Hersteller- oder NVIDIA Treiber?

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Was empfehlt ihr. Soll ich lieber den Hersteller Treiber von AOpen für meine TI-4200 installieren oder den ganz normalen Detonator? Ich meine damit Performance-technisch. Oder macht das keinen Unterschied?

Ich würde dir zu den Detonatorentreibern raten, da diese meist mehr Performence aus den nVidia Chips holen. Des Weiteren bieten die Detonatoren mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zur Zeit soll nach dem was ich hier gelesen habe der Deto 43.00 zu empfehlen sein.

MfG, Silver

Den Detonator. Der ist immer auf dem neuesten Stand und bringt mehr Performance.

Also ich habe Hersteller Treiber drauf, hatte mit NVIDIA Treiber 2063 3D Mark (2001), von Hersteller (sparkle) 1820 3DMark:D -13%

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Herstellertreiber von Asus für meine Asus V8200 drauf, weil er stabiler und schneller ist.
3D Mark dient dabei nicht als Referenz, da die nVidia Treiber zu 3D Mark optimiert sind!

mfg Tweaki4k

@Tweaki4k: Womit hast du festgestellt das der ASUS Treiber, der ja eigentlich auch nur auf dem Detonator basiert, schneller ist?

Normal ist es ja eigentlich so, dass vom Detonator immer eine neuer Version verfügbar ist, als von den Kartenherstellern.

Ich hab momentan den Detonator 43.00 am laufen, ASUS bietet ja grad mal die 31.40 zum Download an.

Gruß Gizmo0815.

Ich hab' auch eine ASUS V8200 Ti Pure. Und der Detonator ist eindeutig die bessere und schnellere Wahl als der ASUS-Treiber.

Original erstellt von Gizmo0815
@Tweaki4k: Womit hast du festgestellt das der ASUS Treiber, der ja eigentlich auch nur auf dem Detonator basiert, schneller ist?

Normal ist es ja eigentlich so, dass vom Detonator immer eine neuer Version verfügbar ist, als von den Kartenherstellern.

Ich hab momentan den Detonator 43.00 am laufen, ASUS bietet ja grad mal die 31.40 zum Download an.

Gruß Gizmo0815.
1.Die Games wie Unreal 2 laufen irgendwie runder und besser nach objektiven empfinden.

2.nVidia kann noch zu viele Treiber rausbringen wie sie wollen, meistens werden entweder neue Karten hinzugefügt oder weiter auf 3D Mark optimiert und das kommt einem nur so vor, als wenn ständig neue rauskommen, weil nähmlich so viele geleaked werden

3.Seit wann ist die Versionsnummer ausschlaggebend ? :confused_alt:
Asus hat beim 31.40 nur immer einen Buchstaben hinten angehängt.
Angefangen beim 31.40a bis mittlerweile 31.40H und nicht wie nV gleich um 10 Versionsnummer höher. :rolleyes:

Wie gesagt. nVidia Detonator-Treiber lassen sich kaum noch mit den Hersteller-Treibern vergleichen, da nVidia laut einigen News immer weiter auf 3D Mark optimiert und dadurch vielleicht manche Games dann langsamer laufen.

Und seitdem der Asus-Treiber bei mir läuft, hatte ich noch keinen Bluescreen, wo der Graka-Treiber dran schuld war.

mfg Tweaki4k

Ich hatte noch überhaupt keinen Bluescreen seit ich Windows XP verwende, egal ob mit ASUS-Treiber oder nVIDIA-Detonator. ;)

Ausserdem halte ich es für ein Gerücht, dass die neuen Detonatoren Leistungsverluste bei Spielen in Kauf nehmen würden um beim 3D Mark besser ab schneiden zu können.

Hersteller-Treiber = Detonator-Treiber

Letztere sind neuer, deshalb weitestgehend vorzuziehen, falls es Probleme gibt. Von der Performance her konnte ich bisher in Spielen ÜBERHAUPT keine Performance-Verbesserungen feststellen... Nur die üblichen Performance-Boosts in 3D Murks und Co. ;) Allerdings musste ich auf den neusten Deto upgraden, weil ich Probs bei Battlefield hatte. Für ne Ti4200 kannste eigentlich problemlos den neusten Deto installieren.

Die Hersteler treiber sind ganz ok . Kannst jeden treiber verwenden . hauptsache der treiber sit aktuell . Hab aus spaß sogar abit , asus , elsa , MSI und Aopentreiber ausprobiert . nix besonderes festgestellt , aausser das im treibermenü ein hersteller zertifikat ist .

Zurück
Oben