News Herr der RGB-Ringe: OpenRGB erreicht Version 1.0

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Ein Tool, sie alle zu erleuchten: Nach mehr als sechs Jahren Entwicklung erreicht OpenRGB die Version 1.0. Die freie Software bündelt die RGB-Steuerung von Hardware zahlreicher Hersteller unter einer Oberfläche und soll damit Programme wie iCUE, Armoury Crate oder Mystic Light zumindest für die Beleuchtung überflüssig machen.

Zur News: Herr der RGB-Ringe: OpenRGB erreicht Version 1.0

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, zhompster, NMA und 9 andere
Die einzige Software mit der ich die Beleuchtung in meinem PC synchronisiert bekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, zhompster, Martin1984 und 9 andere
Ich nutz das immer zum abdrehen von RGB nach einer neu Installation. Super, es deckt bei mir alles ab und die Einstellungen sind nachhaltig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, zhompster, Freak_On_Silicon und 4 andere
Gerade mal getestet funktioniert endlich wie es soll ich kann jetzt alles damit steuern. Unglaublich das Microsoft das immer noch nicht hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bobitsch, 9t3ndo und 3 andere
Da viele Original Software auch noch die Firmware checkt ist mir eine extra Installation zu mühselig, zumal ich nicht viel Hardware mit Licht- bzw. Blinkeffekten habe, da es schnell nervig wird.

Wer aber darauf steht, freut sich über einen Open Source Standard, vielleicht springen hier auch ein paar Hersteller auf, zumindest hat man hier den ersten Schritt für Standards und sicherlich kann die Software mehr als die Offiziellen leisten, da man im Original oft nur die Firmenpolitik bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: McQPsychoOz
Statt immer nur Nebenschauplätze zu regulieren, sollte die EU mal lieber da ansetzen, wo es echten Wildwuchs gibt: bei proprietären RGB-Ökosystemen und den herstellerspezifischen Pinouts von PSU-Kabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: StanGe, Do Berek, xcsvxangelx und 3 andere
Bei mir erkennt er leider nicht alles, und die Steuerung ist nicht so wie ich es mir vorstelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zock schrieb:
Unglaublich das Microsoft das immer noch nicht hinbekommt.
Beschwere dich bei den Herstellern!

Seitens Microsoft gibt es seit mehreren Jahren eine offizielle Api, die Hersteller müssten sie nur verwenden. Meine Razer Tastatur tut es, mein ASUS Mainboard auch, schon bei der GPU hat ASUS es aber nicht hinbekommen und drängt auf die Installation der eigenen (Bloat) Lösung.

Es ist nicht die Aufgabe eines OS Herstellers, möglichst alle proprietäre Lösungen mit eigenen Treibern zu unterstützen. Es wäre schön wenn irgendwann Lösungen wie OpenRGB nicht mehr notwendig wären, aber davon sind wir noch weit entfernt.

Es ist halt ein wenig wie bei Matter und Zigbee, es gibt einen Standard, aber die Hersteller wollen lieber ihre eigene Lösung im Einsatz sehen, weil der Kunde dann möglichst weitere Produkte aus dem eigenen Hause kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, StanGe, Caffenicotiak und 3 andere
Einfach und gut und das mit 48,5 MB Tool-Größe :daumen: . Wo andere Hersteller 1200 MB (große Tools) und mehr auf dem Datenspeicher für ihren Blödsinn (Tools) + Spionage (Daten Sammelwut) belegen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Spike S., Gurkenwasser und 2 andere
Floorp schrieb:
Statt immer nur Nebenschauplätze zu regulieren, sollte die EU mal lieber da ansetzen, wo es echten Wildwuchs gibt: bei proprietären RGB-Ökosystemen und den herstellerspezifischen Pinouts von PSU-Kabeln.
Stimmt. RGB Software. Das sind die Dinge die die Welt bewegen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, IgnazMK, Sahnejoghurt und 7 andere
Bei mir unter Arch Vanila kamen sich Solaar und OpenRGB wohl anscheind zunhemend in quere und hab es nicht hinbekommen das zu fixen, daher deinstalliert und G810-led installiert.
muss aber auch nuur maus und Tastatur Steuern

die "eine" Software muss doch trotzdem sämtliche Treiber für X RGB Systeme auf dein System installieren um zu erkennen was wie angesteuert werden muss.

System wird so oder so zugemüllt. Du sparst dir nur paar GUIs und kannst alles in einer machen.

Meine GUI ist mein BIOS.

Nur LEDs die direkt am Board hängen dürfen leuchten.

Erst letztens die LEDs Leiste meiner AE-5 rausgelötet. Wollte ohne SW immer rot leuchten.

TøxicGhøst schrieb:
Die einzige Software mit der ich die Beleuchtung in meinem PC synchronisiert bekommen habe.
Bei mir leider nicht. Erst SignalRGB hatte funktioniert.

Hab mir dann eine Silent .exe gebaut um 30 sec nach dem Systemstart, nachdem das RGB Profil geladen wurde, alle SignalRGB Dienste zu killen.

Edit: NZXT wird anscheinend immernoch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
IDontWantAName schrieb:
liegt weniger an MS als an den Herstellern. Ab Windows 11 gibt es ja eine RGB Schnittstelle.
Wie relevant ist das alles für ComputerBase, wie oft wurde in Tests auf die Schnittstelle Bezug genommen oder geprüft bzw. moniert, dass Hersteller ihr Zeug nicht für OpenRGB fit gemacht oder zu OpenRGB beigetragen haben?

wertertzu schrieb:
Super, endlich kann SignalRGB in die Tonne.
SignalRGB spricht durchaus eine andere Kundschaft an und bietet unter anderem Spielintegrationen oder Audiovisualisierungen. Wer natürlich nur seine Beleuchtung abschalten will oder statisch in einer Farbe leuchten lassen will, der ist vermutlich mit OpenRGB besser beraten.

Alleine aber schon die Bedienung und die gesamte UI, ist zwischen den beiden Produkten einfach nicht vergleichbar. OpenRGB sieht aus und bedient sich, als hätte es jemand vor 20 Jahren auf die schnelle zusammen geschustert.

Nicht falsch verstehen, ich nutze selbst OpenRGB um die Beleuchtung der GPU abzuschalten, aber die beiden Produkte miteinander zu vergleichen, ist als wenn man Paint mit Photoshop vergleichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps und bobitsch
Noch nie gehört davon. Hab eine Logitec G910 und unter Linux und hab ich die Beleuchtung bis heute nicht zum laufen gebracht, also leuchtet die immer bunt durch das ich keine 10 Sekunden aushalte und dann schalte ich die Beleuchtung komplett ab.
Das Programm probier ich mal aus.