Herzzahl bei 19" TFT?

F!o

Admiral
Hi,
Hab einen HannsG HX191D 19" TFT
Bin soweit zufrieden, habe ihn im Moment über VGA Angeschlossen.
Am Anfang ist es eine umgewöhnung, und jetzt hab ich festgestellt dass es für die Augen unterschiedlich ist, welche Herzzahl ich eingestellt habe.

Kann dass sein dass eine niedrigere Herzzahl hier die angenehmere ist?
Genau andersrum wie beim CRT?

Wie verhält sich die Herzzahl beim TFT?

Flo

Ein TFT flimmert nie (ob nun 60Hz oder 70Hz oder wie auch immer ist vollkommen egal).

Mein SONY kann auch mehr als 60Hz aber ich lasse ihn bei 60Hz weil es einfach nichts bringt.

Schließe mich dem Vorredner an.

Grundsätzlich gilt:

• Ist ein TFT-Monitor mittels digitaler Schnittstelle (DVI-D, HDMI) angeschlossen, sind 60 Hz die optimalste Wiederholfrequenz, egal bei welcher Auflösung.
  • Ist ein TFT-Monitor mittels analoger Schnittstelle (VGA) angeschlossen, kann der Monitor mit verschiedenen Wiederholfrequenzen betrieben werden. Der Frequenzeindruck ist rein subjektiv (manche können es sehen/unterscheiden, andere gar nicht), daher bleibt die Frequenzauswahl dem Anwender überlassen.

MFG

Shiro

laymaster schrieb:
[*]Ist ein TFT-Monitor mittels digitaler Schnittstelle (DVI-D, HDMI) angeschlossen, sind 60 Hz die optimalste Wiederholfrequenz, egal bei welcher Auflösung.
Am optimalsten ist die Frequenz, die der Hersteller angibt. Besonders bei Monitoren mit Overdrive-Technologie. Die funktionieren nämlich nur bei diese Frequenz am optimalsten.

Grundsätzlich trifft meine Aussage zu, denn von overdrive war hier nicht die Rede.

Das TFT-Monitore einiger Hersteller (z.B. FSC, Viewsonic) bei eingeschaltetem Overdrive im 75 Hz Betrieb weniger schlieren/schärfere Bilder darstellen, ist mir schon bekannt.

MfG

Shiro

Zurück
Oben