Zukunftssicheres AM5 Mainboard ? (future proof, Zen 5/6, 7800X3D)

FRANTIC1j

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
8
Sorry für den Clickbait Titel. Mir ist bewusst, dass man nicht wirklich zukunftssicher einkaufen kann.
Jedoch bin ich sehr beeindruckt von der Langlebigkeit der AM4 Plattform, vor allem, dass Zen 3 CPUs auf Chipsätzen der ersten Generation funktionieren.
Ich hoffe, dass es bei AM5 ähnlich sein wird. Und frage mich deshalb, welche Mainboards wahrscheinlich die beste Langlebigkeit haben werden, vor allem in Bezug auf Zen5/6 X3D CPUs.
Ich habe zwar schon viel recherchiert und auch die Videos von Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) und Hardware Unboxed angeschaut, aber bin trotzdem noch unentschlossen.

Was würdet ihr empfehlen und warum?
Und wenn ihr Erfahrung mit AM4 habt, dann würde mich auch interessieren, welche Hersteller und Produkte sich bei AM4 bewährt haben? (in Bezug auf Langlebigkeit)

Fokus ist (kompetitives) Gaming.
Budget ca. 250 € (max 300).
Spezielle Anforderungen habe ich nicht.
Ich möchte nur die Möglichkeit für RAM OC in der Zukunft haben.
Brauche kein WiFi und kein RGB.
Nutze keine anderen PCIe Karten, abgesehen vom GPU.
Mehr als 2 Festplatten habe ich noch nie gebraucht.
Min. 5 USB Steckplätze (Tastatur, Maus, Headset, Controller, Handy/externe Festplatte/USB-Stick)
PCIe 5.0 brauche ich auch nicht unbedingt, bzw. glaube nicht daran, dass es in den nächsten 5 Jahren viel ausmachen wird.
ATX präferiert.

Vielen Dank!

EDIT(03.04.2024):
Falls Leute über die Suche auf diesen Thread stoßen und sich fragen was ich mir letztendlich geholt habe:
Ist nun schon seit fast einem halben Jahr in Betrieb, ohne Probleme (ASRock BIOS Version 1.28).
Ich probiere den Thread in paar Jahren zu updaten, um zu berichten wie es mit der "Zukunftssicherheit" aussieht.
Plan ist irgendwann mal auf die nächste Generation des X3D CPUs zu upgraden (9800X3D?) und das RAM Kit zu overclocken für den wahrscheinlich neuen Sweet Spot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Uh wow, pcie5 wird ja auch voll den Unterschied machen....
Im Ernst, was wollt ihr immer mit eurer blöden Zukunftssicherheit? Die gibt's nicht und dient nur der Kasse der Hersteller. Kauf dir ein vernünftiges Board mit der für dich passenden Ausstattung und fertig.

Die am4, Boards wurden nachträglich auch fast alle mit den letzten Ausbaustufen kompatibel gepatcht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Apo
Man könnte selbst auf PCIe 5.0 am M.2 Slot verzichten, die Ersparnis hält sich aber sehr in Grenzen, das lohnt dann nicht.

Am GPU Slot ist die Generation ziemlich egal solange der Slot mit x16 angebunden ist, da sind es bei einer 4090 in UHD von PCIe 2.0 zu 4.0 nur 8% weniger Leistung, von 3.0 auf 4.0 ist man schon im Bereich der Messtoleranz: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html
 
HerrRossi schrieb:
Bis 250 EUR kommt eigentlich nur das hier in Frage: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-wifi-a2824311.html
PCIe 5.0 für die M.2 und ein halbwegs ordentlicher Audiocodec.
Ich habe gelesen, dass ein 8 Layer PCB Board "zukunftssicherer" sein soll, vor allem wenn man RAM OC betreiben möchte, weil
"Those extra 2 layers help with stability and there is obvious correlation between max OC support. When everything was mostly 4 layer pre 2019, 6 layer boards (PCI 4.0 recommendation) were rated much higher in regards to max spec DDR4."
Das würde ja gegen das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI sprechen, weil es nur ein 6 Layer PCB hat oder nicht?

ASUS hat teilweise sehr schlechte Bewertungen und viele raten davon ab, weil überteuert oder schlechte Qualität und Bloatware. ASUS boards scheinen bisher auch die meisten Probleme gehabt zu haben und schlechten Support (zumindest mit AM5), siehe Gamers Nexus Videos. Deswegen habe ich Bedenken wegen ASUS. Was ist deine Meinung dazu?

Krausetablette schrieb:
Das B650 Plus WiFi ist gut aber nicht wirklich Zukunftssicher. Es wird nur PCI-E 4 16x für die GPU geboten und kommende GPU's werden voraussichtlich PCI-E 5 nutzen können.

Ich selbst habe mir aus diesem Grund das hier bestellt.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-wifi-90mb1bk0-m0eay0-a2819592.html
Often raten Leute eher zu einem "high-end" Modell eines niedrigeren Chipsets (B650) als ein "entry-level" Modell eines höheren Chipsets (X670), weil Qualität. Wäre das nicht beim ASUS TUF Gaming X670E-Plus WIFI der Fall?

Auch würde mich deine Meinung zum Thema "schlechte ASUS Bewertungen" interessieren (siehe Abschnitt oben)!

wolve666 schrieb:
Uh wow, pcie5 wird ja auch voll den Unterschied machen....
Im Ernst, was wollt ihr immer mit eurer blöden Zukunftssicherheit? Die gibt's nicht und dient nur der Kasse der Hersteller. Kauf dir ein vernünftiges Board mit der für dich passenden Ausstattung und fertig.

Die am4, Boards wurden nachträglich auch fast alle mit den letzten Ausbaustufen kompatibel gepatcht...
Deswegen habe ich geschrieben, dass ich kein Wert auf PCIe 5.0 lege, weil ich nicht daran glaube, dass es viel Unterschied in der Zukunft machen wird.
Mir geht es mehr um guten Support und Stabilität. Und frage mich welche Hersteller / Produkt Serien sich bei AM4 bewährt haben?

Zum Beispiel habe ich gelesen, dass MSI für den 300er Chipset nur eine Beta Version veröffentlicht hat und sowas möchte ich möglichst vermeiden:
"[...] MSI's history with the 300 series chipset boards (B350/X370) in that they didn't release validated BIOS versions for the 5000-series CPUs. If they do that again, you could be stuck with a motherboard that doesn't have a good upgrade option [...]"
 
FRANTIC1j schrieb:
Ich habe gelesen, dass ein 8 Layer PCB Board "zukunftssicherer" sein soll, vor allem wenn man RAM OC betreiben möchte
Das mit dem "zukunftssicher" würde ich mir aus dem Kopf schlagen.
Im Moment ist 6000 MT/s der RAM Sweetspot, mehr schafft der Memory Controller in den CPUs meist nicht, egal wie viele Layer das MB hat.
Ob kommende AM5 CPUs sehr viel mehr schaffen steht in den Sternen, auch wie viel Mehrleistung in fps dann am Ende dabei rauskommt.
Ich habe auch noch nie darauf geachtet, wie viele Layer mein Mainboard hat.

FRANTIC1j schrieb:
Was ist deine Meinung dazu?
Asus hat berechtigte Kritik kassiert, weil sie den CPUs zu viel Spannung gegeben haben (was bei den Modelleb mit 3D Cache fatal ist) und sie keine Garantie auf ihr sicheres Beta-Bios mit weniger Spannung geben wollten. Das ist aber Schnee von gestern.
Du musst ja auch kein Asus-MB kaufen, das von mir verlinkte hat aber imho eine gute Ausstattung zu einem ordentlichen Preis.

FRANTIC1j schrieb:
Often raten Leute eher zu einem "high-end" Modell eines niedrigeren Chipsets (B650) als ein "entry-level" Modell eines höheren Chipsets (X670), weil Qualität.
Wohl eher wegen des Preises. Überlege dir doch mal, welchen Mehrwert dir das X670E ggü. dem B650 MB bietet. Sicher ist das X670E MB besser ausgestattet, aber brauchst du diese Features und ist dir das 100 EUR mehr wert? Falls ja, dann kauf X670E.

FRANTIC1j schrieb:
Zum Beispiel habe ich gelesen, dass MSI für den 300er Chipset nur eine Beta Version veröffentlicht hat und sowas möchte ich möglichst vermeiden:
Keiner weiß, was AMD und die MB Hersteller in Zukunft machen. Kann sein, dass AMD nur eine neue Generation CPUs für die "alten" AM5 Chipsätze bringt (was ich nicht glaube). Vllt. bringen sie aber auch bis Ende 2025 noch drei neue Generationen CPUs. Wir wissen es aber nicht, deswegen zurück zu meinem ersten Satz hier im posting ;)
 
Zurück
Oben