen, dass vor kurzem ein Held rausgekommen ist, welcher Leben zahlt anstatt Mana (er hat aber trotzdem Mana und benötigt dieses auch indirekt für seine Ultimate) Aber ansonsten gibt es da keine Alternative. Das hat mir bei LoL auch sehr gut gefallen, dass man dann mit manchen Helden durchgehend seine Fähigkeiten raushauen konnte...

@Abrissbirne
Ja, konnte leider kein Ranked spielen, da ich nur bis lvl 28 gekommen bin und anschließend davon abgegangen bin. Natürlich freue ich mich, wenn man hier Versäumnisse meinerseits Korrigiert. Die Meinung von mir ist ja schließlich auch etwas subjektiv und es ist auch etwas länger her, dass ich zuletzt HoN gespielt hab.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Leuten du zusammenspielst hängt tatsächlich nur vom sogenannten Elo ab.
Das ist der Wert der sich aus den gewonnenen und verlorenen Spielen zusammensetzt.

Das Spielerlvl ist im Grunde nur ein Zeitvertreib um Spieler zu motivieren und bringt nur wenige Vorteile mit sich.
Es gibt ein paar sogenannte Summoner Spells die man erst später im Lvl freischaltet und jedes Lvl einen der insgesamt 30 Runenslots. Auf Lvl 10 und 20 schaltet man dann noch bessere Runen frei. Ab Lvl 30 (dem höchsten Lvl) kann man sogenannte Rankedgames mit noch ausführlicheren Statistiken und bans spielen.
Das wars mit dem Spielerlvl dann auch schon.

Die Teamzusammenstellung erfolgt nur aufgrund des ELOs.
Das ist vor Lvl 30 noch nicht einsehbar, das heißt man weiß nicht was man hat.
Erst ab den höchsten Lvl kann man dann die Rankedgames spielen bei denen man seinen Wert auch einsehen kann und sich in einem Highscore hocharbeiten.

Unabhängig davon ist der größte Teil der Spieler wohl ohnehin Lvl 30.

Single Draft hört sich ziemlich cool an.

Jap, der Thread "zuckt" wieder :D:D

Also wie ich gesagt habe in meinem ersten Post rechne ich mit ca. 100 Spielen bis man die Übersicht hat und nicht mehr so stark feedet :D, spielt man Team (TS/Skype z.b.) geht das schneller. Der Umstieg von HoN auf LoL ist erheblich leichter als der von LoL auf HoN finde ich even gerade aufgrund der Übersichtlichkeit und der umfangreicheren Gestaltung HoNs qwie ich finde. Jedoch lohnt es sich :D

Das hier angesprochene Creep-Denyen ist auch ein Grund der Schwierigkeit HoNs, denn dadurch kann man einen Gegner halt einfach aufgrund des eigenen Skillz "outlasthitten" und man dominiert eine Lane stärker.

Die Quali geht ja gar nicht...

Die Freestreams haben immer diese schlechte Quali in der ESL...

HoN.. das weitaus bessere LoL :)

Ich frag mich wieso hier soviele LoL zocken, HoN ist wirklich um Welten besser und das sagen soviele Leute die ich kenne die mal LoL gezockt haben und jeztt zu HoN gegangen sind.

Leider ist HoN hier in Deutschland nicht so bekannt wie LoL, HoN ist eher so in den anderen Ländern publik, aber ich würde jedem LoLzocker hier raten HoN auszuprobieren, es ist besser, macht mehr spaß, benötigt weitaus mehr skill und man spielt weitaus skilligere Games.
Außerdem hat man durch HoNCast etc. weitaus besseren Support.

Sonst mein Innamegame ist Kaizor, geister immoment so auf den 1670 MMR auf 1,6 KD rum, ist eig. ganz okay.

Noch anzumerken ist übrigends das HoN den weitaus besseren Balance als LoL hat, Euls hat es einfach immernoch nicht geschafft LoL zu balancen, was bei HoN überhaupt nicht der Fall ist. Sicher hat man einige Heroes die etwas schlechter sind (wie z.B. der alte Keeper der jetzt aber rebalanced wurde),aber KEIN Hero ist über.

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Werbevideo für HoN
http://www.youtube.com/watch?v=vo0djEbrHQ8

Wobei die Balance mit Sicherheit nicht so perfekt ist wie Yatata sie hier beschrieben hat. Dieses "jeden Monat 2 Heroes releasen" hat dem Game schon geschadet. Wenn man sich mal anschaut wie lächerlich Silouhette oder Amun Ra sind/waren, muss man sich schon fragen wieso man überhaupt "Beta"Tester einsetzt.

Sonst ist HoN aber ziemlich gut und aufjedenfall viel besser als LoL sobald man den schweren und aufgrund der Community frustrierenden Einstieg geschafft hat.

Edit: 1715 MMR, 1.7 KDR, 2.0 ADR als Semi Supporter NP

Also ich sehe es häufig so, dass viele Leute einfach LoL anstelle von HoN spielen, weil sie sehen: Ok, das ist umsonst und soviel schlechter kann es halt nicht sein... Wer aber HoN gespielt hat, merkt, dass es wirklich soo viel schlechter ist meistens :P und das sehe ich auch in mienem Bekanntenkreis: So gibt es keinen, der von HoN auf LoL umsteigt, aber einige, die von LoL auf HoN umsteigen und eben nicht zurpückgehen....

Wie gesagt, probiert es aus und ihr werdet es nicht bereuen *gg*

Vllt sieht man sich mal

Kurz zu mir, 1830 MMR, 1,2 KD, ca. 3 KDA, Allrounder :D

Also ich spiele HoN seid der Beta, aber muss leider zuschauen wie es schlechter und schlechter wird. HoN server waren mal gehackt und da ging ca. 2 Wochen nichts. Anstatt das zu fixen machen die halt neue Heroes. HoN hat viele schattenseiten, genauso wie LoL. Ich hab bei LoL Spieler beobachtet, das die von LoL zu HoN wechseln und denken ich bin LoL ein Pro und das bin ich auch bei HoN, werden dann gefarmt und ragen aus HoN, weil das ein komplett anderes Gameplay ist. Ich liebe HoN und finde es ist ein sehr gutes Rage Game^^

Das Dreamhack Final war ziemlich cool, aber das Game ist leider wirklich nichts für mich, ich kann mich mit der Grafik 0 anfreunden.
Trotzdem finde ich es schön, dass Fnatic bei LoL und HoN erster wurde :D

Creepkiller1000 schrieb:
Naja, nicht nur Rage Game.... Wenn man ordentliche Mitspieler hat und ein gutes gegenerisches team, die auch noch lcoker drauf sind, dann kann man echt ne Menge Menge Spaß haben :D

Ja wenn das so wäre zocke meiste entweder alleine, zu 2t oder zu3t und muss sagen immer russians im team xD Nichts gegen russians, bin selber russe aber die sind weiß Gott wieso in HoN richtig schlecht sehr viel schlechte Erfahrung mit denen gemacht, da ich die dann im voice sowie normalem chat verstehe^^

Mit einem gescheiten Team zu spielen wäre mal nicht schlecht.

Jo, diese Beispiele hats natürlich auch. heute z.b. hatte ich ein Spiel wo nach 15 Min Concede anstand, aber davor noch rumgeheule und geflame, wer Schuld sei und wer wie scheiße sei :D

Dann noch 10 Kick Votes und Mintue 22 wurde dann concedet :D

Welcome to the dark side :king:

xD

Jap genau, ich hasse so leute die early verkacken und 3mal sterben und denken das ist gelaufen-.-
Da ist meist noch nichts entschieden, aber nein anstatt weiter zu spielen lieber flamen und concede vote, oder leaven. Need ma echt ein Team erstellen mit gescheiten spielern^^ und bissl fun haben, verlieren gehört halt auch dazu.

Zurück
Oben