Hersteller AM5 Support in Zukunft

mfgchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
113
Moin,

ich möchte mir AM5-System zulegen mit mit dem 7600er (non-X) und dann in ein paar Jahren auf Zen 5 oder, falls möglich, Zen 6 wechseln, mindestens 12 Kerner dann, denke ich.

Gibt es bei euch Erfahrungswerte welcher Mainboard-Hersteller bei AM4 am besten Support geliefert hat für spätere CPUs?
Aktuell schwebt mir ein ASRock-Board (ASRock B650E PG Riptide WiFi) vor, weil günstig und alle Features hat, die ich jetzt und in Zukunft haben will (PCIe5 auf GPU und M.2).
Das günstigste Asus-Board (ASUS Prime X670E-Pro WIFI) mit X670e (falls es denn die Wahrscheinlichkeit für Zen 5 oder 6 BIOS-Updates erhöht) kostet aber schon deutlich über 100€ mehr. Mehr Features, die ich haben möchte, hat es nicht, wäre also wirklich nur nen Invest in die Zukunftssicherheit.
Gigabyte oder gar MSI sind noch mal deutlich teurer - von dem Preisunterschied kann ich mir in 5 Jahren dann auch nen neues Board kaufen ^^

Vielen Dank
Paul
 
Asus, Asrock, Gigabyte, mSI liegen da relativ gleich auf. Mal der eine, mal dder andere
so ein neues AGESA Blob ist nich schwierig zu integrieren..
Kann man manchmal auch notfalls mit etwas Aufwand auch selber machen
ich habe auf meinem MSI X370 Gaming plus mal einen 5800 verbaut. war OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle. Wenn die Plattform es hergibt hat jeder Hersteller passende Bios Versionen heraus gebracht. AMD Sockel halten schon länger, ja. Aber "ein paar Jahre!" garantiert Dir keiner.

Geh mal davon aus, eine in 5 Jahre erscheinende AMD CPU läuft auf keinem heute gekauften Board.
 
Die Mainboard Hersteller haben im ersten Schritt recht wenig damit zu tun, sondern zuerst muss AMD seine Bios Update / AGESA Update Politik so weiter führen wie beim Sockel AM4.

Das ein X370 / B350 oder X470 / B450 einen 3000er Ryzen oder gar 5000er Ryzen nutzen kann, ist reine Nettigkeit von AMD gewesen. Natürlich auch wirtschaftliche Überlegungen, aber sie bieten die Unterstützung rein freiwillig an.

Ob sie einem X670 die Nutzung eines kommenden Ryzen aus dem Jahr 2024 / 2025 ermöglichen, kann dir keiner sagen.

Kein Mainboard Hersteller und wir sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ltcrusher schrieb:
ist reine Nettigkeit von AMD gewesen.
Reine Nettigkeit? Eher reines Kalkül, um die Zen-3-Nachzügler vor dem Release von AM5 mit Zen 4 noch besser verkaufen zu können...
Ich glaube aktuell beißt sich AMD so ein wenig in den Hintern dafür...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und madmax2010
Also mein ASRock B450 Pro4 hat im November 2022 also 4 /1/2 Jahre nach Release noch ein AGESA Update bekommen, ich denke das ist nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also AMD wirbt aktuell damit dass sie bis 2025+ ihre AM5 Plattform supporten. Das heißt sie werden sicher bis dahin auch passende CPUs unterstützen.

Daher sehe ich als beste Option um relativ günstig an alle neuen supporteten Standards zu kommen, auch das Asrock Riptide B650E als beste Option an.
Etwas besser ist das hier:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

Und der Chipsatz ist egal....ob B650, X670, Extreme oder nicht. Die werden alle die selben Agesas und Unterstützung bekommen.
Daher reicht meiner Meinung nach ein B650E Board.
 
@TheTrapper wenn man nur sein eigenes Board anschaut kann man schlecht vergleichen was andere gemacht haben..

Denn auch all die anderen Boards haben diese Updates der agesa Version sicher bekommen.
 
danyundsahne schrieb:
Also AMD wirbt aktuell damit dass sie bis 2025+ ihre AM5 Plattform supporten. Das heißt sie werden sicher bis dahin auch passende CPUs unterstützen.
Woher nimmst du die Zuversicht? Bis zum Frühjahr 2022 hat man auf ältere Mainboards auch keine Zen 3 CPU bekommen...
AMDs ursprüngliche Pläne waren ja sogar noch strikter. Da ist man aufgrund des Shitstorms etwas zurückgerudert.

Aber genauso würde ich heute niemanden garantieren, dass er auf Mainboards mit 600er Chipsätzen in Zukunft CPUs der nachfolgenden Generationen setzen kann. Auch wenn das physisch, weil gleicher Sockel, vielleicht möglich ist...

AMD wirbt im Prinzip nur, dass bis garantiert 2025 kein neuer Sockel kommt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Denn auch all die anderen Boards haben diese Updates der agesa Version sicher bekommen.
Und das weißt du woher, kannst du sicherlich belegen denke ich mal?
Wenn nicht war dein Beitrag unnötig!

xxMuahdibxx schrieb:
wenn man nur sein eigenes Board anschaut kann man schlecht vergleichen was andere gemacht haben..
Außerdem warum soll ich nicht von meinem Board sprechen? Der TE hat ja ausdrücklich nach Erfahrungen gefragt. Ist ja wohl klar das ich nicht von jedem Hersteller ein Board Zuhause habe.
Also spreche ich von meinem Board und andere User Sprechen über Ihr Board und so kann der TE sich eventuell ein Bild machen.
 
@TheTrapper selbst das billigste AM320 Board von Biostar hat Agesa 1.2.0.7 bekommen...

Also den vollen CPU Support bis 58003D.

Also was bringt dem TE die Nennung eines Mainboards am Ende.. auch wenn seine Frage dahin geht den besten Hersteller zu finden für den Support..

P.S. eine mögliche Liste wer den Support gut macht.. mit Agesa 1.2.0.7

https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/

Aber selbst hier sind die Daten veraltet in der Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
kachiri schrieb:
Woher nimmst du die Zuversicht? Bis zum Frühjahr 2022 hat man auf ältere Mainboards auch keine Zen 3 CPU bekommen...
AMDs ursprüngliche Pläne waren ja sogar noch strikter. Da ist man aufgrund des Shitstorms etwas zurückgerudert.
Richtig, und sie haben gemerkt, dass die User das als großen Pluspunkt sehen. Daher nutzen sie das nun als Vorteil ggü Intel und werben aktiv dafür.
Da gibt es auch offizielle Seiten und Folien.
kachiri schrieb:
AMD wirbt im Prinzip nur, dass bis garantiert 2025 kein neuer Sockel kommt.
Auch Richtig, und die offizielle Roadmap zeigt schon Zen4c, Zen5 und Zen5c bis 2024.
Also da mach ich mir keine Sorgen, dass AMD hier Wort hält ;)
Vermutlich wird es sogar schon die Hybrid CPU mit Zen5 und Zen4c 2024 geben.

Von daher, würde ich auch, wenn ich neukaufe, ein AM5 Board nehmen und dann eine Weile Ruhe haben und mir keine Sorgen um ein neues Board machen müssen, wenn ich aufrüste. So sieht es der TE wohl auch.
Dazu eben PCIe 5 für GPU und M2.SSD in ein paar Jahren.
Für 250-300€ ist es das Wert wie ich meine.
Das reicht für eine ganze Weile.
 

Anhänge

  • Hv4vPoGqvcjuEhSZNrD3bU-970-80.jpg
    Hv4vPoGqvcjuEhSZNrD3bU-970-80.jpg
    45 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen
danyundsahne schrieb:
Also AMD wirbt aktuell damit dass sie bis 2025+ ihre AM5 Plattform supporten. Das heißt sie werden sicher bis dahin auch passende CPUs unterstützen.

Daher sehe ich als beste Option um relativ günstig an alle neuen supporteten Standards zu kommen, auch das Asrock Riptide B650E als beste Option an.
Etwas besser ist das hier:
https://geizhals.de/asrock-b650e-steel-legend-wifi-a2824282.html

Und der Chipsatz ist egal....ob B650, X670, Extreme oder nicht. Die werden alle die selben Agesas und Unterstützung bekommen.
Daher reicht meiner Meinung nach ein B650E Board.
Was findest du an dem Steel Legend besser? Für mich interessant wäre da nur der zusätzliche DP zum HDMI, was das Riptide nicht hat. Vielleicht könnte ich den irgendwann mal gebrauchen, vielleicht aber auch nicht.


@alle anderen
Danke für eure Beiträge. Um Garantien geht es mir nicht - das mir die keiner geben kann, ist mir klar. Nur eben um die Erfahrungswerte mit euren Boards.

Eine Frage hatte ich noch vergessen:
Mit Angaben wie " VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 5 reale Phasen (4+1), PWM-Controller: RT3674AE (max 5 Phasen)" kenn ich mich ja so gar nicht aus.
Hat irgendwas mit der Stromversorgung zu tun, denke ich.
Andere, teurere Boards haben da 18 oder 20 virtuelle Phasen.
Könnte das später wichtig sein, wenn ich auf 12 oder gar 16 Kerner umsteigen möchte (falls denn ein BIOS-Update für mein Board kommt)?
Übertakten werde ich nicht.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Richtig, und sie haben gemerkt, dass die User das als großen Pluspunkt sehen. Daher nutzen sie das nun als Vorteil ggü Intel und werben aktiv dafür.
Da gibt es auch offizielle Seiten und Folien.

Auch Richtig, und die offizielle Roadmap zeigt schon Zen4c, Zen5 und Zen5c bis 2024.
Also da mach ich mir keine Sorgen, dass AMD hier Wort hält ;)
Vermutlich wird es sogar schon die Hybrid CPU mit Zen5 und Zen4c 2024 geben.

Von daher, würde ich auch, wenn ich neukaufe, ein AM5 Board nehmen und dann eine Weile Ruhe haben und mir keine Sorgen um ein neues Board machen müssen, wenn ich aufrüste. So sieht es der TE wohl auch.
Dazu eben PCIe 5 für GPU und M2.SSD in ein paar Jahren.
Für 250-300€ ist es das Wert wie ich meine.
Das reicht für eine ganze Weile.
Exakt so mein Gedankengang. Mein aktueller PC ist noch ein FX-4300, hat über 10 Jahre aufm Buckel . . . Der geht mit langsam aufn Keks, selbst nur beim Surfen und Youtuben zu langsam.
Diablo 4 kommt bald, dann muss der neue PC bereit stehen :)

Und wenn wir mir das neue System in 5-10 Jahren auch wieder zu langsam ist, möchte ich einfach mit neuer CPU und neuem Kühler entsprechend aufrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Reale Phase = physikalisch vorhandener Spannungswandler..

Virtuelle .. klar oder..

Je mehr reale Phasen desto genauer kann eine Spannung geregelt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
mfgchen schrieb:
Was findest du an dem Steel Legend besser?
Das Steel Legend hat eine etwas bessere Spannungsversorgung. .
mfgchen schrieb:
Eine Frage hatte ich noch vergessen:
Mit Angaben wie " VRM 14 virtuelle Phasen (12+2), 5 reale Phasen (4+1), PWM-Controller: RT3674AE (max 5 Phasen)" kenn ich mich ja so gar nicht aus.
Hat irgendwas mit der Stromversorgung zu tun, denke ich.
Andere, teurere Boards haben da 18 oder 20 virtuelle Phasen.
Könnte das später wichtig sein, wenn ich auf 12 oder gar 16 Kerner umsteigen möchte (falls denn ein BIOS-Update für mein Board kommt)?
Übertakten werde ich nicht.
Ergänzung ()
Mehr reale Phase und mehr und stärkere Mosfets beim Steel Legend.

Wie es @xxMuahdibxx schon geschrieben hat :)

Ist relevant wenn es um stärkere CPUs wie 12 oder 16 kerner geht, die am Limit laufen (also zB bei Volllast beim Rendern etc).

Dann fließt ja auch ordentlich Strom durch das Board und die Phasen und Mosfets laufen nicht ganz so am Limit. Geht am Ende auf die Haltbarkeit.

Aber eigentlich sind fast alle B650E Boards sehr gut mit Spannungsversorgung ausgestattet. Daher sind sie ja etwas teurer als die letzten 500er Ghipsätze.

mfgchen schrieb:
Exakt so mein Gedankengang. Mein aktueller PC ist noch ein FX-430, hat über 10 Jahre aufm Buckel . . . Der geht mit langsam aufn Keks, selbst nur beim Surfen und Youtuben zu langsam.
Diablo 4 kommt bald, dann muss der neue PC bereit stehen :)

Und wenn wir mir das neue System in 5-10 Jahren auch wieder zu langsam ist, möchte ich einfach mit neuer CPU und neuem Kühler entsprechend aufrüsten können.
Ja du siehst ja was der heutige 5800X3D mit Systemen aus dem Jahre 2017 macht.
Habe auch noch ein X370 Board und werde, sobald eine passende 200-250W GPU für 400-500€ rauskommt, meinen 5800X3D einsetzen und dann damit noch sehr lange auskommen.
Damit hat sich das Board und der Upgradepfad schon extrem für mich gelohnt ohne groß alles auseinander bauen zu müssen.
Da bin ich relativ bequem und finde die Option super so aufrüsten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen
Also ich freue mich auf das was kommt, nicht auf das was war....

Von daher kann das jeder handhaben wie man mag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfgchen
florian. schrieb:
grundsätzlich kauft man nicht für die Zukunft.
Wer ist dieser "man" und kann man ihn fragen, warum er das nicht tut? Ich hab das in der Vergangenheit bereits gemacht und das hat gut funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk und danyundsahne
danyundsahne schrieb:
Also AMD wirbt aktuell damit dass sie bis 2025+ ihre AM5 Plattform supporten. Das heißt sie werden sicher bis dahin auch passende CPUs unterstützen.
In der Hinsicht hast du recht, daß es eben dann bis zu dem Zeitpunkt Prozessoren für den Sockel AM5 geben wird. Trotzdem bedeutet das nicht, daß du im Jahr 2025 ein passendes Bios Update für ein jetziges B650 Board bekommen wirst.

@mfgchen "für die Zukunft kaufen" ist im PC Sektor recht schwierig. Keiner kann dir sagen, was sich wie & wo verändern wird.

Bei Prozessoren ist es...irgendwie...etwas leichter. Du kaufst dir ein Modell aus dem oberen Drittel, also sagen wir mal einen i5-13600K oder einen Ryzen 7 7700X, dazu jeweils ein Board mit DDR5 Speicher und dann hast du eben ein paar Jahre ruhe.

Wie viele Jahre das sind, hängt ganz von dir alleine ab. Willst du immer den besten Unterbau deiner in der Regel schneller zu wechselnden Grafikkarte zur Seite stellen, musst du schneller wechseln. Sind dir ein paar FPS weniger egal, dann kann der Prozessor bleiben.

Es liegt vieles auch einfach an uns als Nutzern selbst. So einfach ist das.
 
Zurück
Oben