News Hersteller zeigen Boards mit P55-Chipsatz

rockys82 schrieb:
Was kann er den gegenüber X48-DDR3 Board was dies wieder nicht kann bzw wo sind die CPU's denn groß besser und bieten was Neues?

Einen internen Speichercontroller, der den Flaschenhals des FSB wegfallen lässt.
 
rockys82 schrieb:
keinen Sinnvollen unterschied zum Sockel 775, völlig überflüssig.(..) wo sind die CPU's denn groß besser und bieten was Neues?(..) wenn dann gleich zu Ci7 greifen...:freaky:

Keine Teilung in NB/SB mehr, nur noch P55 Chipsatz, Speichercontroller + PCIe Controller in CPU intigriert. Das sind mal die gröbsten Unterschiede / Neuerungen.
Wie sich das in der Praxis auf die Leistung auswirkt, wird man sehen.

Aber auf jedenfall wird er günstiger als der Core i7. Und wenn er Leistungsmäßig oben mit spielt und günstig ist, ist er dem Sockel 775 vorzuziehen. Aber das müssen erst die Tests und auch die Preise zeigen.

@Drably:
Wie du auf deine Aussage kommst, würde mich wirklich interessieren. Wo skaliert der Core i7 denn nicht gut ?

Mfg, Michi.
 
Ja in der CPU aber nicht im Die und das ist der Knackpunkt, die NB fällt nicht weg sondern wurde nur aufs Substrat verlagert

Wie sich das genau auswirkt und was da im Detail wo hin verlagert wurde wird die Zeit/Tests zeigen
 
Das rechtfertigt weder das aufrüsten vom 775 zu 1160 und die Kosten!

Und besser als nen Ci7 würd ein Ci5 sicher net Skalieren als nen 775er...
 
Seid mir nicht böse aber alleine wegen der Sockelaufteilung in 1160/1366 würde ich das Ding nicht kaufen. Nur weil AMD derzeit am schwächeln ist meint Intel wohl das sie auf voller Schiene abzocken können.

Zwei verschiedene Mainboard Sorten für zwei verschiedene CPUs. Sockel 1160 kann ausser QPI nichts mehr als mein alter X48 Chipsatz. Mehr Leistung wird er wahrscheinlich auch nicht haben es sei denn man beobachtet die Abwärmeleistung.

Ich hoffe nur für Intel dass ich für meinen Sockel noch eine 6Core CPU zu sehen bekomme sonst setze ich komme was wolle die nächsten 3 Generationen voll auf AMD.
 
tjo und schlussendlich dürte er auch um einiges weniger strom brauchen, da die nb ja jetzt auch im 45nm und später 32nm gefertigt wird, da in cpu integriert
 
Soweit ich weiß gibt es keine neuen Entwicklungen mehr für den "alten" (bis 2010 oder sogar -11 noch unterstützten) LGA775. Für Socket 1160/1156 werden aber nach i5 bzw. den ersten paar "schlechten" i5 wohl noch stärkere Folgen, bis dahin wird auch DDR3 nicht mehr viel kosten, genau so wie die entsprechenden Boards. Dann ist der Wechsel LGA775 -> LGA1160/1156 nur noch sowas wie ein neues Board mit höherem FSB und dazu noch eine schnellere CPU und neuen RAM zu kaufen.

edit:
Seid mir nicht böse aber alleine wegen der Sockelaufteilung in 1160/1366 würde ich das Ding nicht kaufen.
Meiner Meinung nach eine sinnlose Begründung, 1366 ist halt für die Enthusiasten, während 1156 eher was für die "normalen Leute" sein wird. Ist auch nichts anderes, als heute die schwachen CPUs und sowas wie den total überteuerten QX9770, nur mit dem Unterschied, dass für 1156 auch gleichstarke CPUs wie für 1366 abgesehen vom Triplechannel rauskommen und man so keinen Nachteil durch den billigeren 1156 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Was ist denn der "XDP_PCH" Connector auf dem Gigabyte Board (9 Bild über den gelben SataII-Ports) ???
 
Ich frage nochmal: Ist der Slot rechts unterhalb der RAM-Slots auf dem ersten Board tatsächlich dafür eine SSD einzustecken?

Und ein anderer User fragte, was es mit dem 4 Pin Stecker oberhalb des PCIe Slots auf sich hat, da er mir jetzt erst auffiel würde mich das jetzt aber auch interessieren. Handelt es sich eventuell um die zusätzliche Stromversorgung für Grakas über das Board, von der mal irgendwo jemand sprach?
 
@Mestraphos:

Das ist ein Port, der bei Vorserienboards zum Anschuss von Diagnosegeräten gedacht ist. Auf den finalen Kaufboards wird der nicht mehr zu finden sein.
 
AP Nova schrieb:
Meiner Meinung nach eine sinnlose Begründung, 1366 ist halt für die Enthusiasten, während 1156 eher was für die "normalen Leute" sein wird. Ist auch nichts anderes, als heute die schwachen CPUs und sowas wie den total überteuerten QX9770, nur mit dem Unterschied, dass für 1156 auch gleichstarke CPUs wie für 1366 abgesehen vom Triplechannel rauskommen und man so keinen Nachteil durch den billigeren 1156 hat.

Was soll daran sinnlos sein? S775 konntest du auf ein 30€ Mainboard einen Q9650 draufkleben oder auf ein 300€ Workstation Board einen E2xx. Hier war deine Wahl keinesfalls eingeschränkt solange die Specs es erlaubt haben.. So konnte mann hier und da ein paar Euro am Mainboard oder CPU sparen wenn mann gewisse Funktionen/Leistung nicht gebraucht hat. Mann konnte bei einem Upgrade die CPU/Mainboard/CPU-Kühler mitnehmen.

Derzeit fährt ja AMD mit voller Kundenzufriedenheit die am Rande der Schmerzgrenze mögliche Abwärtskompatibilität. Wenn man die Kombinationen anschaut die gekauft werden so ist es mit Sicherheit nicht abwegig über diese Aufteilung zu spotten. Generell ist überall eine Kostensteigerung zu erwarten wenn etwas zerlegt/aufgeteilt wird. In diesem Fall ist es sowieso eine Farce weil der P55 Chipsatz genauso die i7 CPUs tragen könnte wie der X58 die i5 CPUs. Mann macht sich zusätzliche Arbeit indem man sie durch verschiedene Sockel und die dazugehörige Hardware/Software inkompatibel macht. Diese Kostensteigerung tragen Esel die so etwas aus ihrem Unwissen auch noch als Plausibel als Enthusiasten/Normaluser Aufteilung deklarieren. Schau mal über deinen Tellerrand hinaus bevor du dich zu etwas äußerst.

Bølle schrieb:
Der 32nm Gulftown (Hexa-Core) soll nach jetzigen Informationen auch auf Sockel 1366 laufen.

Leider hatte man solche Aktionen öfers geplant. Dann waren sie entweder zu teuer oder nur 1-2 Variationen in der oberen Preisklasse. Beider versteckter BWL-Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
AP Nova schrieb:
Und ein anderer User fragte, was es mit dem 4 Pin Stecker oberhalb des PCIe Slots auf sich hat, da er mir jetzt erst auffiel würde mich das jetzt aber auch interessieren. Handelt es sich eventuell um die zusätzliche Stromversorgung für Grakas über das Board, von der mal irgendwo jemand sprach?
Dieser Molex-Eingang ist zur stärkeren Stromversorgung des PCI-Express, sollte aber optional zu bestücken sein.
 
Ich würde nicht sagen, dass der P55 einen i7 tragen kann. Der i7 hat doch noch keine Integrierte PCIe-Anbindung, oder habe ich das bloß vergessen? Wenn P55 dann auch keine hat, woher kommt sie? Dass der X58 i5 tragen könnte dürfte aber wohl stimmen, auf LGA1366 nur Dualchannel zu verwenden ist ja jetzt schon kein Problem und die PCIe-Anbindung hätte man einfach da lassen können, wo sie beim i7 ist, statt sie in die CPU zu verschieben...
 
Der P55 nimmt keinen Core i7, für den i7 gibt es den X58. Auch können X58 keine i5 aufnehmen.
Es ging hier um Gulftown (32 nm, Hexa-Core) als Nachfolger des i7 im Jahre 2010 und die Möglichkeit diesen auf X58-Boards zu verwenden.
 
AP Nova schrieb:
Ich würde nicht sagen, dass der P55 einen i7 tragen kann. Der i7 hat doch noch keine Integrierte PCIe-Anbindung, oder habe ich das bloß vergessen? Wenn P55 dann auch keine hat, woher kommt sie? Dass der X58 i5 tragen könnte dürfte aber wohl stimmen, auf LGA1366 nur Dualchannel zu verwenden ist ja jetzt schon kein Problem und die PCIe-Anbindung hätte man einfach da lassen können, wo sie beim i7 ist, statt sie in die CPU zu verschieben...

Meinst du nicht, wenn der Wille Intels da wäre, dass der auch auf einem P55 laufen würde? Ich bin immer noch der Meinung dass sich Intel mit dieser Teilung keine Freunde macht.
 
Nur weil AMD derzeit am schwächeln ist meint Intel wohl das sie auf voller Schiene abzocken können.
verwerflich nach 5(?) jahren 2 neue sockel anzubieten. noch dazu getrennt nach "extreme" und "mainstream" .. völlig unübersichtlich. ich finds auch schlimm, dass es gesonderte sli/cf- und "single"-boards gibt. :rolleyes:

und du willst uns nicht ernsthaft erzählen, dass alle zukünftigen cpus von intel abwärtskompatibel sein sollten oder? versuch mal auf einen sockel 939 einen phII zu stecken. unsinniger vorschlag? nach deiner argumentation nicht, denn zu 939-zeiten gabs den 775 ebenfalls. mehr abwärtskompatibilität geht ja wohl nicht wirklich ;) als amd-user durfte man fleissig nachkaufen ... 939, am, am2, am2+, am3. aber dem underdog verzeiht man diese kundenverar***e schonmal, denn schuld daran haben nicht etwa misswirtschaft und naivität, sondern immer die konkurrenz -.-

du misst mit zweierlei maß und nur weil du dir ein 250€-mb und eine leicht überteuerte cpu gekauft hast, brauchst du dich nicht darüber aufregen, dass man dieselbe leistung in ein paar monaten für ein drittel des preises bekommt, den du bezahlt hast. es war seit monaten bekannt, dass und wann die i5-cpus kommen, gleiches gilt für die chipsätze und sockel. irgendwie hat das auch jeder gelesen und verstanden .... naja, fast jeder ;)

ps: amd "schwächelt" seit jahren ... kommt aber langsam wieder in bereiche, wo es sich p/l-technisch lohnt, auch mal wieder deren cpus zu kaufen (phII).
 
darkfate schrieb:
Meinst du nicht, wenn der Wille Intels da wäre, dass der auch auf einem P55 laufen würde? Ich bin immer noch der Meinung dass sich Intel mit dieser Teilung keine Freunde macht.

Naja, Intel könnte die PCIe-Geschichte auch in den Chipsatz beim P55 packen, dann würde der wohl auch mit einem i7 harmonieren können, da der Triplechannel nicht über den Chipsatz gehen würde, wenn ich mich nicht täusche, da die CPUs den integrierten Speichercontroler haben...
Aber was für einen Sinn hätte P55 dann noch, dann könnte man es gleich beim X58 belassen, den i5 ohne interne PCIe-Anbindung aber dafür nur mit Dual- statt Triplechannel erscheinen lassen, natürlich für LGA1366 und fertig.

Ich denke der Knackpunkt ist die Verlegung der PCIe-Anbindung und wenn man sowieso einen neuen Chipsatz braucht, kann man auch gleich einen neuen, billiger zu produzierenden Sockel herstellen, da man den Chipsatz sowieso nicht tauschen kann.
 
darkfate schrieb:
auf voller Schiene abzocken können.
Die Prozessoren werden wohl ein billiges Mainstream-Produkt für den Massenmarkt.
Was daran abzocke ist, weiß ich nicht.
Das mit den 2 Sockeln ist auf den ersten Blick schlecht, da man kein Mainstream-Board mit einer High-End-CPU paaren kann.
Wenn eine Lösung mit getrennten Sockeln aber dazu führt, dass das Board-Design der Mainstream-Boards einfacher wird, da sie keine High-End-Feautures (z.B. QPI) unterstützen müssen, und dadurch billiger werden, soll es mir aber recht sein.
Ich denke Intel will durch die 2 Sockel High-End und Mainstream deutlich trennen, und so kosten in dem Mainstream-Bereich einsparen. Wenn das gelingt, wäre es mir recht.
Aber dazu sollten wir erst einmal die Test abwarten, bevor wir im voraus schon wieder meckern.
darkfate schrieb:
Mehr Leistung wird er wahrscheinlich auch nicht haben es sei denn man beobachtet die Abwärmeleistung.
Und woher willst du das wissen ? Hauptsache etwas behaupten und sinnloses bashing betreiben.
Warte erst einmal die Tests & Preise ab.
laanos schrieb:
da die nb ja jetzt auch im 45nm und später 32nm gefertigt wird, da in cpu integriert
https://pics.computerbase.de/2/4/3/7/1/5-1080.1304147261.png
Die NB wird bei den 32nm-CPUs wohl weiter in 45nm gefertigt.

Mfg, Michi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@39
sockel "am" gab es nie...

Und alle Sockelupdates waren berechtigt und technich nicht limitiert durch chipsätze. Ein VIA, AMD oder Nvidia Chipsatz konnte meist mit 754, 939, AM2(+) oder sogar AM3 kombiniert werden.

Aber erklar mir mal wie ich auf einem Sockel 775 Mainboard mit 865er Chipsatz (ja die gibt es :rolleyes:) einen Quadcore einsetzen kann? Passen tuts - wirds aber auch wirklich laufen?

AMD hat mit den Sockeln nur strukturierungsarbeit am Sockel betrieben, um Falschbestückung zu vermeiden. Intel war das total schnuppe. Hauptsache man schreibt 775 davor und schon denkt jeder, das alles mit 775 Pins da rein passt. (ohne das es wirklich läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben