Herstellerübergreifende Mainboardsuche

Miuwa

Commodore
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
4.884
Ich hoffe, dass ist das richtig Subforum. Ansonsten gerne verschieben.

Ich hab keine direkte Fragem zum Thema Kaufberatung, wollte aber fragen, ob jemand eine Seite wie Geizhals kennt, bei der man Mainboards ähnlich detailliert filtern kann, aber quer über alle Kategorien suchen kann (unabhängig von Hersteller und Sockel). Also beispielsweise, "Zeig mir alle Mainboards mit 8 oder mehr SATA Ports, egal ob für AMD oder Intel CPUs".
Oder gibts bei Geizhals vielleicht schon so ne Funktion und ich find sie nur nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Soweit ich weiß, gibt es da leider nichts. Sowas habe ich auch schon gesucht.
 
vermutlich einfach eine sehr unkoventionelle suche. Die meisten entscheiden sich erst für eine cpu und suchen dafür das passende board
 
Hab ich vergessen zu erwähnen: Idealo kann zwar Mainboards herstellerübergreifend filtern, aber soweit ich das sehe, kann man da immer nur nach genauer Anzahl Filtern und muss dan wieder zig Haken setzen und es ist eben generell nicht so gut auf PC hardware zugeschnitten.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
vermutlich einfach eine sehr unkoventionelle suche. Die meisten entscheiden sich erst für eine cpu und suchen dafür das passende board
Vermutlich. Kommt halt drauf an, ob man primär an der Leistungsfähigkeit des PCs oder seiner "out of the box" Ausstattung interessiert ist. Bei mir gehts im Prinzip um nen Fileserver build. Und ob da am ende ne Intel oder AMD CPU drin ist ist mir ziemlich egal - erst recht, aus welcher Generation genau. Auch Fest verbaut (Atom) vs Gesockelt ist eher zweitrangig. Aber viele Sata Ports und idealerweise mehr als 1Gbit Lan wären nschon wichtig.
Ergänzung ()

Ach ja, und mini ITX ist ebenfalls erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nur die aktuellen Sockel in Betracht zieht sind das nur 2 suchen die man durchführen und miteinander vergleichen muss.
Hier die Frage nach einer solchen suche zu stellen kostet mehr Zeit.

Schau Mal bei pcpartpicker.com rein.
Mit den Features die du suchst wird die Ergebnisliste aber auch eher kurz sein.
 
Eher 4 (xeon und Mainboards mit integrierter CPU sind jeweils noch separate Kategorien). Und wenn man ein bisschen mit den Suchparametern rumspielen will kann das durchaus Zeit und Übersichtlichkeit kosten.

Aber danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben