• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Herr der Ringe online ruckelt stark

Bombastix

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit HdRO. Auf meinem Laptop ruckelt das Spiel trotz niedrigster Grafikeinstellungen in allen Bereichen sehr stark, sodass kein Spielen möglich ist. Der Laptop ist erst ein Jahr alt und Spiele wie Guild Wars laufen darauf sehr flüssig. Woran dies liegen? Hier noch ein paar Daten:

Internet DSL 6000 über WLan, Verteiler steht direkt daneben.

Asus Laptop X59 SRAP261C

- Intel Pentium CPU T3400
- ATI Radeon mobile HD 3470
- 500 GB Festplatte, davon gerade mal 25 % belegt
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Betriebssystem: Windows Vista 32 bit

Ich versuche zu laufen, aber bei jedem Schritt laggt es total. Die Treiber habe ich ebenso aktualisiert wie Windows Updates. Hat einer ne Idee?

LG Bombastix

denke mal es liegt an der Onboard Karte die ist zu schwach für

Guild Wars hat einfach keinerlei Anforderungen, im Gegensatz zu HdRo!!
Und deine Grafikkarte ist auch schon Steinalt.
Fazit: Schlechter Kauf ^^

Hallo,

liegt sowohl an der CPU als auch an der Grafikkarte - damit wirst du auch auf den allerniedrigsten Einstellungen definitiv kein (!) LotRO spielen können. Ich hatte mal ein ähnliches Gerät mit selber Grafikkarte aber stärkerer CPU (T6600), und selbst da war das einfach nur grauenhaft.

Sorry, aber das wird nix. Bitte nicht fragen ob du da mit Übertakten des Gerätes was rausholen kannst - die Antwort lautet nein! Wenn du wirklich spielen willst, vor allem in DX10 und DX11, wo Mittelerde erst richtig schön ist - musst du dir einfach ein neues Gerät kaufen!

Arluin schrieb:
liegt an der cpu, schalte die schatten,ppe aus

Da kann er leider noch so viel ausschalten, es wird nicht laufen.

Aber in der niedrigsten Einstellung sollte es irgendwie laufen:

Die offiziellen Anforderungen sind ja nicht so hoch!

MINDESTSYSTEMANFORDERUNGEN

• Prozessor: Intel Pentium 4 1.8 GHz oder AMD Athlon XP 1800 oder schneller
• Grafik: nVidia GeForce 3
• Grafikspeicher: 64 MB
• RAM: mindestens 512 MB
• Festplattenspeicher: 7 GB
• DirectX: DX9c oder höher
• Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
• Verbindung: 56 Kbit/s
• Sound: DirectX-kompatibel
• Optisches Laufwerk: 16fach-CD-ROM- oder 2fach-DVD-Laufwerk

EMPFOHLENE SYSTEMVORAUSSETZUNGEN
• Prozessor: Intel Pentium 4 3.2 GHz oder AMD Athlon XP 3200 oder schneller
• Grafik: nVidia GeForce 7800 GT
• Grafikspeicher: 256 MB
• RAM: mindestens 2 GB
• Festplattenspeicher: 10 GB
• DirectX: DX9c oder höher
• Betriebssystem: Windows XP oder Windows Vista
• Verbindung: Breitband 512 Kbit/s oder schneller
• Sound: DirectX-kompatibel
• DVD-Laufwerk: 2fach-DVD-Laufwerk

Hinweis: Wenn der Computer nur über 512 MB oder weniger Speicher verfügt, muss die Grafik auf 'Niedrig' oder 'Sehr niedrig' eingestellt werden, um Speicherfehler zu vermeiden.
Weiterer Hinweis: Falls der Computer diesen Anforderungen in irgendeiner Hinsicht nicht genügt, kann es zu Grafikproblemen oder zu einer schlechten Performance kommen.

Die Mindestanforderungen sind meistens Schwachsinn.
Vor allem gab es ja schon zig Updates, bei denen sicher auch einige grafische dabei waren!

Mindestanforderungen sind die, die der PC haben muss, DAMIT DAS SPIEL ÜBERHAUPT STARTET! Wie oft muss das noch gesagt werden? :D Wie es dann läuft, ist 'ne andere Sache!

ja Schon aber selbst die Empfohlene ist nicht wirklich prall

Wie gesagt ... durch die sicher schon vorgenommenen Grafikupdates, seit dem Release, werden die Anforderungen nicht mehr zutreffen!

also ich spiele seit release mit einem Dell D620.
Das hat einen onboard intel945 grafikchip.
Langsamer gehts nicht.
Bei mir läuft das Spiel seit release auf der Einstellung "Niedrig" sehr flüssig. Selbst auf mittel komme ich in Wasserarmen Regionen noch gut zurecht.

Will damit sagen das es zwar ingame (gefühlte) Grafikverbesserungen gab (Moria) aber nicht zulasten meines schwachen Chips. In der Spielbarkeit hat sich für mich seit release nichts verändert...

CPU Model ist mir nicht 100%bekannt. 1,6Ghz 2 Kerne kein HT.
3GB RAM
vorher 5400rpm HDD flüssig aber müßiges Laden...
jezt:SSD ingame kein Unterschied aber das Laden ist der Hammer...
win7_64bit

Wie gesagt, ich glaube deine Graka sollte es schaffen.
Versuch doch bitte mal mit deinem Notebook bei einem Freund zu spielen, um auszuschließen dass es an der I-Net Verbindung liegt.

Nochwas: von wo hast due den Treiber für den Grafik chip?

Ich habe z.B. erst den neueste von intel probiert. Der war super schlecht in der Performence. Dann den angepassten aber älteren von DELL und siehe da… es läuft flüssig. Probiere einfach mal die Treiber von AMD/ATI und die von der ASUS Support Seite. Vergleiche die performence...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wäre es gut zu wissen was du unter "Ruckeln" verstehst.
Also hast du zu niedrige FPS oder einfach nur Lags?

In letzterem Falle ein Tip: Kill den PMB.exe Prozess... :D

thomas2605 schrieb:
ja Schon aber selbst die Empfohlene ist nicht wirklich prall

Mittlerweile unterstützt LotRO aber bereits DX11 etc. Und grade so Sachen wie Ultra High Textures, DX11 Schatten etc. fressen enorm Performance.

Kommt auch auf das Gebiet drauf an, wo man ist. In der 21st Hall hab ich auch maximal 23fps, meist eher weniger. Oder im PvP... Wenn 100 Spieler aufeinander treffen, geht die Performance total in den Keller :D

@Topic: Was sagt denn die FPS Anzeige? (STRG + F)
LotRO leidet auch gerne mal unter Mikro-Rucklern, weil viel in den VRAM geschaufelt werden muss.

Hallo zusammen,

ich hoffe es ließt hier noch einer ^^

ich habe derzeit ein sehr ähnliches Problem, was das Ruckeln mit HdRO angeht, und zwar sind bei mir die FPs stark im Keller - im Durchschnitt bei ca. 20fps, was bei mir derzeit auf Unverständnis stößt. Aber komischerweise erst, als ich von Nvidia zu ATI gewechselt bin (vor 3Tagen).

Mein System:
CPU: Core i7 920
Mainboard: Gigabyte X58A-UD3R
Arbeitsspeicher: 12gb DDR3 1066er Speicher (Tripple-Channel)
Grafikkarte: ATI HD 7950 PCS+ von PowerColor (vorher ne Nvidia GTX 470)
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium + Logitech USB-Headset
Festplatte: SSD 250gb von OCZ
Betriebssystem: Windows 7 64bit
Netzteil: BeQuiet StraightPower 680Watt

Habe vorher alles auf Ultra gespielt, und es lief deutlich besser als jetzt, obwohl die Grafikkarte von ATI nun doch "etwas" schneller ist.

Hat jemdn einen gute Tip/Ratschlag für mich?

Ich danke schon einmal dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben