Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHerr der RGB-Ringe: OpenRGB erreicht Version 1.0
Ein Tool, sie alle zu erleuchten: Nach mehr als sechs Jahren Entwicklung erreicht OpenRGB die Version 1.0. Die freie Software bündelt die RGB-Steuerung von Hardware zahlreicher Hersteller unter einer Oberfläche und soll damit Programme wie iCUE, Armoury Crate oder Mystic Light zumindest für die Beleuchtung überflüssig machen.
Da viele Original Software auch noch die Firmware checkt ist mir eine extra Installation zu mühselig, zumal ich nicht viel Hardware mit Licht- bzw. Blinkeffekten habe, da es schnell nervig wird.
Wer aber darauf steht, freut sich über einen Open Source Standard, vielleicht springen hier auch ein paar Hersteller auf, zumindest hat man hier den ersten Schritt für Standards und sicherlich kann die Software mehr als die Offiziellen leisten, da man im Original oft nur die Firmenpolitik bemerkt.
Statt immer nur Nebenschauplätze zu regulieren, sollte die EU mal lieber da ansetzen, wo es echten Wildwuchs gibt: bei proprietären RGB-Ökosystemen und den herstellerspezifischen Pinouts von PSU-Kabeln.
Seitens Microsoft gibt es seit mehreren Jahren eine offizielle Api, die Hersteller müssten sie nur verwenden. Meine Razer Tastatur tut es, mein ASUS Mainboard auch, schon bei der GPU hat ASUS es aber nicht hinbekommen und drängt auf die Installation der eigenen (Bloat) Lösung.
Es ist nicht die Aufgabe eines OS Herstellers, möglichst alle proprietäre Lösungen mit eigenen Treibern zu unterstützen. Es wäre schön wenn irgendwann Lösungen wie OpenRGB nicht mehr notwendig wären, aber davon sind wir noch weit entfernt.
Es ist halt ein wenig wie bei Matter und Zigbee, es gibt einen Standard, aber die Hersteller wollen lieber ihre eigene Lösung im Einsatz sehen, weil der Kunde dann möglichst weitere Produkte aus dem eigenen Hause kauft.
Einfach und gut und das mit 48,5 MB Tool-Größe . Wo andere Hersteller 1200 MB (große Tools) und mehr auf dem Datenspeicher für ihren Blödsinn (Tools) + Spionage (Daten Sammelwut) belegen.
Statt immer nur Nebenschauplätze zu regulieren, sollte die EU mal lieber da ansetzen, wo es echten Wildwuchs gibt: bei proprietären RGB-Ökosystemen und den herstellerspezifischen Pinouts von PSU-Kabeln.
Bei mir unter Arch Vanila kamen sich Solaar und OpenRGB wohl anscheind zunhemend in quere und hab es nicht hinbekommen das zu fixen, daher deinstalliert und G810-led installiert.
muss aber auch nuur maus und Tastatur Steuern
die "eine" Software muss doch trotzdem sämtliche Treiber für X RGB Systeme auf dein System installieren um zu erkennen was wie angesteuert werden muss.
System wird so oder so zugemüllt. Du sparst dir nur paar GUIs und kannst alles in einer machen.
Meine GUI ist mein BIOS.
Nur LEDs die direkt am Board hängen dürfen leuchten.
Erst letztens die LEDs Leiste meiner AE-5 rausgelötet. Wollte ohne SW immer rot leuchten.
Wie relevant ist das alles für ComputerBase, wie oft wurde in Tests auf die Schnittstelle Bezug genommen oder geprüft bzw. moniert, dass Hersteller ihr Zeug nicht für OpenRGB fit gemacht oder zu OpenRGB beigetragen haben?
SignalRGB spricht durchaus eine andere Kundschaft an und bietet unter anderem Spielintegrationen oder Audiovisualisierungen. Wer natürlich nur seine Beleuchtung abschalten will oder statisch in einer Farbe leuchten lassen will, der ist vermutlich mit OpenRGB besser beraten.
Alleine aber schon die Bedienung und die gesamte UI, ist zwischen den beiden Produkten einfach nicht vergleichbar. OpenRGB sieht aus und bedient sich, als hätte es jemand vor 20 Jahren auf die schnelle zusammen geschustert.
Nicht falsch verstehen, ich nutze selbst OpenRGB um die Beleuchtung der GPU abzuschalten, aber die beiden Produkte miteinander zu vergleichen, ist als wenn man Paint mit Photoshop vergleichen würde.
Noch nie gehört davon. Hab eine Logitec G910 und unter Linux und hab ich die Beleuchtung bis heute nicht zum laufen gebracht, also leuchtet die immer bunt durch das ich keine 10 Sekunden aushalte und dann schalte ich die Beleuchtung komplett ab.
Das Programm probier ich mal aus.