Zukunftssicherer AM5 Gamer für 3.000 €

Hedges

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,
nach langem Ausharren auf meinem 2012er Laptop bin ich auf der Suche nach einem neuen Desktop-PC zum Spielen und Filme schauen.
Der PC sollte einfach umrüstbar sein und die aktuellsten Technologiegenerationen beinhalten (4k Monitor, AM5, DDR5, PCIe5, Geforce 4xxx oder AMD 7xxx).

Ich habe mir aktuell folgende HW ausgesucht, kann aber schlecht bewerten, wo hierbei die Bottlenecks sind und was ggf. unnütz ist / gleichwertiger günstiger erhältlich ist.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Teileliste ordentlich herausfordern könnte oder besser Alternativen hat (nach oben / nach unten).
Insbesondere bei folgenden Themen hätte ich gerne euren Rat:

  1. Welche Grafikkarte macht in diesem Setup am meisten Sinn? AMD Top-Level, oder NVIDIA 4080-4090?
  2. Welches Mainboard passt hier gut und ist erweiterbar? Ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B650E-E und Gigabyte Aorus Master B650E
  3. Welche Kühlerlösung empfehlt ihr für dieses Gehäuse?
  4. Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse bzgl. Platz (passt RAM unter Kühler, Grafikkarte neben Seitenlüfter, Lüfter hinter...)?
  5. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Samsung Odyssey Monitor? Reviews habe ich mir angeschaut.
Mögliche Ausgangskonfiguration:



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diverse Spiele des nächsten Jahrzehnts.
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • OC nicht nötig
  • Leise
  • Kein Schnick-Schnack
  • Aktuellste Technologien
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitor
  1. 32" 4k Samsung Odyssee G8 Neo mit G-Sync
  2. 28" FHD Asus ohne G-Sync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, bis auf eine SSD.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 €, mit Monitor 4.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Hedges schrieb:
Welches Mainboard[...]ist erweiterbar?
was genau verstehst du hier unter "erweiterbar"?

Ich schwanke zwischen ASUS ROG Strix B650E-E und Gigabyte Aorus Master B650E
speziell letzteres ist ganz schön teuer. was soll das brett denn können?

weglassen.

der optik wegen?

warum gerade den? der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es keinen sperrigen und teuren doppeltower für; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hedges schrieb:
Interessant - kannte ich noch nicht.
Ich hab selbst auch eine 7900XTX und wenn man im Windows Desktop die Frequenz auf 60Hz begrenzt dann geht das, aber klar muss man wissen. Ich lass sie bei mir nur in den Spielen höher laufen.

Aber ich selbst hab mit 7800X3D und 7900XTX keine 90W Verbrauch an der Steckdose, aber ja es ist mit Sicherheit mehr als bei Intel mit den E-Cores.
 
Deathangel008 schrieb:
was genau verstehst du hier unter "erweiterbar"?
Ggf. PCIe5 HW falls sich das in den nächsten Jahren etabliert und lohnt

Deathangel008 schrieb:
speziell letzteres ist ganz schön teuer. was soll das brett denn können?
Genug schnelles USB & Speicheranbindung, PCIe5, vernünftiges WiFi, vernünftiges Audio.
Deathangel008 schrieb:
[Seitenlüfter] weglassen.
In dem speziellen Gehäuse wäre das direkt neben der 4090 - bringt hier zusätzliche Frischluft von der Seite nichts, oder stört das den Luftstrom?

Deathangel008 schrieb:
[Fractal North] der optik wegen?
Ich suche ein dezent aussehendes Gehäuse, dass man auf den höhenverstellbaren Schreibtisch stellen kann. Ich brauche keine Beleuchtung, Glasfenster, oder RBG. Das Gehäuse gefällt mir optisch gut - hast du andere (ggf. technisch bessere) Alternativen im Kopf?
Deathangel008 schrieb:
warum gerade den? der 7800X3D schluckt kaum mal 80W, da braucht es keinen sperrigen und teuren doppeltower für; leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve.
Mein Gedankengang: Je mehr Heatspreader-Fläche/Volumen, desto weniger müssen die Lüfter drehen. Der Platz im Gehäuse ist prinzipiell vorhanden, Kosten bei <70€ auch nicht exorbitant. Ich war zuerst beim kleineren, normalen Dark Rock 4 (ohne Pro), da gibt es mit dem ASUS ROG Strix MB aber Platz-Probleme mit dem RAM - der Pro ist etwas höher und kollidiert nicht mit den etwas höheren RAM-Riegeln.
Was empfiehlst du hier?
 
Als Kühler entweder einen Thermalright Peerless Assassin oder einen Endorfy Fortis 5 (Dual ginge auch, aber nicht unbedingt notwendig)
 
Hedges schrieb:
Genug schnelles USB
bedeutet jeweils?

Speicheranbindung
was genau meinst du hier?

gutes stichwort: bei beiden von dir genannten MBs teilen sich M.2-slots lanes mit dem ersten x16-slot; beim Strix B650E-E einer und beim B650E Aorus Master sogar zwei.

vernünftiges WiFi
Wi-Fi 6E gibts auch bei deutlich günstigeren brettern.

vernünftiges Audio
wäre nichts wofür ich beim MB nen deutlichen aufpreis bezahlen würde; dann im zweifel lieber ne gescheite externe SK.

was könnte z.b. das Strix B650E-F nicht was du haben willst? X670E mit Wi-Fi 6E gibts auch ab 300€.

In dem speziellen Gehäuse wäre das direkt neben der 4090 - bringt hier zusätzliche Frischluft von der Seite nichts, oder stört das den Luftstrom?
"zusätzliche frischluft" muss wenn dann unter die graka, nicht seitlich dagegen. da kollidiert die mit der warmen luft die die graka durch die lamellen des kühlers zur seite rausdrückt.

Mein Gedankengang: Je mehr Heatspreader-Fläche/Volumen, desto weniger müssen die Lüfter drehen.
es ist bei nem 7800X3D einfach nur verschwendung.

Ich war zuerst beim kleineren, normalen Dark Rock 4 (ohne Pro), da gibt es mit dem ASUS ROG Strix MB aber Platz-Probleme mit dem RAM - der Pro ist etwas höher und kollidiert nicht mit den etwas höheren RAM-Riegeln.
beim Dark Rock 4 ragt der lüfter über den ersten RAM-slot, beim Dark Rock Pro 4 der kühler an sich, der lüfter überragt hier die restlichen slots.

ein Fortis 5 (Dual Fan) ist schon sehr üppig.

Hedges schrieb:
XLR8 Gaming Verto Epic-X

Nvidia GeForce RTX 4090 im Test - RTX 4090 vs. RTX 3090 Ti bei 450, 350 & 300 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DVNTS
Curetia schrieb:
Als Kühler entweder einen Thermalright Peerless Assassin oder einen Endorfy Fortis 5 (Dual ginge auch, aber nicht unbedingt notwendig)
Im Gegensatz zum Dark Rock Pro 4 mit 40mm hat der Peerless (mit Lüfter vorne) nur 35mm Höhe - da passt dann der höhere Trident-RAM nicht mehr drunter, oder?

1687108434865.png

1687108442602.png
 
Und ich meine das, was über dem RAM ist, ist 51mm Höhe, müsste also eigentlich passen, ansonsten kannst du den Lüfter über dem RAM durchaus höher montieren.
 
Deathangel008 schrieb:
bedeutet jeweils?


was genau meinst du hier?


gutes stichwort: bei beiden von dir genannten MBs teilen sich M.2-slots lanes mit dem ersten x16-slot; beim Strix B650E-E einer und beim B650E Aorus Master sogar zwei.


Wi-Fi 6E gibts auch bei deutlich günstigeren brettern.


wäre nichts wofür ich beim MB nen deutlichen aufpreis bezahlen würde; dann im zweifel lieber ne gescheite externe SK.

was könnte z.b. das Strix B650E-F nicht was du haben willst? X670E mit Wi-Fi 6E gibts auch ab 300€.
Zum Thema Mainboard: Hast du hier einen abgespeckteren Favoriten mit besserem Preis im Kopf?
Deathangel008 schrieb:
"zusätzliche frischluft" muss wenn dann unter die graka, nicht seitlich dagegen. da kollidiert die mit der warmen luft die die graka durch die lamellen des kühlers zur seite rausdrückt.
Da schaue ich mal, wie das bei der Montage und mit den Temperaturen im Betrieb aussieht - ggf. krieg ich die Luft von unten ran.
Deathangel008 schrieb:
XLR8 Gaming Verto Epic-X
Der Unterschied zu meiner ist nur RBG und ein halber Slot höhere Bauhöhe, oder?
 
@Hedges
Die Nvidia RTX 4xxx GPUs benötigten zum Großteil (alle RTX 4090, alle RTX 4080 und die RTX 4070 (Ti) teilweise) den 12+4-Pin 12VHPWR Anschluss. Was da sehr hilfreich sein kann, ist, speziell in einem nicht allzu großen Gehäuse wie dem "FD North", ein gewinkelter Stecker für den Anschluss an die GPU. CableMod hat die in unterschiedlichen Layouts: https://store.cablemod.com/12vhpwr-angled-adapter/
Bei der Auswahl ist zu beachten, welche GPU du nimmst, wie du sie verbaust (vertikal oder horizontal) und wie du das Kabel zur GPU verlegst.

CableMod Compatibility List: https://cablemod.com/compatibility/
CableMod Adapter: https://geizhals.de/?fs=CableMod+12VHPWR+Adapter&hloc=de

Schau dir dazu das Video von Jay an:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Hedges schrieb:
Zum Thema Mainboard: Hast du hier einen abgespeckteren Favoriten mit besserem Preis im Kopf?
nochmal: was bedeutet für dich "genug schnelles USB"?

nochmal: was verstehst du unter "genug schnelle speicheranbindung"?

nochmal: was könnte z.b. das Strix B650E-F nicht was du haben willst?

Der Unterschied zu meiner ist nur RBG und ein halber Slot höhere Bauhöhe, oder?
die "nur" 12mm mehr in der höhe machen nen nicht zu unterschätzenden unterschied, dürfte hier ganz grob in ~20% mehr radiatorfläche resultieren.
 
Deathangel008 schrieb:
nochmal: was bedeutet für dich "genug schnelles USB"?

nochmal: was verstehst du unter "genug schnelle speicheranbindung"?

nochmal: was könnte z.b. das Strix B650E-F nicht was du haben willst?
Du bist penetrant - das ist gut! :-) Ich denke mir hier tatsächlich zu häufig: Wer weiß, ob ich das nicht in Zukunft brauche. Stand heute möchte ich zumindest einen 20GBs USB, sowie die Möglichkeit bei Bedarf eine PCIe5-SSD und eine PCIe5-Grafikkarte nachzurüsten. Ebenso: Ich habe auf meinem Schreibtisch LAN - habe das WLAN als Backup spezifiziert, ist aber eigentlich auch nicht zwingend nötig und könnte bei Bedarf dazugesteckt werden.
Wenn man es also nur auf heute bezieht, würde es wohl ein drastisch kleineres Board auch machen.

Deathangel008 schrieb:
die "nur" 12mm mehr in der höhe machen nen nicht zu unterschätzenden unterschied, dürfte hier ganz grob in ~20% mehr radiatorfläche resultieren.
Hast du hierzu irgendwelche Links/Erfahrungen? Bei den beiden Karten sind auch Breiten/Höhen anders, in Summe ist das Volumen der XLR8 RBG Version tatsächlich ~15% größer, aber ich habe nichts dazu gefunden, ob das nur eine andere Blende oder RGB-Kosmetik ist, oder tatsächlich die Radiatoren größer dimensioniert wurden

XLR8 RGB: 13.06" x 5.39" x 2.8"; 3.5 Slot
Non-RGB: 13.26" x 5.63" x 2.33"; 3 Slot
Volumenunterschied: ~15%
 
Hedges schrieb:
Stand heute möchte ich zumindest einen 20GBs USB, sowie die Möglichkeit bei Bedarf eine PCIe5-SSD und eine PCIe5-Grafikkarte nachzurüsten.
kann auch das Strix B650E-F. vorausgesetzt du brauchst kein Toslink. klar ist das Strix B550E-E besser ausgestattet, ist halt immer die frage ob man das braucht.

oder halt ein X670E wie z.b. das TUF Gaming X670E-Plus (WIFI) oder X670E Tomahakw WIFI.

PCIe5.0-hardware läuft auch in 4.0-slots.


tests zu der flacheren Verto habe ich leider nicht gefunden. ich bin mir aber sehr sicher dass beide karten die gleichen lüfter verwenden und die zusätzliche höhe vollständig in den eigentlichen kühler geht. tests der XLR8 kann man entnehmen dass da keine unnötig voluminösen verblendungen etc verbaut sind.

Volumenunterschied: ~15%
von der gesamthöhe kann man für PCB, backplate und lüfter (gut) einen slot abziehen, dementsprechend ist der unterschied beim kühler größer.
 
Deathangel008 schrieb:
gutes stichwort: bei beiden von dir genannten MBs teilen sich M.2-slots lanes mit dem ersten x16-slot; beim Strix B650E-E einer und beim B650E Aorus Master sogar zwei.
(Off-Topic) Auch geil wie sie es so nötig haben tausend M.2 slots auf B650 Boards zu packen fürs Marketing und damit Leute, die nicht so die Ahnung haben, direkt wieder in die Pfanne hauen...
 
Deathangel008 schrieb:
kann auch das Strix B650E-F. vorausgesetzt du brauchst kein Toslink. klar ist das Strix B550E-E besser ausgestattet, ist halt immer die frage ob man das braucht.

oder halt ein X670E wie z.b. das TUF Gaming X670E-Plus (WIFI) oder X670E Tomahakw WIFI.

PCIe5.0-hardware läuft auch in 4.0-slots.


tests zu der flacheren Verto habe ich leider nicht gefunden. ich bin mir aber sehr sicher dass beide karten die gleichen lüfter verwenden und die zusätzliche höhe vollständig in den eigentlichen kühler geht. tests der XLR8 kann man entnehmen dass da keine unnötig voluminösen verblendungen etc verbaut sind.


von der gesamthöhe kann man für PCB, backplate und lüfter (gut) einen slot abziehen, dementsprechend ist der unterschied beim kühler größer.
Habe mal bei PNY nachgefragt, hier die Antwort:

[..] Thank you for contacting PNY Technical Support.
RGB is the only difference between the two models. [...]
 
@Hedges:
joa, dann sind die offiziellen angaben (und produktbilder) von PNY zu den karten wohl falsch wenn die beleuchtung der einzige unterschied zwischen Verto und Verto Epic-X ist.
 
Zurück
Oben