Ein durchaus wunder Punkt für mich, da SSG ihre Designphilosophie vor einigen Jahren geändert hat.
Eine erneute Überarbeitung wurde in Aussicht gestellt, aber passiert ist nicht wirklich etwas.
Folgende Übersicht:
https://lotro-wiki.com/wiki/Crafting
Wenn du ganz nach unten scrollst, kannst du dir alle Stufen aller Berufe mit Rezepten und Bezugsquelle anschauen und wirst feststellen, es fällt kaum noch etwas in freier Wildbahn.
Du musst, passenden Ruf vorausgesetzt, Rezepte bei den Fraktionen erwerben. Craftinggilden auf Maximum hilft auch nur noch bis zu einem bestimmten Punkt, da weitere Rezepte freigespielt werden müssen im entsprechenden Gebiet.
Pay to win, diskutabel, für mich weniger, da es nichts zu gewinnen gibt für mich in Lotro.
Pay for convenience, schon eher, im Shop Stufen und Basisrezepte käuflich erwerbbar, Abschluss der Stufen, benötigt für Crit, erwerbbar, Behälter für universelle Handwerkskomponenten, erwerbbar.
Maximal zwei, sofern ich mich nicht irre, pro Premiumhaus. Macht dann 12 Komponenten pro Char alle 20 Stunden. Multipliziert mit ~ meinen 40 Chars auf Meriadoc, Voraussetzung Lvl. 15, macht 480 Komponenten.
Da geht eine Menge, Limitierung, Erzeugnisse sind an das Konto gebunden und können nicht im AH verkauft werden. Gildenwappen lassen sich so nicht herstellen, original Zutaten benötigt.
Würde ich heute komplett neu starten, mit dem Wissen und Willen dieses Spiel auf Jahre zu spielen, würde ich mich, nach ausgiebigen Testen, für einen Main entscheiden und bis zum Ende des Inhalts durchziehen.
Dieser Char würde alle Berufe, auch für Twinks, mit (erspielten) Punkten freigeschaltet bekommen und ausüben, da er keine Level oder Gebiets und Rufbeschränkungen hätte im Laufe des (späteren) Spiels.
Muss man dies mögen, wohl eher nicht, aber was soll man machen. Ich logge keine 40 Mal pro Tag um für Material, ist mir zu blöde und den einen Char habe ich auch nicht, aber alle Berufe auf Max, was bei 18 Jahren keine große Kunst ist.