News Herr der RGB-Ringe: OpenRGB erreicht Version 1.0

Tolle Software! Ich nutze noch 0.9+ (1.0rc2), mal sehen ob sich der Umstieg auf Version 1 lohnt...

AthlonXP schrieb:
und die Steuerung ist nicht so wie ich es mir vorstelle.
Bei mir erkennt es alles aber holy shit, die UI ist furchtbar. Ich hab irgendwie gehofft, das sie erst das Fundament programmieren und mit 1.0 eine brauchbare Oberfläche bringen, aber Pustekuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StanGe
Wobei es schon Standards geben sollte.
Wenn ich mir da so BT Kopfhörer ansehe wo jeder Hersteller sein eigenes Ding macht und man die App des Herstellers braucht um die Geräte wirklich voll nutzen zu können, wünsche ich mir für Beleuchtung, Durchsatzanzeige und weiss der Kuckuck noch alles, gäbe es mehr Standardisierung.

Ich nutze Open RGB in Verbindung mit Artemis-RGB.

Open RGB fungiert quasi als Server für alle möglichen LED in meinem System, darauf hat Artemis-RGB zugriff und kann diese LED damit ansteuern. Damit wird meine HyperX Alloy Elite komplett unterstützt, sowie meine Lüfter und sogar das Ambiglow meines Philips Evnia.

Gohma schrieb:
RGB Steuerung sollte nicht die Aufgabe des Betriebssystems sein.
Warum eigentlich nicht? Ein modernes Enduser-OS kümmert sich doch ganz selbstverständlich um die Hardware/Aufgabe der Massen: (W)LAN, Sound, Bluetooth, Drucken, Scannen, ...
RGB ist mittlerweile ein solches Massenphänomen, haben mittlerweile (viel zu) viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und IDontWantAName
Bin auf die dunkle Seite der Macht gewechselt und nutze die Software (in der portablen Version), um meinen G.Skill-Riegeln damit den RGB-Saft abzudrehen :cool_alt:

würd die jetzt auch mit razer funktionieren, wäre das super.... erkennt meine tastatur nämlich leider nicht :(

@XTR³M³
Das Programm als Administrator geöffnet? Das ist nämlich entscheidend dafür, ob manche RGB-Hardware erkannt wird oder nicht. Ist mir vorher auch schon passiert, wo ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass der Wechsel von WinRing0 zu PawnIO für die Nichterkennung verantwortlich sei, letztendlich lag es jedoch daran, dass ich schlicht vergessen hatte, OpenRGB als Admin auszuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
@SaschaHa nope, werd ich mal probieren, merci für den tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@XTR³M³ Viel Glück! :)
Hab's gerade selbst nochmal mit der neuen Version überprüft:

Ohne Admin-Rechte: (3 erkannte Geräte)
2026-09-14 02 31 04.png

Mit Admin-Rechten: (5 erkannte Geräte)
2026-09-14 02 31 32.png

Den Unterschied machen in meinem Fall weiterhin die beiden G.Skill-RAM-Riegel, deren RGB hier offenbar als "ENE DRAM" (2x, da zwei Module) erkannt bzw. nicht erkannt wird. Die Metrik von Razer oder anderen Herstellern kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch dort in einigen Fällen Admin-Rechte für die Erkennung nötig sein werden. Oftmals ist RGB ja proprietär und erfordert einen tiefen Hardware-Zugriff, so zumindest erkläre ich mir diese Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: XTR³M³
Ich mags lieber dunkel. Scheint eine gute Idee zu sein.

SaschaHa schrieb:
Die Metrik von Razer oder anderen Herstellern kenne ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass auch dort in einigen Fällen Admin-Rechte für die Erkennung nötig sein werden. Oftmals ist RGB ja proprietär und erfordert einen tiefen Hardware-Zugriff, so zumindest erkläre ich mir diese Notwendigkeit.
Es hat nur indirekt was mit den Geräten zu tun, wird bereits bei der Installation erklärt.
1789366384835.png

Die aktuelle Version von OpenRGB verwendet PawnIO als Schnittstelle zwischen der Hardware und der Zugriff darauf ist entweder über den OpenRGB Dienst oder die App direkt möglich. Im letzteren Fall muss man die Applikation halt mit Admin Rechten starten, wenn man es als Dienst installiert nicht.

Ich kann grundsätzlich nur empfehlen OpenRGB als Dienst zu installieren, dann kann man sein konfiguriertes Profil direkt noch vor der Anmeldung laden und braucht gar nicht erst die UI in den Autostart zu packen.
1789366644374.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und conglom-o
Habe schon mehrmals OpenRGB probiert um von SignalRGB wegzukommen. Jedes Mal stürzt das Ding entweder beim Einstellen oder gleich am Anfang komplett ab und/oder brickt komplett meine komplette RGB-beleuchtung, so dass nichts mehr leuchtet und ich wieder MSI Center installieren muss, um alles zu resetten.

Verstehe echt nicht, wie buggy das noch ist.

Hat jemand eine Idee wo man Geräte melden kann, die nicht erkannt werden, damit diese zukünftig supportet werden?

Meine zwei Ram-Riegel und meine NZXT Function 2 Tastatur werden alle drei auch mit Admin-Rechten nicht erkannt, sonst ist die Software nämlich top.

Nach den recht positiven Kommentaren hier, muss ich das bei mir mal testen.

Nachdem Spulenfiepen-Fiasko der Astral 5080 Anfang 2025, habe ich kein komplettes Asus-Ökosystem mehr im PC. Das mistige Armoury Crate würde ich aber allgemein gerne loswerden.

xexex schrieb:
Wer natürlich nur seine Beleuchtung abschalten will oder statisch in einer Farbe leuchten lassen will, der ist vermutlich mit OpenRGB besser beraten.
Nö, nicht zwingend. Ich hatte eine Logitech G910, bei der konnte man alle Tasten einzeln farblich konfigurieren. Nachdem mir die ASD-Switches kaputt gegangen sind und ich keinen Bock auf ständige Löt- und Schraubarbeiten hatte, dachte ich: Kaufst was vernünftigess und hab eine Keyhron Q6 genommen.

Die hat auch RGB-LEDs... nur dummerweise kann die nur vordefinierte Effekte oder eben alles einfarbig. Erst mit einer SignalRGB-Firmware für meine Q6 konnte ich das nachbauen, was meine G910 schon immer konnte... OpenRGB kann das leider nicht, ich brauch weiterhin SignalRGB.