hetzner.de Rootserver Angebot

So da hetzner jetzt ein neues Highend rootserver angebot hat, würde es mich interessieren , ob. Das aktuelle Angebot besser oder schlechter ist als das Alte. Ich sehe im Augenblick für die 49 Euro Variante folgende Änderungen sehen:
- 150 € Einrichtungsgebühr ist wieder da
- 2 x 750gb auf 2x 3tb erhöht
- anderer i7 drin wobei ich nicht weiß, ob der 2600 besser oder schlechter als der 920 oder 940 ist
- Mehr Arbeitsspeicher
- Ich glaube früher war die Anbindung bei 200 mbs und nun bei 100mbs aber da kann ich mich auch irren

So Sorry wenn ich Sachen Vergessen habe oder Fehler im text habe, da ich in der Türkei bin uns alles mit dem iPod Touch tippen muss!

Waren vorher auch nur 100mbps. Der große Unterschied ist der viel größere Ram und die viel schnellere CPU.

Das ist doch eine rein subjektive Frage...
Du bekommst erstklassige Hardware für nur 50€ im Monat, irgendwie muss die Hardware ja auch bezahlt werden.

Öhm.. Ich bin gar nicht mehr Up-To-Date.. Was waren noch mal deine Anforderungen an dem root-Server? Daran würde ich mich lang hangeln. Klar ist es genial für den gesetzten Preis ein Maximum an Leistung zu ergattern, aber "wofür?" ;)

Ich habe jetzt einen root-Server von Hetzner, der massig ausreicht für das was er tut.. und zum "spielen" (Tests von Konfigurationen etc.) habe ich zwei vServer, und einer davon läuft schon als stabiles System für drei unserer Seiten. Das reicht vollkommen aus :D

Für folgende Aufgaben wäre der Rootserver da:
2-3 Cs:s Server, 2 HL2DM Server, 1-2 Garry's Mod Server, 1 Minecraft Server, 3 Multi Theft Auto Server, 1 Webserver, 1 Mailserver, 1 Teamspeak 3 Server und evtl. noch für andere Gameserver von zukünftigen oder aktuellen Spielen. Wie man also sieht, sollte der Server schon viel Leistung mit sich bringen und ich schwanke nun zwischen der 49 € und der 69 € Variante, wobei ich mich frage, ob beide diese Last überhaupt tragen könnten und ob die 69 € Variante für meine Pläne den Entscheidenden Vorteil hat oder nur einen minimalen Leistungsvorteil, denn sonst wäre mir das die 20 € monatl. mehr nicht wert !

Was Du neben der Leistung (Hardware) nicht vergessen darfst, ist auch die Anbindung. Der Server hat zwar 100Mbit, aber die ganzen Dienste die Du darauf laufen lassen willst, klingen für ein 100Mbit Port schon etwas dick. Da ich selbst nur Webserver (Apache, Postfix, Dovecot, FTP) darauf laufen habe, reicht bei mir der vServer aus :D

Dazu kommt noch folgendes zu bedenken,
*Der Trafficverbrauch ist kostenlos. Bei einer Überschreitung von 10.000 GB/Monat wird die Anbindung auf 10 MBit/s reduziert (Berechnungsgrundlage ist ausschließlich der ausgehende Traffic. Eingehender und interner Traffic wird nicht berechnet). Optional kann für 6,90 € je weiteres TB die Bandbreite dauerhaft auf 100 MBit/s festgesetzt werden.
10TB im Monat ist schon eine Hausnummer, aber was ist wenn die 100Mbit-Leitung ausreicht für die ganzen Dienste, aber nach 14 Tagen die 10TB erreicht sind..?

Die Hardware von Hetzner ist gut, und meine Server laufen alle noch :D
Und wenn ich mir den EX4 für 49 Euro so anschaue, finde ich den i7-2600 schon ganz schön kräftig, zumal er noch mit 16GB Ram geliefert wird, was auch schon eine Hausnummer ist. Wichtig ist auch die Stabilität und Sicherheit der Systeme. Möchtest Du das wirklich alles über ein einziges System laufen lassen?

Es geht nur darum.. Wenn mal durch ein Exploid dein Apache hoch geht, und einer Zugriff auf die ganze Kiste bekommt, ist natürlich erst einmal alles weg. Ich vermute mal die 2 - 3 CS:S Server brauchen nicht viel Kraft, Minecraft wohl auch nicht (dass macht mein Bruder sogar über seine DSL6000 Leitung), aber bei Multi Theft Auto oder Garrys Mod weiß ich es absolut nicht.

Es gibt also mehr als nur die Leistung der CPU oder vom RAM zu bedenken, darum hatte ich das mal mit dem Traffic und der Sicherheit erwähnt :) Ist zwar keine all zu große Hilfe, aber schon mal ein kleiner Ansatz.

Also Garry's Mod ist eine Modifikation von Hl2, also sollte der Server ähnlich wie ein css Server laufen (evtl. etwas Resourcelastiger) und MTA ist auch nicht wirklich belastend. Was mir eher Sorgen macht sind die Festplatten. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Ram und der CPU reichen wird.
Der Traffic ist meiner Meinung nach auch ausreichend. Da müsste schließlich jmd. auf die Idee kommen die gesamte Festplatte 1 1/2 mal runter zu laden und das wäre schon echt krass (mir ist schon klar, dass der Trafficverbrauch von der Spielerzahl abhängig ist und nicht von einer einzigen Person verbraucht wird). So etwas könnte man dann auch noch verhindern, indem man die ganzen Downloads der Maps und co. der Gameserver über einen externen Fileserver laufen lässt, nur da wüsste ich nicht wo ich einen her bekomme wo ich viel Speicher und Bandbreite habe.

€dit:
Allerdings sollte nach meinen Berechnungen ein 10 TB Traffic ausreichen:
Ich nehme mal an ich hätte 1GB Daten zum Downloaden pro Gameserver, womit ich sehr kulant bin, somit hätte ich bei 10 Gameservern und 800 verschiedenen Spielern auf jedem Server (hier muss man bedenken, dass jeder der 800 Spieler auch den ganzen GB runterladen muss) einen Trafficverbrauch von 8TB pro Monat. Da ich nicht 1 GB pro Gameserver haben werde und sicher keine 800 verschiedenen Spieler PRO Monat auf dem Server spielen werden und die Serverzahl auch nicht zutrifft und ich noch 2 TB freien Traffic hätte, sollte der Traffic für die Internetseite, die Gameserver an sich (abgesehen von den Datendownloads) und den Voiceserver (TS³) reichen. Nur die Bandbreite könnte etwas in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn 800Spieler gleichzeitig mit Fullspeed downloaden würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben