Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHeston 120: Marshall liefert erste TV-Soundbar mit Heimkino-Sound
Marshall schlägt ein neues Kapitel auf und bringt mit dem Heston 120 die erste TV-Soundbar des Unternehmens. Neben Features wie Dolby Atmos und DTS:X darf dabei auch das bekannte Retro-Design der Marke nicht fehlen, das dem Fernseher etwas Rock'n'Roll-Flair verleihen soll.
Uh sexy. Für 1000€ muss das Ding natürlich super klingen - ich hab bisher noch kein Hifi Produkt von Marshall getestet, hab hier nur die Röhrenamps und 4x12er aus den 80er/90er gehabt. Aber die machen schon was her.
However, that isn't to say there isn't more in the pipeline from the company, for those who want it. The company plans to release a smaller soundbar, the Heston 60, and a wireless subwoofer, the Heston Sub 200, later on this year, plus it is exploring the possibility of adding satellite speakers too—and not just from Marshall's product catalogue.
Taugen solche Soundbars mittlerweile was? Als ich mich vor einigen Jahren nach einem Sound-Setup umgesehen hab, hieß es meistens, man solle lieber „richtige“ (5.1-)Lautsprecher nehmen.
Was erwartest du denn? Echten Surround wirst du nicht hinkriegen. Mit meiner Stereo-Soundbar bin ich an sich zufrieden und das könnte auch was für dich sein, je nachdem was du halt willst. Manchmal wünsche ich mir aber ein 3.0 oder 3.1 System um die Dialoge ein wenig zu pushen. Schlechte Ohren
Ich bin mittlerweile eingedeckt, hab mich nur gefragt, ob/was sich da die letzte Zeit so getan hat, da ich den Markt dafür nicht mehr wirklich verfolgt hab.
Ach Gottchen... was definiert denn "Heimkino Sound"? Gibt es da eine Norm für?
Für mich ist "Heimkino Sound" das, wenn im Film mit z.B. High Caliber Rifles geschossen wird und jeder Schuss mir durch Mark und Bein geht, weil ich ihn FÜHLE - genau so, als würde tatsächlich einer neben mir mit ner .50cal liegen und schießen. Genauso möchte ich, dass mir eine Granate im Film auch in der Soundwiedergabe einen heftigen Infraschall durch die Magengegend jagt.
All das schafft eine solche Popelsoundbar nicht einmal im Ansatz.
Es mag sein, dass sich Leute damit zufrieden geben und auch, dass diese Gerätchen mittlerweile dank ausgeklügelter Laufzeitkorrekturen durchaus interessante Ergebnisse liefern können, aber sie können nicht im Ansatz das liefern, was ich mir unter "Heimkino Sound" vorstelle.
Wenn ich mir ansehe, mit welchen Membranflächen und Endstufenleistungen über das gesamte Frequenzspektrum hinweg ich und auch meine Buddies arbeiten, die wir da in diesem Bereich entsprechende High End-Menschen darstellen, dann muss ich immer wieder heftig cringen, wenn solche Soundbars und sonstige Plastikbrüllwürfelchen als die eierlegende Wollmilchsau betitelt werden.
Ergänzung ()
gaym0r schrieb:
Manchmal wünsche ich mir aber ein 3.0 oder 3.1 System um die Dialoge ein wenig zu pushen. Schlechte Ohren
Gut verständliche und vor Allem auch ortbare Dialoge kommen durch gute Stereo-Lautsprecher zustande und nicht durch einen Center-Lautsprecher. Diesen Irrglauben werde ich aber zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr aus den Menschen herausbekommen.
Optisch finde ich die nett, gerade mit den Drehreglern - muss dann aber auch irgendwie zur Einrichtung passen. Auf den Werbefotos vor brauner Holzwand im 60er Flair finde ich das irgendwie unpassend, aber gut - nicht mein Geschmack.
Für 1.000€ würde ich aber dann doch lieber zu einem richtigen 5.1 Setup greifen, auch gerne gebraucht, dann hat man wenigstens richtigen Surround Sound und kein Fake Atmos.
Uh sexy. Für 1000€ muss das Ding natürlich super klingen - ich hab bisher noch kein Hifi Produkt von Marshall getestet, hab hier nur die Röhrenamps und 4x12er aus den 80er/90er gehabt. Aber die machen schon was her.
Also mein Acton II BT Lautsprecher macht für die Größe schon ordentlich druck. Hätte ich mir nicht vor einem Jahr 5.1 Surround-Lautsprecher inkl. Verstärker geholt wäre es definitiv die Soundbar geworden.
Dialoge kommen durch gute Stereo-Lautsprecher zustande und nicht durch einen Center-Lautsprecher. Diesen Irrglauben werde ich aber zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr aus den Menschen herausbekommen.
Jetzt bin ich aber an der Begründung interessiert. Natürlich kommt der Hauptanteil von Dialogen über den Center, wie kommst Du auf was anderes? Nicht umsonst kommt in Diskussionen und auch bei diversen YT Videos von Heimkinoraum & Co immer wieder die Frage auf, ob es der Verständlichkeit der Dialoge helfen würde, wenn man den Center im System durch einen der nächsten Stufe austauscht. Also zBsp. Monitor Audio Silber System mit Gold Center... (Was natürlich nicht gut funktioniert, da andere Charakteristik)
Aber ich lerne gerne dazu und lasse mich eines Besseren belehren.
Marshall schlägt ein neues Kapitel auf und bringt mit dem Heston 120 die erste TV-Soundbar des Unternehmens. Neben Features wie Dolby Atmos und DTS:X darf dabei auch das bekannte Retro-Design der Marke nicht fehlen, das dem Fernseher etwas Rock'n'Roll-Flair verleihen soll.
Für 1.000€ würde ich aber dann doch lieber zu einem richtigen 5.1 Setup greifen, auch gerne gebraucht, dann hat man wenigstens richtigen Surround Sound und kein Fake Atmos.
Wie gesagt, ich bin da mittlerweile echt müde, darüber immer wieder und wieder zu referieren.
Mal als Beispiel: ich höre mir gerade einen Podcast an (Terrible Lizzards mit David Honer, einem sehr renommierten Paläontologen, wirklich cool ^^). Ich nutze keinen Center - wieso aber kommt die Sprache aller im Podcast beteiligten Personen exakt mittig aus der Bühne und nicht links oder rechts von den Lautsprechern?
Einen Teil der Antwort liefere ich dir gerne auf diese sowieso nur rhetorisch gestellte Frage: der Podcast ist hervorragend abgemischt.
Gut verständliche und vor Allem auch ortbare Dialoge kommen durch gute Stereo-Lautsprecher zustande und nicht durch einen Center-Lautsprecher. Diesen Irrglauben werde ich aber zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr aus den Menschen herausbekommen.
Dann würde ich mich über eine Erklärung freuen. Bei einem Surround System werden über den Center Lautsprecher ausschließlich Dialoge ausgegeben und ich kann diesen entsprechend lauter als die anderen Kanäle machen (bzw. die anderen Kanäle leiser)
Gehen wir von einem reinen Stereosetup aus, wie soll ich da Dialoge verstehen wenn andere Soundeffekte (etwa in Actionszenen) schlicht lauter sind?
Klar, wenn man nur Stereo will, dann muss man über qualitativ hochwertige und richtig ausgerichtete Lautsprecher gehen und damit leben, dass andere Töne manchmal eben lauter sind. Aber bei Surround...?
Mal als Beispiel: ich höre mir gerade einen Podcast an (Terrible Lizzards mit David Honer, wirklich cool ^^). Ich nutze keinen Center - wieso aber kommt die Sprache aller im Podcast beteiligten Personen exakt mittig aus der Bühne und nicht links oder rechts vom Lautsprecher?
Das hat niemand bezweifelt...? Aber was haben Podcasts nun mit irgendwelchen Filmen zu tun? Und wo hab ich behauptet, dass die Dialoge nicht aus der Mitte kämen?
Wie gesagt, ich bin da mittlerweile echt müde, darüber immer wieder und wieder zu referieren.