Hersteller Kalibrierung an Anschluss gebunden ?

yassin2605

Ensign
Hallo,
meine Frage ist, ob die Kalbrierung vom Werk an den Hdmi slot gebunden ist.
Meiner neuer Samsung c24fg70 hat ein Kalibrierungs Bericht dabei wo beim Input Signal Hdmi steht.
Ich betreibe den Monitor, aber über Display Port. Heisst das, ich kann von der Kalibrierung nicht Profitieren ?

Darüber würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und möglichst selbst kalibrieren. Bei mir war der Monitor viel zu warm eingestellt.

mit was hast du kalibriert?

smooth el 4a schrieb:
mit was hast du kalibriert?

Ich denke, er meint die "Werkskalibrierung" von Samsung und hat gar nicht selbst kalibriert.

ach so, ich meinte, womit du kalibriert hast. pi mal daumen, software, geräte...

hab da noch keine große erfahrung mit allem, was ein bisschen "professioneller" ist.

smooth el 4a schrieb:
ach so, ich meinte, womit du kalibriert hast. pi mal daumen, software, geräte...

hab da noch keine große erfahrung mit allem, was ein bisschen "professioneller" ist.

Ich mache das pi mal Daumen bzw. mit IPS-Panel daneben und teilweise nach meinem eigenen Geschmack.

fand ich bisher auch ganz gut, wobei gerade die hauttöne etwas schwierig sein können. da gibts auch fotos, die man sich zu solchen zwecken professionell ausdrucken lassen kann um dann zu versuchen, denen möglichst nahe zu kommen.

mich reizt immer noch der gedanke, ne spyder bei nem foto-geschäft zu leihen. wenn ich (eeeendlich) mal einen monitor gefunden habe, der mir auch rundum zusagt, werd ich wohl mal n bisschen telefonieren...

was macht eigentlich der threadersteller? ist kurz nach dem thread erstellen verschwunden...

Sorry, es war Schlafenszeit :- )

Also die eigentliche Frage bleibt ja noch, ob die Werkskalibrierung tatsächlich an den Anschluss gebunden ist. Laut dem Kalibrierungs Bericht liegt es ja in einem sehr guten Bereich, deswegen würde ich selbst ohne spezial Geräte nichts ändern, kann man ja auch nicht wirklich, denke ich.
Zur echten Kalibrierung reicht es ja nicht über das osd ein paar regler zu verschieben. Die entsprechenden Geräte würde ich, aber auch nicht kaufen wollen.

Zum Thema Einstellung am Monitor, Helligkeit etc hättest du da Tipps für den Samsung @Marcus? Du hattest den ja selbst oder?

Zurück
Oben