News Hersteller zeigen Boards mit P55-Chipsatz

Heretic Novalis schrieb:
939, am, am2, am2+, am3. aber dem underdog verzeiht man diese kundenverar***e schonmal, denn schuld daran haben nicht etwa misswirtschaft und naivität, sondern immer die konkurrenz

von Sockel AM habe ich nichts gehört. Zwischen AM2, AM2+, AM3 ist die Abwärtskompatibilität wirklich am Rande der Schmerzgrenze. Manches funktioniert nur mit einem Bios Update

Heretic Novalis schrieb:
verwerflich nach 5(?) jahren 2 neue sockel anzubieten. noch dazu getrennt nach "extreme" und "mainstream" .. völlig unübersichtlich. ich finds auch schlimm, dass es gesonderte sli/cf- und "single"-boards gibt. :rolleyes:

Ich verstehe immer noch nicht warum man so etwas trennen sollte? Unnötige zusätzliche Kosten die wie bisher in der Beschreibung übersichtlich dargestellt werden konnten die nun zusätzlich vom Verbraucher zu tragen sind. Nein ich rege mich nicht um meinen i7 auf ich habe mich bewusst für den dritten Speicherkanal entschieden. 28GB/s in jede Richtung sind einfach ein Wort.

5 Jahre Sockel S775 sind auch nicht so richtig dargestellt da mit der Einführung der Core Prozessoren erstmal 50% der Mainboards schwarz blieben und die meisten blieben es dank Intel Spezifikation auch es sei denn man bediente sich an manueller Biose um z. B. teuere Workstation Boards noch nutzen zu können. Von daher kannst du erst einmal ab Core Einführung rechnen und die war Mitte 2006. Es bereitet mir außerdem seelische Qualen den "Pentium D" als Prozessor zu bezeichnen. Ich denke bis heute dass es ein Aprilscherz in Form eines kaputten Backofens war.

Was den Sockelwechsel angeht nochmal: Von mir aus auch alle 2-3 Jahre aber nur EINEN! Bis auf den Ausrutscher von AMD mit seiner 4x4 Plattform gab es noch nie solche Fehlgeburten für den Leistungsversierten User.

Heretic Novalis schrieb:
ps: amd "schwächelt" seit jahren ... kommt aber langsam wieder in bereiche, wo es sich p/l-technisch lohnt, auch mal wieder deren cpus zu kaufen (phII).

*hust* *hust* *hust*
Preistechnisch definitiv, wenn man Gaming betreiben möchte absolut! Die Leistung ist an Intel gemessen für gewisse Anwendungen ein wenig schmächtig und Intel sorgt auch dafür das der Abstand kontinuierlich erhalten bleibt.

Ich hoffe NVIDIA macht die Drohungen wahr und nimmt ein gutes Stück vom Kuchen im low-cost bereich weg wenn sie in den nächsten 3 Jahren eine CPU zusammengefrickelt bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
dass man dieselbe leistung in ein paar monaten für ein drittel des preises bekommt

word.

Man muss immer wissen was man braucht.

i7 ist nunmal absolut hervorbreschendes High-End, Server-Entry, Workstation.
i5 für die breite Masse. Wer Leistung braucht soll umsteigen, für alle diejenigen denen die Leistung einer C2D CPU noch ausreicht und erst vor ca. 2 Jahren umgestiegen sind empfehle ich die "Kinderkrankheiten" abzuwarten. Zwar sind die Boards meistens von vornherein solide heutzutage, aber die neue PCH bietet noch nicht alzuviel neues. USB 3.0 fehlt, SATA 3.
Alles Features die der P65 bieten sollte und welche auch benötigt werden und mal sinnvoll sind. Ok, sinnvoll wäre SATA 3 noch mal kurz zu überdenken und die Bandbreite noch mehr zu erhöhen.

Und nunja, das Geschäft und das Leben müssen weiter gehen. So muss sich auch der Geldfluss weiterdrehen.

Bei Computer wächst die Leistung erheblich. Aber SSD steht noch als Flaschenhals aus, bessergesagt eben die Schnittstelle.

Meine Meinung: i5 wird gut, aber vom P55 würde ich lieber noch die Finger lassen, solang einem die Leistung des "Alt"-Rechners noch grade ausreicht und auf wirkliche Vorteile einer neuen PCH warten.
Hatte mich auf den i5 eigentlich gefreut. Aber so freue ich mich erstmal einen guten Kühler zu erwerben, der LGA775 und LGA1156 sowie 1366 unterstützt. Damit kommt dann der Boxed-Kühler weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Wenn eine Lösung mit getrennten Sockeln aber dazu führt, dass das Board-Design der Mainstream-Boards einfacher wird, da sie keine High-End-Feautures (z.B. QPI) unterstützen müssen, und dadurch billiger werden, soll es mir aber recht sein.

Wurde bisher auch ohne Sockeltrennung erfolgreich realisiert.

michi12 schrieb:
Ich denke Intel will durch die 2 Sockel High-End und Mainstream deutlich trennen, und so kosten in dem Mainstream-Bereich einsparen. Wenn das gelingt, wäre es mir recht.

Wie willst du so etwas realisieren. Ich kenne bisher nur den Nutzen eines Synergieeffektes. Dass mann durch 2 Produkte (Sockel) geringere Kosten hat als wenn mann ein Modell produziert und immer per Lasercut soweit abspeckt wie es einen passt ist eher ein Wunschtraum und wird nie zur Wirklichkeit.

michi12 schrieb:
Und woher willst du das wissen ? Hauptsache etwas behaupten und sinnloses bashing betreiben. Warte erst einmal die Tests & Preise ab.

Die Specs sind soweit bekannt. Woher soll er sonst Leistung beziehen ausser aus dem QPI und eventuell einen höheren Takt durch die neue Fertigung? DDR3 gab es schon..
 
darkfate schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht warum man so etwas trennen sollte? Unnötige zusätzliche Kosten die wie bisher in der Beschreibung übersichtlich dargestellt werden konnten die nun zusätzlich vom Verbraucher zu tragen sind. Nein ich rege mich nicht um meinen i7 auf ich habe mich bewusst für den dritten Speicherkanal entschieden. 28GB/s in jede Richtung sind einfach ein Wort.

Es bereitet mir außerdem seelische Qualen den "Pentium D" als Prozessor zu bezeichnen. Ich denke bis heute dass es ein Aprilscherz in Form eines kaputten Backofens war.

Ich hoffe NVIDIA macht die Drohungen wahr und nimmt ein gutes Stück vom Kuchen im low-cost bereich weg wenn sie in den nächsten 3 Jahren eine CPU zusammengefrickelt bekommen.

28GB/s in jede Richtung sind kein Wort, sondern überflüssig. Kein normaler Mensch kann Triplechannel sinnvoll ausnutzen, das bringt mit ein wenig Glück ein paar Prozent Leistungsvorteil im Vergleich zu Dualchannel, kann sich vielleicht ändern, aber im Moment ist es eben nicht so.

Ich selbst habe einen PD und kann bestätigen, dass das Ding vor Allem im Sommer wirklich gut wärmt, trotzdem würde ich nicht sagen, dass man das nicht als Prozessor bezeichnen kann, genug andere CPUs haben auch eine 90W TDP, die müsste man dann auch alle verurteilen.

Nvidias CPU wird nicht im High-End Bereich angesiedelt sein, trotzdem warte auch ich gespannt darauf, da High-End bei Prozessoren einfach nur 3 facher Preis für 20% mehr Leistung bedeutet und totaler Schwachsinn ist, solange man nicht im Lotto gewonnen hat. (Mit High-End bezeichne ich mal grob gesagt alles oberhalb 300 Euro, da wird der Leistungsvorteil im Vergleich zum erhöhten Preis lächerlich)
 
AP Nova schrieb:
28GB/s in jede Richtung sind kein Wort, sondern überflüssig. Kein normaler Mensch kann Triplechannel sinnvoll ausnutzen, das bringt mit ein wenig Glück ein paar Prozent Leistungsvorteil im Vergleich zu Dualchannel, kann sich vielleicht ändern, aber im Moment ist es eben nicht so.

Ich nutze meinen RAM als Quasifestplatte um darauf Berechnungen abzulagern und um weiterzurechnen. Seit dem Tripple Channel mit dem i7 Prozessor habe ich Vergleich zum Q9450@3200 mit 8GB PC1000 fast die dreifache Anzahl an Iterationen. Das ist mehr als sinnvoll da ich genügend Zeit sparen kann und muss nicht 6xRAID0 oder andere exotische Dinge mit dem Rechner anstellen.

AP Nova schrieb:
Nvidias CPU wird nicht im High-End Bereich angesiedelt sein

Habe ich auch nicht behauptet. Es war von low-cost die Rede.
 
ist mir vorher nie aufgefallen bzw ich hab nicht drauf geachtet, aber: /o\ intel ist nicht wirklich auch bei den neuen sockeln bei der pushpinkühlerscheisse geblieben,oder?! ffffffuuuuuuuuuu
 
uebelster schrieb:
ist mir vorher nie aufgefallen bzw ich hab nicht drauf geachtet, aber: /o\ intel ist nicht wirklich auch bei den neuen sockeln bei der pushpinkühlerscheisse geblieben,oder?! ffffffuuuuuuuuuu

Doch. Erst wenn das Mainboard eine 20° Wölbung unter dem Sockel hat sitzt der Boxed Kühler richtig. Und wenn du dein System anschaltest dann wirst du ihn auch noch auf der anderen Seite der Erde hören.
 
Dazu kann ich mich nur noch ROFLn. Mein Board ist grad und das mit Boxed Kühler, welcher beim start dank PWM nicht mal anläuft und selbst wenn sind meine Gehäuselüfter und Festplatten lauter.

Des weiteren ist keiner zu Pushpins verpflichtet. CPUs gibt es auch Tray und Kühler gibt es mit Schrauben von anderen Herstellern als Intel.

Des weiteren sehe ich bei dir das High-End System ein, warum die Aufregung über das Mittelfeld (gut trainierte Manschaft), wenn man schon eine eierlegende Wollmilchsau hat?
Hätte ich so etwas würde ich mich gar nicht mehr um neue Systeme scheren, die ohnehin nicht das selbe Potenzial bieten.
 
Keiner sagt was zum Thema Kühlung. Irgendwie scheinen die Hersteller ziemlich drauf erpicht zu sein alles ins "package" der CPU zu packen. Spart vermutlich Kosten bei der Herstellung.
In der News heißts ja so schön, dass die Boards nich mehr so "stark" gekühlt werden müssen - nur wegfallen tut die Verlustleistung ja nicht - es wird nur alles auf einen Punkt (CPU) konzentriert - da bin ich mal gespannt wie das werden wird ;)
 
Ist das Biostar das einzige das einen Toslink Ausgang hat? Aber interesant das sie das draufgesetzt haben.
 
Umso mehr über den i5 bekannt wird, umso eher entwickelt sich der i7 zur Farce. Anscheinend bleibt für den wirklich die aberwitzige Speicherbandbreite als einziger Vorteil - und die Zahl an Kunden, für die das einen Nutzen hat, dürfte mehr als überschaubar sein.

Wie viele PCIe-Lanes bleiben bei dem Chipsatz nun eigentlich für Slots? Bei MSI scheinen es 52 zu sein; bei Biostar lediglich 37... Interessant auch die Angaben zum RAM: Biostar schreibt DDR3-2000, Asus DDR3-1333 ;)

Die Kühltechnik ist wenig verwunderlich, denn Intel hat gleich zwei Stromfresser aus dem Chipsatz entfernt (Grafikeinheit und Speichercontroller); beim AMD 880G sitzt die Grafik da noch drin. Insofern wird auch spannend, wie man das eine Jahr ohne Grafikeinheit überbrücken will - i5 also erstmal nur für den "oberen Massenmarkt" und erst ab 2010 auch für den unteren? Oder wird es einen "G55" geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Bild 13 bei den Features des MSI Boards ist ein "SLI" + ein "Crossfire" Logo abgebildet. Daraus würde ich jetzt mal schließen, dass es wohl ähnlich wie beim X58 wieder von Nvidia "zertifizierte" Boards geben wird, auf denen beide Techniken nutzbar sind.

Ich habe aber auch keinen NForce 200 Chip auf dem Board entdecken können über den SLI realisiert werden könnte. Da Nvidia wohl auch keine Chipsätze für i5 herstellen darf würde das durchaus Sinn machen.

Oder die Marketingabteilung hat mal wieder ein bisschen übertrieben. Wir werden es erleben. ;)
 
Lightning58 schrieb:
Da Nvidia wohl auch keine Chipsätze für i5 herstellen darf würde das durchaus Sinn machen.

Irgendwie ja. Was ist eigentlich von nVidias Chipsatz-Abteilung noch übrig? Oder will man jetzt wieder AMD-Chipsätze machen, nachdem dort die letzten sich ja selbst als Verwandte der doch schon arg angegrauten GeForce 8 sehen und bei der Leistung der Grafikeinheit ziemlich meilenweit hinter einem 790GX liegen?
 
vom Asus P7U hätte auch ein Bild gereicht... (dann lieber noch mehr vom MSI ;)) das Board ist ja hässlicher als ein P5K EPU :freak:

Ok, n'Board braucht ja nicht schön zu sein, wenn man kein Seitenfenster hat :D. Aber dieses Teil wirkt einfach etwas mager ausgestattet...
 
naja, das IO-Panel sieht bei allen Boards etwas seltsam aus. Die 6 vom Sound-Block, hin und wieder ein PS/2, je einmal LAN, eSATA und Firewire und der Rest mit USB aufgefüllt - bei dem Biostar, wenn ich mich nicht verzählt habe, deren 12.
 
Weil ich das vorhin gelesen habe: Der CoreI5 und I7 haben das gleiche Die, will heißen, das was für den I7 QPI ist, ist für den I5 direkt PCIe+DMI. QPI und DMI sind nichts anderes als PCIe, mit leicht veränderten Spezifikationen (QPI hat etwas mehr Takt), beides wird über den selben Controller realisiert (Nehalem hat 20 Lanes). Das lässt sich genauso switchen wie der x58 das tut (20-Lane QPI in 2x 16-Lane PCIe und DMI). MSI zeigt es ja sogar auf dem eigenen Board und versieht das P55-Brett mit einem PCIe-Switch, der eine 16+8+8 Config ermöglicht wie bei den x58-Brettern. Ich glaube auch nicht, dass es da irgendwelche Performancenachteile gibt. QPI mag geringfügig höher getaktet sein, aber da die Bandbreite kaum das Problem darstellt, ist es genau wie mit TripleChannel: Man braucht es im Desktop-Einsatz einfach nicht. Ich halte die 1156-Plattform für wesentlich sinnvoller als die 1366-Plattform, da sie deutlich kostengünstiger ist und keine Performance-Nachteile in Realapps haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben