Ist 2,4GHz ein herstellerübergreifender Standard für drahtlose Mäuse?

wus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
645
Meine alte drahtlose Logitech Maus mag nicht mehr so recht (linke Maustaste geht oft nicht mehr, oder nur noch nach längeren Versuchen). Die gleichzeitig gekaufte Tastatur geht aber noch gut, darum würde ich die gerne weiterverwenden und nur eine neue Maus kaufen. Da ich von Logitech nicht mehr so überzeugt bin hätte ich lieber eine von einem anderen Hersteller - wenn die sich auch mit dem Logitech 2,4 GHz USB-Empfänger verbindet.

Geht das prinzipiell, oder kocht jeder Hersteller auch bei drahtlosen Mäusen mit 2,4 GHz Funk sein eigenes Süppchen?

Ich bin kein Gamer und brauche keine Sondertasten, linke und rechte Maustasten reichen mir. Einziger Wunsch den ich hätte wäre ein 4-Wege-Rad, damit ich nicht nur rauf und runter, sondern auch hin und her scrollen kann. Soweit ich gesehen habe (auf Geizhals) scheint das ja weit verbreitet zu sein.
 
Wenn's Bluetooth ist ja, sonst nicht (wäre mir zumindestens neu).
Müsstest genauer angeben was für ein Modell Tastatur und Maus sind damit man ermitteln kann ob die mit Bluetooth kommunizieren (können).

Bevor Du Dir aber einen abbrichst mit der Kompabilität der drahtlosen Übertragung: Hast Du deine zukünftige Maus schon gefunden? Vielleicht ist die ja doch wieder von Logitech und das Thema erübrigt sich.
 
2,4 GHz beschreiben eine Funkfrequenz. Was dort gefunkt wird ist vom Hersteller abhängig. WLAN funkt bspw. auch auf 2,4 GHz, aber deshalb kann man seine Maus nicht mit dem WLAN verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
nicht nur das jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht und 2.4Ghz nur die frequenz ist,
selbst verschiedene mäuse eines herstellers verstehen sich nicht untereinander.
ich bezweifel sogar, wegen anderer firmware zb, das ein und dieselbe maus nach ein paar jahren noch passen, wenn es sie dann überhaupt noch gibt......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyphane
Jup. Logitech G915 und G305 mit einem USB-Dongle? Keine Chance.

Von daher würde ich mich nicht auf die Frequenz verlassen, sondern das Übertragungsprotokoll insgesamt abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Yuuri schrieb:
2,4 GHz beschreiben eine Funkfrequenz.

beschreibt eher einen Frequenzbereich der für alle kleinen Dinge so gebraucht wird ... wie WLAN , Bluetooth und auch Funkmäuse/Tastaturen u.s.w. ... da dieser Bereich in kleine Zellen unterteilt ist kann niemand sagen das Gerät A an Empfänger B läuft ...

https://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

@Lawnmower auch Bluetooth hilft da nicht weiter wenn die Hersteller die Geräteerkennung nur auf eigenen Adaptern zulassen..

Am Ende wirds nen Adapter mehr sein wohl wenns keine Logitech Maus wird ... auch da kann man Probleme haben denn nicht jeder Logitech Empfänger kann auch jede Logitech Maus/Tastatur erkennen ... selbst nicht die Unifying Teile ..
@Skyphane hat es ja auch schon bestätigt ... ist mir selbst auch schon passiert.
 
Wenn da nur 2,4GHz steht, dann macht da jeder sein eigenes Ding und selbst beim selben Hersteller ist da normalerweise nichts kompatibel. Ausnahme sind nur die Logitech Geräte mit "Unifying" Empfänger, aber eben auch nur die.

Der Herstellerübergreifende Standard für 2,4GHz nennt sich Bluetooth.
 
auch Bluetooth hilft da nicht weiter wenn die Hersteller die Geräteerkennung nur auf eigenen Adaptern zulassen..
Schon klar, wäre dann im nächsten Schritt zu klären was für ein Adapter verwendet wird.
 
Jesterfox schrieb:
Wenn da nur 2,4GHz steht, dann macht da jeder sein eigenes Ding und selbst beim selben Hersteller ist da normalerweise nichts kompatibel

Wäre vielleicht mal an der Zeit, in Sachen Funk (Eingabegeräte und Kommunikationsgeräte) am stationären (Gaming) PC einen von BT unabhängigen Standard ins Leben zu rufen.

Die Anforderungen sind ganz andere, insbesondere die Latenz ist stationär viel wichtiger und natürlich die Qualität bei Audioübertragungen (Mikrofon und Kopfhörer). Dafür ist das Gewicht/größe und die Akkulaufzeit nicht so wichtig, man könnte ja stationär mit Wechselakkus arbeiten. Mal schnell einen neuen Akku in Maus oder Headset am Schreibtisch wechseln ist ne Sache von 30 Sekunden, mobil geht das nicht, wer will schon unterwegs Akkus aus den True Wireless Earbuds rauspulen?
Naja, man wird noch träumen dürfen :)
 
calippo schrieb:
einen von BT unabhängigen Standard ins Leben zu rufen.

Ne wieso denn ... dann kauft ja noch der Gamer seine Gaming Sachen bei 2-3 Herstellern ... Never ever.

Darum geht es ja schon bei Bluetooth nicht immer ... da einige Adapter einfach nur Geräte der eigenen Marke zulassen.

Logitech z.b. beschreibt seinen Unifying Empfänger so toll mit

KABELLOSE LOGITECH ADVANCED 2,4-GHZ-TECHNOLOGIE​


Ja welche Technologie ist es denn jetzt genau ?
 
@xxMuahdibxx
Gibt es da Beispiele mit BT Adaptern, die nur BT Geräte der eignen Marke zulassen.

Ich hoffe ja immer noch, dass sich Qualität auch mal wieder durchsetzt und nicht nur "RGB Geblinke und aggressive Gam0r Look", was insbesondere bei Peripheriegeräten eine ganz schlimme Seuche ist. Eine GPU darf auch mal 1500€ kosten aber das Headset muss unter 100€ kosten, darf aber nur 3 Jahre halten, warum?

Mit Qualität und Funktionalität könnten Hersteller sich auch bei einem einheitlichen Standard von der Konkurrenz absetzen.
Ja, ich bin ein unverbesserlicher Optimist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Vielen Dank euch allen!

Okay, ja ich weiß dass 2,4 GHz nur die Frequenz ist und im gleichen Band auch WiFi und Bluetooth unterwegs sind. Ich dachte halt, vielleicht gibt es ja einen herstellerübergreifenden Standard für Tastaturen, Mäuse u.ä. Eingabegeräte der unabhängig von WiFi und BT ist. Naja, ist dann halt nicht der Fall - wie eh befürchtet.

Die Tastatur ist eine Logitech S510. Die Maus die ich jetzt ersetzen will war Bestandteil des Desktops denn ich damals gekauft habe. Ihre Typenbezeichnung (siehe Foto) hat mich jetzt nicht weitergebracht.

20210217_134838.jpg

Der Empfänger sieht so aus,

20210217_135616.jpg

die Typenbezeichnung an der Unterseite kann man leider nicht mehr lesen weil ich das Ding eine Zeit lang mit beidseitigem Klebeband befestigt hatte.

(Er-)kennt einer von euch von wann das ist und weiß ob es dazu kompatible Mäuse noch gibt? Welche?

Grund warum ich möglichst keinen neuen Empfänger will ist dass ich keinen weiteren freien USB Steckplatz am Monitor habe. Und Grund warum ich den am Monitor - einem NEC PA301W - angeschlossen habe ist, dass dieser Monitor einen eingebauten USB Hub mit 2 Uplinks hat, die zusammen mit dem Videoeingang umgeschaltet werden, wenn ich vom Tower auf den Laptop schalte.

Also nochmal von deren Seite her betrachtet, ich habe einen Tower und einen Laptop (in Docking) von denen jeweils ein Video- und ein USB-Kabel zu dem NEC PA301W gehen. Wenn ich den NEC auf den Tower schalte leitet der in den Monitor eingebaute USB Hub die angeschlossenen Geräte (Maus- und Tastaturempfänger, Diascanner und USB-Audio) an den Tower. Schalte ich das Video im Monitor auf den Laptop werden die USB-Geräte alle mit dem Laptop verbunden. So spare ich mir einen KVM Switch.
 
Das scheint mir einer der propitären Funklösungen (im Sinne von: Funktioniert nur genau mit dem Set) von Logitech zu sein bevor die mit das mit dem Unifying einigermassen vereinheitlicht haben.
Ich schätze das mal ein als: Nein wirst nix finden, zumindestens nix neues. Es gibt allerdings diverse gebrauchte S510 Sets bei Ebay und Co - sofern sich für Dich lohnt (für wenig Geld mehr kriegst da schon eine neue Tastatur+Maus Kombi).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Standard heist 2,4 Ghz ... weil das ein Bereich im Frequenzband ist der "offen" ist und den man ohne Anmeldung belegen kann.

Aber der Bereich ist von 2,3xx bis fast 2,5 Ghz sogar groß ...

Nur was sagt einem eine Freuqenz darüber aus wie Daten darauf übertragen werden ?
Nix und da kommen dann die Sachen wie WLAN oder Bluetooth rein.

Und nö da wird kein gemeinsames Süppchen gekocht.
 
wus schrieb:
Grund warum ich möglichst keinen neuen Empfänger will ist dass ich keinen weiteren freien USB Steckplatz am Monitor habe. Und Grund warum ich den am Monitor - einem NEC PA301W - angeschlossen habe ist, dass dieser Monitor einen eingebauten USB Hub mit 2 Uplinks hat, die zusammen mit dem Videoeingang umgeschaltet werden, wenn ich vom Tower auf den Laptop schalte.
Hm, ein USB Hub am Monitor sollte eigentlich auch funktionieren, so kannst du dann mehr Geräte umschalten.
 
Er funktioniert ja auch - verstehe ich Dich gerade nicht, oder Du mich?
 
@wus
Vielleicht mal direkt bei Logitech anfragen, vielleicht können die Dir kompatible Mäuse nennen.
Ansonsten wäre für Dich der Unifiying Receiver von Logitech eine gute Lösung, damit kann man immerhin einige der angebotenen Mäuse und Tastaturen von Logitech koppeln. Da müsstest Du Deine alte Tastatur ersetzen. Allerdings haben die Gamingmäuse wieder einen eignen Standard (Lightspeed), alles nicht so ganz ideal.
 
Öm, 2 Sekunden das Set auf Amazon gesucht, dort steht dabei, dass die Maus LX5 heißt.
Da diese Sets aber miteinander verheiratet sind, wirst du wenig Chancen haben, einfach eine neue LX5 damit zu verbinden, das funktioniert dann erst ab Unifying.
Kannst aber sicherheitshalber nochmal bei Logitech nachfragen.
 
Ich bin schon die ganze Zeit mit Logitech in Kontakt, habe denen geschrieben was ich derzeit habe und was ich gerne hätte. Vernünftige Antworten bekam ich da aber nicht. Ich fragte u.a. nach einer günstigen (!) Maus die mit dem vorhanden Empfänger kompatibel ist und die schlugen mir die MX Master 3 vor, die sauteuer ist. Und ich bezweifle, wie ihr, dass die mit meinem Empfänger funktioniert.

@JackA, hast Du bitte mal ein Direktlink für mich? Ich find's nicht ... in "meinem" Amazon.de gibt's weder eine LX5 Maus noch ein S510 Keyboard, Tastatur oder Set. Auch nicht bei Direkteingabe dieser Typenbezeichnungen in Amazon.
 
Zurück
Oben