Herstellerempfehlung / Asus und die Einschränkung bei Updates

Andre87

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

seit ziemlich genau 3 Jahren habe ich nun ein Notebook (G501JW) von Asus.
Generell bin ich mit dem NB zufrieden, Updates und der Support von Asus sind allerdings eine Katastrophe (meiner Einschätzung nach).

Besonders, dass es z.B. von Intel laufend Updates für die verbauten Komponenten gibt, diese aber nicht installiert werden können.
Bei NBs in einer "gehobeneren" Preisklasse sollte man doch regelmäßige Updates, ohne die Einschränkung des Herstellers erwarten können?

Ist das bei allen Notebooks/Produkten von Asus so und wie sieht es bei anderen Herstellern aus?

Aktuell überlege ich mir, ein neues NB zuzulegen.
Davor mag ich allerdings Sicherstellen, dass man Updates erhält und vom Support nicht als erstes die Rückmeldung bekommt "muss eingeschickt werden bzw. ist nicht kompatibel".

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man die Updates nicht direkt über den NB-Hersteller beziehen muss, sondern bspw. direkt von Intel.


Viele Grüße und einen schönen Feiertag
Andre
 
also wir haben in der Firma HP Notebooks und da gehen auch nicht alle treiber von Intel direkt installieren, in erster Linie aber "nur" der grafiktreiber, der rest (lan,bluetooth,wlan) geht auch über den Intel Assistenten.
 
Die gemachten Erfahrungen kannst du wohl auf alle Anbieter beziehen . Garantie vorbei ist auch das Ende vom Support . Da die Treiber vielfach angepasst werden auf das jeweilige Modell .
Was hier vielleicht manchmal helfen könnte wäre ein Tool wie " DriverMax " . Jedoch kann man sich auch sein System " zerschießen " . Ich habe Erfahrungen in beide Richtungen gemacht .
 
Hochpreisig bedeutet in deinem Fall ja "nur", leistungsstarke Hardware. Lange Pflege und guter Support gibt es idR eher bei den Business-Geräten. Wenn einzelne Consumer aufgrund mangelndem Support den Hersteller wechseln ist es egal und verkraftbar aber nicht wenn $Großunternehmen mit Leasingverträgen über viele Jahre.

Lenovo unterstützt seine T & X Reihe und vermutlich die anderen Enterprise-Serien ähnlich lange z.B. über viele Jahre. Selbst mit Spectre/Meltdown gibt es noch Updates für das Thinkpad T420/T520 und die Modelle wurden im Jahr 2011 produziert und verkauft.
Ähnlich sollte es bei den Business-Reihen von HP und Dell aussehen, ansonsten gibt es natürlich noch Apple, die unterstützen ihre Geräte idR auch recht lange.
 
Bei Dell/HP/Lenovo gibt es für die entsprechenden Business-Serien relativ oft Updates für die einzelnen Komponenten - komplett up-to-date ist aber natürlich kein Hersteller, das wäre viel zu teuer und interessiert eh praktisch keinen - auch wenn es aus Sicherheits-Gründen eigentlich sinnvoll wäre.

Die Updates der Komponenten-Hersteller selber funktionieren in... ~90% der Fälle wohl auch, kann aber natürlich passieren, dass man sich da irgendwann mal Ärger mit einhandelt.

Von einer Dritt-Hersteller Softwäre wie "Driver Max" oder ähnlichem würde ich die Finger lassen.
 
Zurück
Oben