Leserartikel Review über das TARION LED-Ringlicht mit Stativ, 19 Zoll Ringleuchte (Greenscreen tauglich?)

amorosa

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
3.965
Hey Forum, neue Woche, neues Ring Licht zum ausprobieren.

Hier stelle ich euch das 19 Zoll Ring Licht von TARION vor



Kurz zu den Hintergründen:

(Anmerkung: Wer meinen anderen Test gesehen hat, kann den Hintergrund-Part überspringen)


Seit einigen Jahren betreibe ich als Hobby einen YouTube Kanal und lade dort Gameplays hoch.

Einen Greenscreen habe ich mir selber gebaut (ich habe noch einen gekauften, aber der ist zu groß für die tägl. Nutzung) und ich wusste nicht, was auf mich zukommt.



Als ich meinen Greenscreen fertig hatte, war ich erschrocken, dass ich massiv Licht brauchen werde. Also kaufte ich mir ein Fotobox-Light mit 85W E-27 Glühbirne.



Dieses Licht in der Mitte hinter meinem Screen reichte dennoch nicht aus um Schatten zu entfernen, also musste ich mir diese Fotobox ein zweites Mal kaufen. Und diese Dinger nehmen mal so richtig Platz weg.



Außerdem bemerkte ich, dass die 85W nicht mehr so wirklich 85W sind. Über die Jahre hat die Lichtleistung enorm nachgelassen.



Also überlegte ich mir, ob nicht auch ein einziges (aber recht großes) Ringlicht (mit viel Power) ausreichen könnte, um den Greenscreen und mich komplett als einzelnes Lichtelement aus zu leuchten.

Kurz und knapp: Der Plan ist mehr als aufgegangen.




Jetzt aber zum Review 😉



IMG_0196.JPG ---> In dieser Verpackung wird das komplette Set bei euch eintreffen, die Macke am Karton habe ich beim entfernen der Klebestreifen verursacht.


IMG_0197.JPG
---> Das erste was einem ins Auge fällt, wenn man das Paket öffnet, ist die schwarze Tragetasche.


In der schwarzen Tragetasche befindet sich nochmal ein kleines Fach, das mit einem Reißverschluss gesichert ist. In diesem Fach befindet sich beim Unboxing das Netzteil und anderes Zubehör.

Die Tragetasche macht einen wertigen Eindruck und es gibt keinerlei Gerüche, die einem Sorgen bereiten könnten.



IMG_0205.JPG ---> Dazu gibt es eine Smartphone Halterung, die das Smartphone gut im Griff hat.
Ein „Tripod-Head“, mit dem ich so persönlich nicht viel anfangen kann, das Stativ, Fernbedienung, Bedienungsanleitung und natürlich das Netzteil.




IMG_0199.JPG ---> Die Bedienungsanleitung ist leicht verständlich und auch auf deutscher Sprache. Aber die Montage ist sowieso kinderleicht.



IMG_0204.JPG --->Das Ring Licht wird auf das Stativ gesteckt und mit der Flügelschraube festgestellt. Fertig, bombenfest.




IMG_0200.JPG --->Das Stativ hat eine maximale Höhe von 185cm und bleibt dabei dennoch stabil stehen. Keinerlei Produktionsschwächen zu erkennen. Macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Es ist kein Leichtgewicht und genau das macht auch gute Stative aus. Es hat abgewinkelte, gummierte Füße, für einen sichereren Stand. Gefällt mir. Die meisten haben lediglich Plastikfüße.

Es lässt sich mit Hilfe der Flügelschrauben innerhalb von Sekunden anpassen und man kann nichts überdrehen und zu locker ist auch nichts.

Man kann das Ringlicht auf dem Stativ um 360° drehen und es hat eine zusätzliche Neigungsfunktion.

Nach der Montage und Anschließen des Stromkabels, legt man hinten den Netzschalter um und schon kann es losgehen.



IMG_0201.JPG ---> So holt ihr das Ring Licht aus der Tragetasche. Es ist nochmal in einer Folie verpackt.



IMG_0202.JPG ---> Sieht schon besser aus, so ohne Folie, oder ? Es gibt keinerlei Verarbeitungsprobleme, die einem auf dem ersten oder auch auf dem zweiten Blick auffallen.



IMG_0208.JPG
---> Man hat 3x Blitzschuh anschlüsse. Jeweils einen Anschluss oben, links und rechts. Die Anschlüsse sind sauber verarbeitet. Testen konnte ich sie nicht.



IMG_0207.JPG ---> Und natürlich den typischen Anschluss für deine Kameras oder anderes Zubehör.





Auch hier bei diesem Ring Licht war ich erstaunt, als ich das Licht das erste Mal eingeschaltet hatte. Ich hatte nicht besonders viel Lichtleistung erwartet, aber es ist sogar etwas heller als das andere Ring Licht, was ich getestet hatte.
Deutlich mehr als genug Leistung.

Zwischen 40-50% Helligkeit reichen aus, um meinen Greenscreen zu befeuern.

Die Lichtfarbe lässt sich zwischen 3200K und 6500K einstellen. Die Helligkeit wird zwischen 10%-100% in kleinen Schritten gesteuert. Es sind genau 80 Tastendrücke bis man von quasi 10% auf 100% ist.

Viel feiner, als das andere Ringlicht, was ich getestet hatte. (Dort gabs 5er Schritte von 5%-100%)

Das Licht reagiert immer prompt auf die Eingaben der Drehrädchen auf der Rückseite oder der Fernbedienung.

Es gibt keinerlei Wärmeentwicklung. Auch nicht bei einem Tag mit 26° Raumtemperatur und 100% Lichtstärke. Die Leuchte bleibt kalt. Es wurde quasi so gebaut, das evtl. aufkommende Wärme sofort abziehen kann (Lüftungsschlitze soweit das Auge reicht).


Testvideo :

Ich habe hier ein Testvideo aufgenommen.
Totales Low Light Setup bei mir, wir wollen ja auch wissen, woran wir sind, oder ?






IMG_0209.JPG ---> Auch das mitgelieferte 61.2W Netzteil wird überhaupt nicht warm bei höchster Helligkeit und mehreren Stunden Dauerlicht.


Die Ausleuchtung ist gleichmäßig.

Im Gegensatz zum anderen Ringlicht (mit 120 SMD-Led´s) hat dieses hier 480 SMD-Led´s.

Ein CRI-Rating von 80 wurde vom Hersteller angegeben. Nachprüfen kann ich das hier bei mir nicht.



Hier noch ein paar technische Daten:

Lichtfarbe: 3200K-6500K – stufenlos einstellbar

Netzteil: 17V, 61.2W, Kabellänge von 1.8M

Leistung: 50W (entspricht im direkten Vergleich gute 55W)

Lichtleistung: 2100LM

CRI: ≥80RA



Die Verarbeitungsqualität ist wie bei dem anderen getesteten Ring Licht ebenso ordentlich. Da knarzt nichts und knackt nichts beim anfassen. Auch nicht, wenn man das Ringlicht nur mit einer Hand hochhebt und somit den Schwerpunkt auf ein Areal verteilt.



IMG_0206.JPG ---> Die Fernbedienung gefällt mir echt gut. Man hat 12 Buttons.



Jeweils 2 für die Helligkeitsstufen, sowie 2 für die Lichtfarbe.
Dazu noch Ein/Aus als Einzelknöpfe und einen Button in der Mitte, der dafür gedacht ist, mehrere Ringlichter anzusprechen, ohne dass diese sich dann in die Quere kommen.

Ebenso gibt es Profiltasten worüber sich Einstellungen ablegen lassen (A B C D) und eine Nachtlichttaste.

Das Ringlicht merkt sich deine Eingaben. Selbst wenn Du hinten am Netzschalter ausschaltest und das Stromkabel ziehst. Schließt Du es später wieder an, hast Du genau die Einstellungen, die Du zuvor eingestellt hast. Das finde ich sehr gut.

IMG_0203.JPG---> Auf der Rückseite könnt ihr die Drehrädchen für die Helligkeit und Lichtfarbe sehen, den Stromanschluss, den Netzschalter und den USB Ladeanschluss für Smarphones oder anderen Kram, den ihr laden wollt. Unten auf dem Bild, könnt ihr die beiden Flügelschrauben zur Feststellung des Ringlichts sehen.

Ich habe mein IPhone 11 Pro Max hinten angeschlossen und ein Galaxy S21FE. Die Ladefunktion ist gegeben. Nettes Gimmick für mich, da ich mit Webcam arbeite, aber für Selfies usw. usf. ist das echt eine gute Sache.

Der Ladeanschluss liefert 5V 2A Ausgangsleistung.



Kurz und knapp zu den Vorteilen und den Nachteilen:



Vorteile:


+ Die Leistung übertrifft meiner Meinung nach die Herstellerangaben. Hier also 50W angegeben, aber deutlich heller als andere 50W oder 55W Ringleuchten.

+ Die Lichtfarbenauswahl stellt das Spektrum von 3200K-6500K zur Verfügung.

+ Die Helligkeit (okay, siehe Leistung, kommt beides miteinander einher) ist enorm hoch.

+ Keinerlei Hitzeentwicklung.

+ Die Fernbedienung



Nachteile:

Nichts. Evtl. der Preis für einige, aber das ist subjektive Wahrnehmung.

Das Licht macht was es soll und das macht es gut.



Kurz noch eine Anmerkung zur Fernbedienung:

Es gibt keinerlei Interferenzen mit anderen Fernbedienungen.



Hier nochmal ein kurzes Video bei Tageslicht





Fazit:

Du willst deinen Greenscreen ausleuchten?
Du willst Dich selbst ausleuchten?
Feinarbeiten im Bereich Mikroskopie oder Modellbau?
Am PC basteln?
Hobbyfotografen und Filmer natürlich mit inbegriffen

Dann bist Du mit diesem Ringlicht genau richtig beraten.


Und wie beim anderen Test hier nochmal direkt dreist übernommen, weil es einfach so ist:



Für alle, die einen Greenscreen direkt hinter ihrem Stuhl nutzen, für die ist so ein Ringlicht tatsächlich die perfekte Wahl. Mittig aufgestellt, reicht es, um den kompletten Greenscreen zu befeuern.

Auch Modellbau, Teardowns oder andere Feinheiten, die viel Licht auf einer Stelle benötigen (Mikroskopie?), werden von solch einem Ringlicht profitieren.

Man könnte damit also auch dem Zahnarzt Konkurrenz machen. Oder für Modellbau stelle ich mir das gut vor. Ich denke, da wäre 6500K Kaltweiss in Verbindung mit der Power nicht übel.

Ja selbst als Deckenfluter könnte man die Leuchte nutzen.


Es macht was es soll, gibt keinerlei Auffälligkeiten und die Anwendungszwecke sind vielseitig (abseits von Schminkvideos).


Von mir würde es also auch hier ein klares „Go“ geben.

IMG_0211.JPG ---> "Approved by Batman"



Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen die Entscheidung etwas leichter fallen lassen.

Warum der Test sehr ähnlich mit dem Test des anderen Ring Lichts ist ?

Weil die sich alle in dem Preisbereich zwischen 90-110€ sich gegenseitig in nichts mehr nachstehen.

Man bekommt quasi dieselbe Lichtleistung, nur etwas andere Settings und eine andere/ leicht veränderte Bauweise und Settings.

Da muss man für sich selbst entscheiden, welches Ring Licht einem komfortabler ist.

Dieses Licht hier ist gemeint :

https://www.amazon.de/TARION-Ringle...d=1657517058&sprefix=b09fxmgq6j,aps,84&sr=8-5


LG

amorosa
 

Anhänge

  • IMG_E0205.JPG
    IMG_E0205.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und DaDare
Zurück
Oben