Herstellergarantie Amazon Asus

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen oder habt ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe mittlerweile schon das dritte ASUS Mainboard bei Amazon gekauft, weil ich dort noch Guthaben habe. Es handelt sich um ein ASUS TUF Gaming X870E-PLUS WIFI7. Jetzt ist mir aber etwas Merkwürdiges aufgefallen: Keines der drei Mainboards konnte ich auf der ASUS-Homepage registrieren.

Daraufhin habe ich den ASUS-Support kontaktiert. Nach Prüfung der Seriennummer wurde mir mitgeteilt, dass das Mainboard von Amazon ohne ASUS-Herstellergarantie verkauft wurde. Laut ASUS bedeutet das zwar nicht, dass das Board gebraucht oder defekt ist, aber es ist eben keine Herstellergarantie hinterlegt. Im Garantiefall müsste ich mich ausschließlich an Amazon wenden.

Was ich daran überhaupt nicht verstehe: Warum verkauft Amazon ASUS-Mainboards ohne Herstellergarantie über die Seriennummer? ASUS bietet auf Mainboards doch normalerweise 3 Jahre Herstellergarantie. Wieso sind dann gleich drei verschiedene Boards, die ich dort gekauft habe, nicht registrierbar und laut ASUS ohne Herstellergarantie?

Leider konnte ich das dritte Mainboard auch nicht mehr zurückschicken, weil ich es meinem Freund zum Jahrestag geschenkt habe. Er hat sich CPU und RAM selbst gekauft – das Mainboard war mein Geschenk und hat als letztes Teil zum neuen PC gefehlt. Jetzt ist eine Rückgabe natürlich keine wirkliche Option mehr.

Deshalb würde mich interessieren: Habt ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Amazon und ASUS-Mainboards gemacht?
Konntet ihr eure Boards bei ASUS registrieren?

Hattet ihr im Garantiefall Probleme oder lief alles problemlos über Amazon?
Ist das mittlerweile normal oder hatte ich einfach dreimal Pech?

Die Zocker-Kumpels meines Freundes haben mir übrigens dieses Forum empfohlen, weil sie selbst auch keine Ahnung hatten, warum das so ist. Deshalb hoffe ich, dass hier vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten! 😊

größere Gewinnmarge?

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Aber es gab dazu keinerlei Hinweise von seitens Amazon. Ich habe auch extra darauf geachtet dass das Mainboard Neuware ist und direkt bei Amazon bestellt. Kein Drittanbieter was da bei Amazon auch gibt.
Also wirklich Verkauf und Versand Amazon 😅

Dafür gibt es einen Discount und man deckt sich als Händler üblicherweise mit einem RMA-Pool selbst ein. Davon ab, verfügt Amazon sicher über ausreichend Liquidität um sich das leisten zu können. Ist natürlich schlecht wenn man ein Produkt mit einer hohen Ausfallrate erwischt. Oder sie haben Überkapazitäten am Markt gekauft, wo die Ware für andere Länder bestimmt waren.

Aber da Herstellergarantie immer eine freiwillige Leistung ist, wird nicht sie nicht in allen Ländern/Märkten angeboten und daran ist im Grunde nichts falsch.

Wenn beispielsweise PC-Hersteller Ware einkaufen sind die in der Regel nicht auf die Herstellergarantie als OEM angewiesen. Wenn die Ware nicht abgesetzt werden kann, wird an einen anderen Händler weiterverkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Moin,

warum sollte es da auch einen Hinweis geben, ist ja freiwillig!?
Die Antwort bleibt die selbe, günstigerer Einkauf seitens Amazon bei relativ gleichem VK und weniger Risiko für Asus da die Boards dann doch mal oft hin und her verschickt werden und schon mehr als eine Hand gesehen haben als nur den Mitarbeiter in der Verpackungsabteilung wenn sie auf einer Plattform wie Amazon angeboten werden.

Dazu kommt das Asus einen eigenen Amazon Shop hat, also wäre dir die Garantie wichtig, dann Versand durch Amazon und Verkauf durch Asus, du hast also auf das falsche geachtet, müsste man aber auch erst mal dort lesen was wie wo Sache ist.

Aber mal Hand aufs Herz, mit der Großzügigkeit im Problemfall von Amazon in den nächsten 2 Jahren bist du am Ende vermutlich besser Beraten als mit den 3 Jahren bei Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Azghul0815 und Cat Toaster
Ja, mit dem "Asus-Support" will ich seit 1998 nichts zu tun haben. Ich weiß auch nicht, woher dieser gigantische "Mindshare" bei denen kommt.

Vermutlich wie @wern001 schreibt höhere Gewinnmarge und zusätzlich wollen sie dir noch den 3 Jahre Geräteschutz verkaufen.

Sobald du das Produkt in den Warenkorb legst kommt ja dieser Hinweis:
1784959768835.png

Hatte in 2024 einen Laptop, Maus und Tastatur von ASUS bei Amazon gekauft und konnte die Geräte auf der ASUS Seite registrieren.

Hab vor ein paar Jahren auch mal ein Mainboard von Amazon bestellt, war damals ein ASUS ROG Strix B550-E.
Erste Lieferung:
System instabil wie sonstwas, selbst im Windows Setup hat der PC sich neu gestartet.

Reklamiert, neue Lieferung:

Speicher funktionierte nur im Single Channel, im 1. Kanal (den man sonst ja eben NICHT belegen soll) hat es gar nicht funktioniert, im 2. Kanal wollte das System nur starten, wenn NUR im 2. Slot des Kanals ein Modul steckte, also nichtmal im 1. Slot (2. von links) sondern im letzten.

Ging zurück, Geld zurück. Habe das Board dann ein paar Monate später von Caseking geordert, das Board funktioniert seitdem fehlerfrei.

also bei Waren die ich über Amazon kaufe mache ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken bzgl. Garantie/Schadensfallabwicklung, Amazon ist was das angeht anderen Händlern einfach sehr weit vorraus bzw. ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.

Als Beispiel: Saugwischroboter inkl. Station von Dreame (Wert ca. 1200€) ist nach einem Jahr (genau einem Jahr) kaputtgegangen und Amazon hat den Roboter inkl. Station zurückgenommen und mir das Geld zurücküberwiesen.

Im Fall das mal was kaputt geht ziehe ich den Kontakt zum Händler vor, ich will mit Herstellern sowenig wie möglich zu tun haben, wenn was kaputt geht dann will ich nicht dass zum Hersteller senden um auf die Reparatur zu warten, ich will es dann umgehend ersetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
HiveTyrant schrieb:
Hab vor ein paar Jahren auch mal ein Mainboard von Amazon bestellt, war damals ein ASUS ROG Strix B550-E.
Habe 2021 dieses Board 2x bei Amazon gekauft (Eigenbedarf und für einen Kunden) und damit KEINE Probleme gehabt, beide Boards sind noch immer im täglichen Einsatz und verhalten sich so wie sie es sollen.

Somit habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

AleksZ86 schrieb:
also bei Waren die ich über Amazon kaufe mache ich mir wirklich überhaupt keine Gedanken bzgl. Garantie/Schadensfallabwicklung, Amazon ist was das angeht anderen Händlern einfach sehr weit vorraus bzw. ich habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Da arbeitet Amazon aber leider schon seit einiger Zeit gegen.
Früher konnte man in der Bestellübersicht quasi schon die Rücksendung auswählen, jetzt muss man sich durch irgendeine Problembehebung klicken, an deren Ende dann sehr oft einfach der Kontakt zum Hersteller als einzige Option vorgeschlagen wird. Man muss mittlerweile direkt in den Chat gehen, der aber auch immer besser versteckt wird.

Immerhin klappt die Reklamation am Ende bisher immer noch reibungslos, WENN man den Weg dahin gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86, vanni727, TomH22 und 2 andere
Gamingprincess schrieb:
Aber es gab dazu keinerlei Hinweise von seitens Amazon.
Gab es denn einen Hinweis auf die Garantie? Vermutlich auch nicht. Amazon scheint die Hardware in Europa über ASUS Frankreich zu beziehen. Eine Garantie in Deutschland ist dann reine Kulanz und so wie ich die Erfahrungsberichte der letzten Zeit lese eher unwahrscheinlich.

Und ne. Amazon Gewährleistung ist auch kein Ersatz, da die Garantie halt auch noch länger laufen würde.

Gamingprincess schrieb:
Im Garantiefall müsste ich mich ausschließlich an Amazon wenden.
perfekt! die geben die das geld zurück innerhalb der 24 monate wenn was kaputt ist. besser kannst dus nicht treffen.

Die Herstellergarantie müsste ohnehin über den Händler abgewickelt werden, weil Asus die Herstellergarantie nicht mit dem Endkunden abwickelt. Es gibt Hersteller, bei denen lässt sich die Herstellergarantie direkt als Endkunde abwickeln, und andere wickeln sie nur über den Händler ab.

Gamingprincess schrieb:
Aber es gab dazu keinerlei Hinweise von seitens Amazon.
Steht bei Amazon, dass es eine Asus Garantie gibt? Bestimmt nicht. Also ist der Hinweis leider der, der nicht da ist.

Aber Garantie ist echt so..... letztens hier einen Thread über eine defekte GPU gelesen. Ein hin und her anscheinend. Da nimmt sich sicher kein Hersteller etwas.

Sapphire Forum
Zurück
Oben